Beiträge von wwbusch

Heute vormittag in der City von HH unterwegs gewesen und am Gänsemarkt einen Kaffe mit Milchschaum getrunken ;-)
    Dabei mal ein paar Speedtests gemacht:

Vodafone 3G, Down 340 Kbit, Up 1,1 Mbit.
    Eplus 3G, Down 2,1 Mbit, Up 1,5 Mbit
    T-Mobile (Congstar) 3G, Down 6,7 Mbit, Up 1,8 Mbit.

Getestet jeweils mit cnlab speedtest und speedtest.net

Etwas später am Mönckebergbrunnen war dann Eplus am schnellsten gefolgt von Vodafone und T-Mobile am langsamsten (aber trotzdem alle so bei 3 Mbit Down.

Was mir eben immer wieder auffälllt und inzwischen auch von Heise und Teltarif ja wohl bestätigt wird, das das VodafoneNetz technisch einfach unter Volllast läuft.

Ich frage mich dann auf der anderen Seite, wie T-Mobile das schafft, die Datenraten so gut zu halten? Mehr NodeB am Start? Bessere Anbindung? Bessere IP Anbindung insgesamt ins Internet?
    An irgendwas muss es doch liegen?

Gruss Wolfgang

Moinsen...

um mal aus dem Internet zu zitieren:
    ******************schnipp***********************
    Berechnung des Speicherbedarfs bei H.264-Komprimierung
    Das Komprimierungsformat H.264 ist im Moment die effektivste Videokomprimierungstechnik. Gegenüber dem Standard MPEG-4 wird beispielsweise eine um bis zu 50 Prozent höhere Komprimierung erzielt. So benötigen H.264-Videodateien deutlich weniger Netzwerkbandbreite und Speicherplatz.
    Formel für Daueraufnahme
    Ungefähre Bitrate/8 (Bit pro Byte) x 3600 s = KByte pro Stunde
    KByte pro Stunde/1000 = MByte pro Stunde
    MByte pro Stunde x Betriebsstunden pro Tag/1000 = GByte täglich
    GByte täglich x erforderliche Aufbewahrungsfrist in Tagen = Speicherbedarf
    Formel für bewegungsgesteuerte Aufnahme
    Errechneter Speicherbedarf x B = Speicherbedarf bei bewegungsgesteuerter Aufnahme
    B ist der Faktor für die Häufigkeit von Bewegungen im Bild. (z. B. 0.3 bei 30 % Bewegung, Faktor 1 wäre wieder Daueraufnahme).
    Ungefähre Bitraten von IP-Kameras (Maximalwerte):
    2 MPx Kamera = 8000 Kbit/s
    1,3 MPx Kamera = 6000 Kbit/s
    VGA Kamera = 4000 Kbit/s
    *******************schnipp**********************
    (geschnippt von http://www.abus-sc.de/DE/Ueber…hnung-des-Speicherplatzes)

Das ganze gilt für 24 Bilder pro Sekunde in guter Qualität.

Wenn du jetzt 4 Mbit also als Upload rechnest (macht sowieso kein Provider so mit), bist du bei 8 Stunden am Tag bei 15 Gbyte / Tag.

Umgekehrt gerechnet stehen dir bei 30GB verfügbarem Traffic pro Monat, 5 Tage die Woche, 4,5 Wochen, 8 Stunden am Tag 160MByte pro Stunde zur Verfügung. Oder ca. 360 Kbit!

Streaming kannst du meiner Meinung damit vergessen. Übertrage lieber JPEG Standbilder, alle 2 Sekunden 1 x 90 KByte Bild...

Gruss Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Hat sich der Netzausbau bei E-Plus etwa verlabgsamt.

In letzter Zeit erscheinen hier mehr keine neuen News über Standorte die neu on Air gegangen sind.

maulkorb?

gruss Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Vielleicht sollten wir jetzt ein paar Anteile erwerben ... wenn es mit Nokia wieder aufwärts geht, dann dürfte das eine deutliche Entwicklung sein. Bereits ein Anstieg des Kurses um einen Euro wäre schon ein Renditeknaller.

Und wenn die Anteile beim gegenwärtigen Kurs in den Sand gesetzt sind, werden wir dadurch auch nicht arm. Wie denkt ihr darüber?

Frankie

ich würde warten bis der Kurs beim Dollar ist, dann lohnt es sich richtig, und lass dir die Aktien in Papier geben ;-)

Gruss Wolfgang

was dann dazu führt, dass in einigen eNodeB nur noch 1 Mbit kommt :-)

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß auf der einen Seite Gespräche etc. immer günstiger werden, auf der anderen Seite aber die Preise für Daten massiv teurer werden.
    Damit würgen die Netzbetreiber ganz schnell die Nutzung ab.

Können sie ja auch gerne... Dann haben sie demnächst prima ausgebaute Netze mit lauter Usern die mit 64 Kbit rumsurfen :-)

Ich wiederhole es immer wieder gerne:

1GByte Daten mit 3 Mbit = 51 Minuten

1GByte Daten mit 20 Mbit = 8 Minuten

1Gbyte Daten mit 50 Mbit = 3 Minuten

und der Traffic ist weg :-)

für die üblichen 500 MByte bei HSDPA mit typisch so um die 5-6 Mbyte ist das Trafficlimit auf dem Handy dann bei ca. 14 Minuten verbraucht.

Gruss Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von Shor
    Dem Finanzamt geht es im Zweifel darum, dass du glaubhaft machst, dass das Betriebskosten sind. Dass Congstar nur Privatkunden will, dürfte die recht wenig interessieren.

Gruß
    Jens

Was den Nettobetrag angeht ja, aber du willst ja eine MwSt Rechnung haben um die Umsatzsteuer zu verrechnen. Und da hast du bei Congstar eben Pech :-(

Gruss Wolfgang