seit wann kostet die denn geld? bei mir noch nie!
Gruss Wolfgang
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
seit wann kostet die denn geld? bei mir noch nie!
Gruss Wolfgang
jo, aber solange ich beim bestellen einer simkarte bei ebay noch 10 x eine NICHTREGISTRIERTE Lebara simkarte mit jeweils 1€ guthaben bekomme und auch sonst wegwerfhandys für nen paar euro bekomme :-)))
Gruss Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von Linea
Werden die berechneten SMS vielleicht einer anderen Kurzmitteilungszentrale zugeordnet? Bei den Verträgen, die von The PhoneHouse zu Vodafone übertragen wurden, gab es da mal so ein Phänomen.
laut der Abrechnung von Vodafone alle über die 491722270333
da steht dann
sms am xxx an xxx 0,0000
sms an michselber 0,1597
sms am xxx an xxxx 0,000
sms am xxx an yyyy 0,000
ams an michselber 0,1597
und so weiter...
Gruss Wolfgang
(Wenn ich ehrlich bin, ist es das Handy vom Cheffe, ich habe zwar den selben Vertrag, selbes Telefon, selbe Konfiguration, nutze genauso Whatsapp, schicke mir manchmal zum testen selber sms zu, habe auch eine Ultracard, aber bei mir steht im EVN immer 0,0000)
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Hallo,
Femto-Zellen wären für die Netzbetreiber kostenmäßig optimal, weil der Kunde sich seine BTS quasi "kauft" und dem Netzbetreiber die Kosten erspart bleiben.
Da diese Zellen aber nicht superbillig sein dürften, müßte es Subventionen geben, wie bei Handys auch.
Ich meine irgendwo mal was um die 300 USD gelesen zu haben...
Ist nen UMTS Device drinnen (20-30 USD), nen GPS Chip (5 USD), ne router-hardware (20 USD) und halt noch nen bischen hier und da...
In Stückzahlen dürfte es jedenfalls niemals mehr als 300 USD sein... Verdienen muss vodafone dran ja nichts, wenn die das für 299.-€ brutto anbieten (oder kleine miete), passt das schon...
ZitatWarum Femto-Zellen nicht (in großem Stil) gemacht werden, hat offenbar technische und regulative Gründe:
Wem "gehört" die Zelle?
Wer ist für den "Betrieb verantwortlich" ?
Kunde/Käufer?
In UK gibt's das wohl als Leihgabe bzw. du bezahlst ne Einrichtungsgebühr...
Auf jeden Fall kannst du ohne Registrierung mit der HW nix anfangen...
ZitatKann der "Käufer" selbst bestimmen, welche "Kunden" auf diese Zelle dürfen oder kann jedermann, der zufällig da vorbeikommt diese Zelle nutzen?
Hier werden wohl bis zu 30 IMSI (über die Handynummer) angegeben vom Kunden auf einer Web-Oberfläche von Vodafone UK, die werden dann wohl irgendwie in die HW gespielt.
Macht auch nur so Sinn... Die Reichweite ist sowieso wenige Meter, also um gerade 1-2 Stockwerke Einfamilienhaus zu versorgen. Bist du draussen, ist das Signal durch die Dämpfung der Wände schon weg.
Zitat
Um da Streß mit Ermittlungsbehörden (Filesharing, Download von Material ohne gültige Lizenz etc.) zu vermeiden, müßten die Zellen also vom Netzbetreiber aufgebaut und betrieben und lizensiert werden, was Aufwand bedeutet.
Traffic wird über den DSL Anschluss getunnelt zu Vodafone, d.h. der GESAMTE Voice und Daten Traffic läuft genauso wie wenn du direkt ins Netz eingebucht bist. Auch das Billig etc. läuft so. D.H. wenn du Datentraffic über deine Femtozelle machst, wird's abgerechnet wie wenn du über eine normale NodeB sendest. Macht das ganze extrem einfach in der Abrechnung ![]()
Zitat
Hätte der Kunde doch die Hoheit, könnte/müßte er bestimmen, wer drauf darf und wer nicht, man braucht Software, die diese "erlaubten" Kunden verwaltet, für jede Zelle einzeln und jederzeit änderbar.
Was ist, wenn der Kunde bei sich daheim den Strom abstellt, weil er z.B. in Urlaub fährt?
Was ist, wenn der Kunde "seine" Zelle mal zu einem Kumpel mitnimmt ("weil der im Keller kein Netz hat") und dort anschließt?
Innerhalb von Vodafone UK ist das wohl möglich... FemtoZelle einpacken und bei Kollegen sich seine Zelle aufbauen. Ins Ausland mitnehmen geht nicht. (Über die GPS Abfrage).
Da die Zellen wohl Vodafone gehören, hat auch Vodafone alle Rechte und Pflichten. Sehe ich als nicht kompliziert an.
ZitatIm Netz wäre einiges mehr zu verwalten, das scheint den Betreibern "unheimlich" bis "zu aufwendig" zu sein. Das könnte man automatisieren, irgendwann müßte es dann rund laufen.
Das sehe ich als das hauptsächliche Problem an. Es ist etwas aufwendiger seinen Kunden ein perfektes Netz zu bieten. Ausserdem läuft die Technik wohl noch nicht so super hundert Prozent stabil... Aber wie soll sie auch, wenn man so was nicht in etwas größeren Stückzahlen zum laufen bringt...
Zitat
Was in der GSMA Welt diskutiert wird, ist "WiFI-offloading", d.h. man "lädt" den GSM/3G/4G Verkehr in lokale bestehende WLANs um.
Technisch machbar, aber administrativ, ähnlichwie oben:
Wer ist für Datenschutz? Haftung für "illegale Downloads" und so weiter?
Ich halte das WIFI-offloading für deeeeeeutlich komplizierter und vor allem nur dann technisch machbar, wenn es da einen weltweiten Standard gibt.
Femtozellen gibt es bereits, sie sind erprobt und nicht wirklich teuer. Man muss es nur wollen.
Und so lange die Netzbetreiber der Meinung sind, daß ihr Netz perfekt ist und man durch LTE sowieso keine bessere Inhouseversorgung braucht, wunderbar ![]()
Zitat
Da hätten wir sofort ein Riesenspielfeld für Abmahn-Lizenz-Fuzzis, aber wenig Vorteile für den Nutzer, von daher - in Deutschland zumindest - vorerst utopisch.
Ohne politischen Druck der Öffentlichkeit, Politik, Regulierer etc. dürfte da wenig passieren.
Wenn es diese Abmahn-Lizenz-Fuzzies nicht geben würde (und das wird bestimmt noch schlimmer werden), dann gäbe es überall freie WIFI-Hotspots und man bräuchte das Netz nicht flächendeckend mit LTE / UMTS etc. ausbauen.
Auch die ganze Problematik mit Zellauslastungen würde es nicht geben.
Aber was Solls, man kann nur den Kopf schütteln, sagen ach wer das herrlich wenn es anders wäre und sich sagen: bietet mir der nicht das was ich will, nehme ich eben den. Und wenn der zuviel Geld will, dann verzichte ich eben drauf (was dann dazu führt, das sich die Industrie beschwert das ihre ganzen Geschäftsmodelle nicht funktionieren weil die Menschen einfach drauf verzichten).
In diesem Sinne
Wolfgang
(der sooooooo gerne zwei Femtozellen hätte (zumindestens solange bis die blöden Vodafoneverträge alle gekündigt werden).
Moin,
kann mir jemand erklären wie folgendes zustande kommen kann:
Jeden Monat ca. 20-30 SMS, die ich mir selber auf meine eigene Vodafone-Nummer schicken soll.
Interessanterweise werden diese mir berechnet.
Auf Nachfragen erklärt Vodafone, dass sei alles so korrekt (obwohl ich eine SMS Flat in alle Netze habe).
Irgendeine Idee?
Gruss Wolfgang
komisch, bei mir geht skype mit ipsec vpn auf jeden fall mit congstar...
komisch komisch...
gruss Wolfgang
p.s. man muss von allerdings auch schon so konfigurieren, dass auf dem iphone aller traffic durch den Tunnel geht...
Ich finde hier auf dem Bild: http://www.abload.de/image.php?img=2012-06-17-0230mduow.jpg
sieht man wirklich schön die Qualität der Kamera. Nicht schlecht, Herr Specht....
Würde sagen fast so gut wie mit ner Lumix LX3....
Gruss Wolfgang
also bei meiner Base-Karte wird Nix aber auch garnix technisch unterbunden ![]()
Skype Voice läuft wunderbar, gerade eben noch mal extra ausprobiert. Wird auch nicht nach 2 Minuten geblockt.
Obs allerdings Sinn macht bei den Minutenpaketen sei dahingestellt ![]()
Gruss Wolfgang
P.S. ich hab hier in der Firma und HOME in den Fritzboxen VPN bereitgestellt... Wenn es denn sein muss wird halt einfach über VPN die Voiceverbindung getunnelt. Das geht auch bei T-Mobile...
bin gestern von HH nach Sankt Peter Ording gefahren und habe mal zwei Iphone4 mit der Jailbreak-APP "Signal" laufen lassen...
Jeweils 1 x Vodafone und 1 x Congstar drinnen.
Netzabdeckung 3G fast gleich, Signallevel bei T-Mobile und Vodafone auch meist gleich (im 3G Netz), allerdings war bei T-Mobile auch noch bei -114 dbm noch eine Datenübertragung während der Fahrt möglich, während bei Vodafone das meisten bereits bei -102 dbm abbrach.
Nicht-3G (also GPRS/EDGE) konnte man bei Vodafone komplett vergessen, bei Congstar habe ich IMMER mindestens 100Kbit, meistens 180 Kbit down und 100 Kbit upload gehabt.
Habe alle 3 Minuten jeweils den Spendetest gestartet.. (auf 90 Minuten)
Generell muss ich leider sagen, daß T-Mobile berechtigt das "beste" Netz (noch) hat...
Gruss Wolfgang
ich habe in HH noch NIE mehr als 3-4 Mbit gehabt!
Bin gestern Abend an die Nordsee und spät abends an meiner "Home" NodeB mal speedtests gemacht (so nachts um 1, da schlafen alle Bauern... ), 3,6 Mbit down, Edge 30Kbit (direkt unter dem Sender mit -41 dbm Signalpegel, 3G war -51 dbm)
Aber ganz ehrlich: wenn ich 1 Mbit Down/Up ÜBERALL und IMMER hätte, würde ich gerne mehr dafür zahlen...
.