ich muss kurz was zum R290 loswerden...
obwohl ich es neu bei elsacom vor einiger zeit gekauft hatte, war es deutlich unemffindlicher als das telit 550 und der akku hat maximal! 2 stunden gehalten, danach musste es wieder ans ladegerät.
hab mir nen zweiten akku gekauft, der hat auch nicht länger gehalten.
vielleicht lags ja am gerät, würde ich aber bezweifeln.
schöner als das 550 war das ericsson auf jeden fall :-))
Ich habe meinen letzten sat-vertrag vor zwei jahren abgeschafft und würde mir, wenn ich denn wirklich mal wieder irgendwohin fahren müsste, wo weder GSM noch UKW-Seefunk noch sonst was für notrufe funktionieren würde, wohl ein thuraya mieten.
oder wenns beruflich wäre, ein iridium. das geht jedenfalls wirklich überall und mit ausgezogener antenne auch am fensterrand zumindestens den wakeup-call zu empfangen.
als viel-reisender und auch weit-reisender habe ich allerdings fast nie irgendwo keinen gsm/amps/tdma oder sonstwas empfang gehabt. selbst in afrika wo man als "normalsterblicher" so rumkommt, ging immer irgendwas.
globalstarflatrate ist ja ganz schön, aber mal ganz ehrlich, wer von euch/uns braucht eine europa-outgoing flatrate wirklich? privat? um family etc anzurufen? gibt doch internet und voip! ab ins nächste internetcaffee, headset haben die alle und immer, skype ist auch immer installiert (hab noch nie was anderes gesehen) und ihr könnt stundenlang im warmen telefonieren.
aber so immer rausgehen, völlig affig auszusehen mit dem sat phone in der hand, ich weiss nicht...
in diesem sinne
Wolfgang
(der sat-phones auch immer völlig cool fand und sich dann doch immer auf reisen irgendwelche prepaid-karten kauft)