Irgendjemand eine Idee, ob man als Bestandskunde (Vertrag) upgraden kann auf die neuen pakete?
Gruss Wolfgang
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Irgendjemand eine Idee, ob man als Bestandskunde (Vertrag) upgraden kann auf die neuen pakete?
Gruss Wolfgang
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht Sankt Peter Ording bzw. Nordfriesland... Frau und Tochter Eplus, Papa (=Ich) T-Mobile.
T-Mobile versorgt SPO mit 3 Standorten, es gibt (bis auf eine kleine Lücke im Bad) überall LTE. Auch beim Rumfahren in Nordfriesland (SPO nach Tönning, Husum, Friedrichstadt) hatte ich überall LTE mit mindestens immer -112 dbm).
Jetzt am Wochenende war SPO so völlig überlaufen, das es eine Autoschlange von Böhl bis nach Ording hab, das habe ich in 40 Jahren SPO noch nie erlebt.
Das führte dann dazu, das bei meiner Frau und Tochter weder Telefon noch Edge ging. Es war entweder kein Gesprächsaufbau möglich oder brach sofort wieder ab.
Da die Eplus-Karten ja auch bei O2 roamen, hätte ich gedacht das hier zumindestens eine Verbesserung aufgetreten wäre, aber GSM war komplett überlastet, 3G nur bei Eplus von einem Standort (bei Aldi/Lidl) und O2 versorgt SPO gar nicht mit 3G sondern nur mit LTE (dumm gelaufen wenn man den falschen Vertrag hat).
By the way, ich hatte mir vorher mal die "Lücken" in der LTE Versorgung bei T-Mobile in der Region angeschaut und muss sagen das die tatsächliche Outdoor Versorgung sogar besser war als auf der berechneten Karte.
Freunde von uns, die im Ambassador im Bad übernachtet hatten, musste ich noch schnell mit meinem "T-Mobile" Hotspot aushelfen weil die WIFI Versorgung so unter aller sau war, das nix ging. Die LTE Verbindung war dann so schnell und perfekt das mein Freund sich erst mal schön ein paar Hörbücher bei Itunes runtergeladen hat und meine 5GB Traffic schnell verbraucht waren hihi.
Zusammenfassung: T-Mobile ist in Nordfriesland immer noch das Netz der Wahl!
Gruss Wolfgang
neue o2 agb´s bei blau.de
Moin,
hat schon jemand in den AGB gesehen (die neuen Telefonica AGB für blau.de) das jetzt "mindestaufladung" 10 Euro ist und das bei einem Aufladebetrag von 5 Euro eine Gebühr von 0,65 Euro erhoben werden darf? (Kann-Bedingung)#
Gruss Wolfgang
leider nur unterwegs vom handy, aber:
http://www.telekom.com/medien/konzern/216402
(4x4 Mimo in der Erprobung bei T-Mobile De...
T-Mobile usa und at&t nutzen schon im Wirkbetrieb 4x2
naja, ich will ja nicht streiten... trotzdem gibt es seit einiger zeit keine weiterentwicklung bei umts! keine neuen specs etc.
der drops ist gelutscht ![]()
Gruss Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von Stromae
Unfug es wird in Deutschland kein 4x4 oder 8x8 MIMO geben von daher ist der Unterschied von UMTS zu LTE nur gering.
Stromae, die +70% sind bei 4x2 MIMO und das wird ja so weit ich weiss von T-Mobile teilweise schon eingesetzt.
Und 70% sind doch mal ne Hausnummer oder?
Ach ja, 4x4 Mimo testet T-Mobile auch, haben sie in Barcelona demonstriert
(http://www.heise.de/netze/meld…0-MBit-s-auf-2119867.html)
Gruss Wolfgang
übrigens auch sehr lesenswert:
http://www.rysavy.com/articles…s-spectral-efficiency.pdf
Gruss Wolfgang
(LTE-A in der jetzigen 2x2 bzw 4x2 MIMO Variante bietet ca 70% mehr Bandbreite pro MHZ als HSDPA+ (speziell für dich Anja!)
UMTS --> Totes Pferd
Auch wenn die Spezies das hier nicht glauben wollen.
Die spektrale Effizienz bei LTE-A ist einfach viel viel besser.
Siehe 
Gruss Wolfgang
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Noch besser waere es allerdingt o2 wuerde drei 900 MHz Bloecke ersteigernt.
Dann koennte man jetzt erstmal 10 MHz (1000-1023 und 0-24) weiter fuer GSM verwenden und 5 MHz (975-999) fuer UMTS900, und spaeter dann nach Zusammenlegung der GSM Netze und Umbau auf Omnicells 5 MHz (0-24) fuer GSM und 10 MHz (975-1023) fuer UMTS900.
Dann wuerden kuenftig sogar ganz alte GSM900 Handys im Telefonica GSM-Notnetz laufen.
Anja,
was hast du nur immer mit deinem UMTS900?? Dafür gibts LTE! UMTS-->Totes Pferd!
WOlfgang
Unterschätzt M2M nicht!
Da kommen jetzt ab nächstes Jahr so locke noch mal 80 Mio Devices dazu die zumindestens im Netz registriert sind. Und das sind reine GSM Devices (ECALL).
Stromzähler werden wohl irgend eine eigene LTE Frequenz bei 450MHZ bekommen...
Gruss Wolfgang
ok,
ich fasse mal zusammen:
Es gibt in GSM900 insgesamt 7 Blöcke a 5MHZ und die sind alle in der Versteigerung.
In GSM1800 MHZ gibt es 14 Blöcke a 5MHZ, davon sind 9 (+1 "Spare") in der Versteigerung, d.h. irgendjemand darf 1800er Frequenzen behalten oder?
Wenn ich das richtig sehe, ist das dann T-Mobile mit 3 Blöcken und Eplus mit 2 Blöcken.
Um im GSM Bereich für Telefonie gleich zu versorgen, müsste die Verteilung so aussehen:
T-Mobile, 39 Mio Teilnehmer = ca. 34% GSM900= 12 MHZ,
Vodafone, 32 Mio Teilnehmer = ca. 28% GSM900= 9,8 MHZ
Telefonic/EPlus, 42 Mio Teilnehmer = ca. 37% GSM900= 14,7 MHZ
Bei GSM1800 hab ich einfach mal für jeden nen 20MHZ LTE Bereich genommen, bei GSM1800 sind es insgesamt 75 Mhz, die zur Verfügung stehen, wenn jeder der 3 Anbieter 20MHZ LTE benutzt sind noch 15 MHZ für GSM1800 zur Verfügung bzw. für jeden Anbieter 1 Block.
Theoretisch müsste T-Mobile (hat schon 3 Blöcke) noch 2 ersteigern.
Vodafone braucht 5 Blöcke!
Telefonica müsste 3 ersteigern.
Wenn ich mir die Ersteigerungsergebnisse (letzte Runde) so anschaue, dann scheint Vodafone nur LTE auf 1800 MHT mit 20MHZ machen zu wollen (4 Blöcke) und dafür 3 900MHZ Pakete zu bekommen.
Die Telekom bräuchte eigentlich nur 2 Pakete, versucht aber bis zu 4 zu bekommen.
Vodafone gibt sich mit 4 zufrieden auf GSM1800 (der 20 MHZ LTE channel)
Telefonika begnügt sich mit 5 MHZ GSM900 (obwohl sie da mit Eplus eigentlich 10 bräuchten) und nimmt lieber 10 MHZ auf 1800 für GSM?
Schon echt spannend...
P.S. ich sehe gerade das Vodafone nur auf 2600MHZ LTE mit 20 MHZ macht... die bräuchten also eigentlich die 1800 MHZ gar nicht... oder es ist einfach Bandbreitenergänzung?