Beiträge von wwbusch

ich habe jahrelang BB benutzt,
    ist echt ne feine sache, aber wenn du dir das E61 anschaust, ist es deutlich besser, du bist nämlich flexibel.
    du kannst sowohl BB client als auch exchange oder roadsync oder sonstwas nehmen, kannst per wlan oder umts oder sonst was syncen, kannst dir eben alles so ausrichten, wie es dir passt und nicht wie es der netzbetreiber gerne hätte.

ich hab früher wirklich hunderte bis tausende für gespräche aus dem auslands ins büro oder zu kunden ausgegeben, heute nutze ich entweder skype (fring) oder sip client oder je nachdem was ich eben für eine datenverbindung zur verfügung habe. hier im office läuft mein n95 einfach als nebenstelle in der voip telefonanlage, das e61 auch aber meist nur zum spielen oder testen.

wenn ich unterwegs bin und es nicht vergesse, logt sich das e61 dann via fring von aussen in die telefonanlage, hat den vorteil das chefe immer denkt ich bin da :-)))

wegen daten und immer online: du musst vor allem dafür sorgen, dass der client oder was du auch immer benutzt, die datenverbindung sauber aufrecht erhält und nicht plötzlich dauern verbindungen aufbaut.
    ich habe das drei monate mit allen applicationen getestet bevor ich von der flatrate auf 200mb umgestellt habe.

gruss wolfgang

du vergisst aber dabei, dass der exchange client auch kalender und kontakte mit synct. das macht er alle ca. 10 minuten,
    wenn du nen BB an einem enterpriceserver hast, geht der traffic auch rapide rauf.

der trick beim BB ist eigentlich,dass der nur alle 30 minuten ein refresh schickt und der BB server die tcpip verbindung so lange offen hält, der exchange ist meist auf 10 minuten oder so eingestellt bis er die verbindung kappt.

Gruss Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Gibt es eigentlich halbwegs verlässliche Zahlen wie hoch der Traffic bei always online an reinen Verwaltungsdaten von GPRS/ UMTS ist? Wieviel KB also rüber gehen wenn kein Traffic stattfindet? So in sagen wir mal 1h, dass ganze hochgerechnet auf so ca. 12h die das Gerät evtl. auf always online steht?

moin,

ich nutze ein e61 (jetzt e61i) seit mai 2006 mit anfänglich einer datenflat von t-mobile (66 euro / Monat), jetzt mit einem 200MB Datenpacket von Vodablöd.

ich selber beobachte den traffic sehr regelmässig, betreue momentan ca. 20 E61 mit jeweils einem 200MB Datenpacket auch von vodablöd, die geräte, bei denen nicht gesurft wird sondern wirklich nur der exchange client läuft, haben so zwischen 17 und 23 MB daten/Monat.
    Ich selber bin noch nie über 50MB gekommen.

AAAAABER:

ich habe bei mehreren E61 und auch N95 mehrfach erlebt, dass sich der exchange client aufhängt und dann über stunden/tage wie wild am syncen ist, bei UMTS gehen da dann locker 200MB durch bis der akku alle ist, bei gprs so um die 100MB bis der akku alle ist.

das problem ist eben leider, dass du ein gerät ständig online hast und nicht wirklich merkst, was es tut.
    Kommt dann noch die Blockrundung dazu, kann es dir auch passieren, das du z.b. einmal pro minute syncst=6MB/Stunde = 144MB/Tag.

es hat zwar gerade irgend ein urteil gegeben, dass der netzbetreiber dir nachweisen musst, dass du eine dienstleistung willendlich in anspruch genommen hast und dazu gehört ein harakirilaufendes handy bestimmt nicht dazu, aber erst einmal hast du richtig stress...

Ich würde dir also empfehlen, finger weg vom 30MB packet und nimm dir das 200MB packet oder kauf dir eine prepaidkarte von simyo mit 0,24 euro/MB.
    vorteill: kein risiko, plötzlich pleite zu sein und sparen tust du auch noch etwas.

Gruss Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von polyar
    speziell exchange sync können die doch gar nicht ausschalten, weil der geht über Port 80 und wie soll der von normalen Anfragen unterschieden werden??

Fakt ist, dass die Flat zur Zeit bei mir fürn Arsch ist...
    Kann nicht surfen und bekomme keine Emails...
    Das schöne ist, wenn ich keine Leistung bekomme, kann ich das auch kündigen....

jein...

synct er denn bei dir, wenn du das manuell machst? bei mir jedenfalls ja, aber die push-mail funktion geht eben nicht mehr.

wenn du dir die bedingungen durchliest von den jungs, darfst du NUR die zertifizierten Browser benutzen, nur für webseiten.

alles andere können sie so viel wie sie wollen blocken.

Gruss Wolfgang

p.s.
    die wap-flatrate hörte sich ja anfangs ganz nett an, aber für 15 euro / Monat (5 euro für das life-portal, ist bei meinem vertrag nicht mit dabei), 10 euro für die flatrate, das lohnt sich nicht, für 20 euro bekomme ich 200mb, von denen nutze ich normalerweise niemals mehr als 50.
    Das einzige warum ich die flatrate gebucht hatte, war das sichere gefühl, niemals durch harakiri-spielende mobiltelefone die im sekunden takt die verbindung ab und wieder aufbauen, plötzlich pleite zu sein...

Zitat

nur das Problem ist, dass ich nicht mal mehr gescheit surfen kann, ich bekomme dauernd zeitüberschreitungen und die seiten werden nicht angezeigt....

ich vermute mal, das der proxy von vodablöd einfach überlastet ist, zu viele leute die da gleichzeitig am surfen sind.
    die machen ja auch reklame dafür wie blöd.

an 1und1 bzw. am exchange server und den webseiten liegts nicht, sobald ich auf den apn web.vodablöd.de schalte, gehts einwandfrei.

gruss Wolfgang

Zitat

Bei wem geht der Exchange Sync noch???? Könnt ihr mal checken, ob das bei euch noch geht??

Bei mir gehts seit heute morgen nicht mehr....

bei mir gehts auch nicht mehr.

er synct zwar noch, aber dann verliert er die verbindung nach wenigen minuten.
    habe in den letzten tagen dann alle zwei minuten eine neuverbindung gehabt im log.

auf mehreren geräten ausprobiert, die haben auf jeden fall irgendwas am proxy so umgestellt, das dauerhafte connects nicht mehr möglich sind. (Die tcpip verbindung wird anscheinend nach wenigen minuten gekappt).

Ich habe noch mal glückgehabt, bei vodablöd angerufen und wap flatrate und life portal wieder gecancelt, war gottseidank noch nicht 4 wochen her.

Aber bei wem die 4 testwochen vorbei sind und das für exchange sync nutzen wollte, der hat jetzt die A-Karte gezogen.

Eigentlich echt schade, so macht man so eine flatrate auch wieder kaputt...

Gruss WOlfgang

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Das würde defintiv nicht funktionieren, dazu sind die Geräte (Hardware/Firmware) zu verschieden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nokia ein Update herausbringt, um die Kamera-Auflösung zu erhöhen. Das kam bei Nokia meines Wissens noch nie vor!
    Allerdings scheint es mir sonderbar, dass sowohl das Curcuit-Diagramm des Cam-Moduls als auch die zugehörigen Komponenten und Specs gleich mit denen des N95 sind, also 5MP. Und das Nokia gleich mehrfach Inhalte aus den manuals falsch 'übernommen' hat... hmm

Ich habe leider kein E90 zur Hand, sonst wäre ich der Sache schon näher auf den Grund gegangen :)

ich glaube schon das da was dran ist.
    wenn man mal bilder vom e90 und n95 vergleicht, selber zeitpunkt, selbes objekt und dann die 5mpxl bilder vom n95 auf 3 runterrechnet (mit irfanview), dann sehen beide bilder fast gleich aus. mir ist die schön rauschfreie qualität der e90 bilder schon aufgefallen.

überhaupt ist die megapixel anzahl sowieso alles grosser schummel:
    mal wird in der hardware einfach raufskalliert, mal runterskalliert, je nach dem wie das marketing gerade passt.

der "5mpxl" chip vom n95 macht wenn man die bilder wieder auf 3mpxl runterskalliert, wirklich gute bilder.
    verkauft sich aber eben nicht so gut :-))

gruss wolfgang