@ halbautomatik
öffne mal am n95 das naviprogramm und geh auf einstellungen - netz und stell dort beim eintrag "netz verwenden" auf nie, dann wird keine internetverbindung mehr aufgebaut. wenn du dir karten mit den maploader runterlädst kannst du den punkt "netz verwenden" ruhig auf nie lassen, denn in diesem fall brauchst du keine internetverbindung.
wenn du aktiv mit sprachausgabe navigieren möchtest musst du einen lizenzschlüssel erwerben, entweder für eine woche, einen monat, ein jahr oder 3 jahre. ich würde dir empfehlen zum testen einen schlüssel für ein monat zu erwerben, kostet 6,99 oder 7,99 euro (bin ich mir jetzt auf die schnelle nicht ganz sicher) und wenn dir das programm zusagt kannst du immer noch verlängern.
den lizenzschlüssel kannst du wie folgt erwerben: starte das naviprogramm, klicke auf zusatzdienste und lade dir die sprachanweisungen in deiner sprache herunter, das geht nur übers handy und benötigt eine internetverbindung (das musst du nur beim ersten mal machen) danach plane eine route, danach klicke auf navigation starten, jetzt wirst du automatisch zum kauf der navi-lizenz geleitet. danach einfach kreditkartendaten eingeben und den anweisungen folgen. sobald der bezahlvorgang abgeschlossen ist ist das navi freigeschaltet und du kannst aktiv mit sprachausgabe navigieren. (das ganze ist ganz einfach...du kannst nichts falsch machen)
da du am beginn bei einstellungen - netz - netz nie verwenden auf "nie" gestellt hast wird jetzt keine internetverbindung mehr aufgebaut und es fallen keine weiteren kosten an! (bis auf den lizenzschlüssel den du für einen bestimmten zeitraum kaufst) viel erfolg!