-
Re: Welcher Konzern würde gut zu E-Plus passen?
Zitat
Original geschrieben von Martyn
... und das Cebitdebakel ist ja jetzt ganz aktuell.
Was für ein Cebitdebakel? Ich war nicht auf der Cebit, erzähl doch mal.
Weshalb braucht ein deutscher Netzbetreiber überhaupt einen großen Konzern als Eigentümer? Einen so knochenharten Preiswettbewerb das man die entstehenden Verluste durch Gewinne in anderen Ländern ausgleichen müsste gibt es doch in Deutschland sowieso nicht.
Und was für großartige Innovationen erwartet ihr eigentlich? Es geht um Telefonieren und Datenübertragung. Ist doch eine eher schlichte Sache. Viel mehr als eine neue besonders verwirrende oder vielleicht mal besonders einfache Tarifgestaltung ist da doch nicht zu erwarten.
-
Habe mir gerade das Making of des Schanzenspots angesehen. Ich hätte gar nicht gedacht das auch ein Profifahrer so große Schwierigkeiten hat den Wagen in der Mitte zu halten.
-
In der Wohnung einer Freundin konnte man nachts zuweilen Mäuse in den Holzdecken laufen hören. Das war schon etwas irritierend.
Es gibt doch solche stromsparenden Nachtlichter die man ja oft bei Kindern verwendet. Erleichtert ja auch den Weg zur Toilette. Hat aber den Nachteil das im Schummerlich einige über einen Stuhl geworfene Kleidungsstücke o.ä. wie ein Mensch, Geist o.ä. wirken können.
-
Re: Re: Re: Glaubt ihr an Geister? Was tun wenn jemand Angst hat?
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Daran habe ich auch gleich gedacht. Ich würde empfehlen, dass die Mädels einfach damit aufhören sollten diese Pilze zu rauchen ...
Diverse Medikamente können auch zu Verfolgungswahn und Halluzinationen führen.
Ein Freund von mir musste vor einiger Zeit aber auch einen seiner Freunde in die stationäre Psychatrie bringen da dieser sich weigerte etwas zu essen da "Sie" es vergiftet haben könnten. Er hatte auch den Fernseher zur Wand gedreht und das Telefonkabel aus der Dose gezogen da er überzeugt war "Sie" würden ihn durch diese Geräte beobachten.
Zitat
Original geschrieben von ad89
ich überlege mir manachmal schon, ob es etwas "übersinnliches" gibt...
aber ich denke auch, dass es auf mangelndes selbstbewusstsein zurückzuführen ist...;)
-Andi-
Es gibt aber auch sehr selbsbewußt auftretende Leute die sich als Wünschelrutengänger, Feng Shui Berater, Wunderheiler oder gar Exorzisten betätigen. Ich glaube es gibt sogar noch "offizielle" Exorzisten der katholischen Kirche.
-
Zitat
Original geschrieben von UdoAusBerlin
Würdest Du denn sagen, daß die vier-Begriff-Typologie, die ich oben unter 1. entworfen habe, nicht so ungefähr das wäre, was durchaus signifikant bei einer entsprechenden Befragung herauskäme.
Naja, von dem her zu schließen was man hier so an Meinungen liest könnte das schon sein.
Zitat
Ich bin mir ziemlich sicher... (Bedenke, daß inkonsistentes Antwortverhalten und solches, das absolutes Nichtsahnen belegt, üblicherweise bei solchen Studien herausgerechnet werden, weil (im Unterschied zu Wahlen;)) es für das Image dann letztendlich nicht relevant ist.
Naja, Wulff wurde ja vom ZDF zum beliebtesten Politiker gekürt da in der zugrundeliegenden Umfrage nicht berücksichtigt wird das viele ihn überhaupt nicht kennen oder sich zumindest kein Urteil über ihn zutrauen. In Befragungen mit anderer Auswertungsmethodik landet er denn auch recht weit hinten.
Zitat
Den Mobilfunk würde ich gerade nicht zu diesem Bereich zählen, insbesondere weil wir es hier nur mit vier Anbietern zu tun haben.
Die sind aber doch schon recht austauschbar da das Produkt anders als etwa Mobiltelefone nicht gegenständlich ist und keine abweichenden erfahrbaren Eigenschaften hat.
Zitat
Das Argument, daß Unternehmen das Geld für die Werbung lieber in günstige Tarife stecken sollten, ist übrigens eine beliebte Milchmädchenrechnung
Ich habe neulich einen Bericht über die Oettinger Brauerei gesehen. Die sind mit so einer Strategie zur meistgetrunkenen Marke in Deutschland geworden und verdienen sogar noch gut dabei. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wie hoch der Marketingaufwand in Relation zum Umsatz in der Premiumbier und Mobilfunkbranche ist. Oettinger Bier wird ja etwa zur Hälfte des Preises der Premiumbiere angeboten. Möglicherweise wäre ähnliches ja in der Mobilfunkbranche bei konsequentem Verzicht auf Werbung und Subventionen auch möglich.
-
udo
Irgendwie habe ich im Hinterkopf letzthin von einer Untersuchung gelesen zu haben die zu dem Ergebenis kam das in vielen Bereichen gar keine solchen Markenimages mehr feststellbar seien sondern es eine eher breite statistische Verteilung ohne wirklich signifikante Ergebnisse gebe.
Ich durfte schon einige solche Telefonbefragungen über mich ergehen lassen. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen dass die große Mehrheit der Menschen den Mobilfunkanbietern reproduzierbar wesentlich mehr Eigenschaften als billig/teuer zuordnen werden. Wobei billig auch relativ zu den anderen Unternehmen und nicht absolut gemeint ist.
Vielleicht gehe ich da zu sehr von mir selbst aus und die Leute haben wirklich ein ermittelbares unbewußtes Urteil über Modernität oder Langweiligkeit der Anbieter. Ob das dann aber wirklich entscheidungsrelevant wird und nicht von anderen so nicht ermittelbaren Einflüssen deutlich überlagt wird?
-
Zitat
Original geschrieben von UdoAusBerlin
Zum eigentlichen Thema: Es liegt wohl schon im Titel angelegt, daß in diesem thread einiges durcheinander geht. M.E. muß man trennen zwischen dem Image, das die vier Unternehmen in der Öffentlichkeit haben, den Marketingstrategien, also dem was sie anstreben und welche Zielgruppen sie ansprechen, und der persönlichen Meinung über die Unternehmen.
Hierzu in Kürze meine Einschätzungen:
Ich denke nicht das die Mobilfunkunternehmen überhaupt ein einheitliches Image in der Öffentlichkeit haben. Da hat fast jeder eine andere oft gegensätzliche Wahrnehmung. Bei vielen älteren und wenig technikinteressierten Menschen gibt es vermutlich nur eine Unterscheidung zwischen der althergebrachten Telekom und den "Privatanbietern"als einheitliche Gruppe.
Mobilfunk wird auch generell als teuer betrachtet so dass es meiner Meinung nach gar keinen Netzanbieter mit "Billigimage" geben kann.
Die beiden D-Netze profitieren von ihrem hohen Bekanntheits- und Verbreitungsgrad so dass sie höhere Preise durchsetzten können. Besonders T-Mobil polarisiert wohl zwischen jenen die die Telekom als Staatsunternehmen wie alle anderen Behörden und Staatsvertreter ablehnen/hassen und jenen die umgekehrt aufgrund der Staatsnähe, Größe und Tradition größeres Vertrauen in T-Mobil setzen als in die anderen Unternehmen.
Die Marketingstrategien der Anbieter kann ich nicht wirklich beurteilen aber das vordringliche Ziel aller wird es wohl sein durch ständige Wiederholung und Präsenz den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und idealerweise zu erreichen das den Menschen zum Thema Mobilfunk zuerst der gewünschte Anbieter einfällt.
Unterschiede bezüglich Technik und Qualität sind für mich als Großstadtmensch der nur telefoniert und ab und zu mal eine SMS verschickt nicht wahrnehmbar bzw. wirklich nicht vorhanden. Deswegen hatte ich das Tankstellenbeispiel gebracht. Zumindest Menschen in meinem Umfeld machen sich auch keine Gedanken darüber bei welchen Tankstellen das Benzin oder die Zapfsäulen besser sind.
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
E-Plus ist immer noch das Billignetz, ein Namens- und Gesellschafterwechsel wäre dringend erforderlich, ähnlich wie es o2 gemacht hat, wer denkt denn heute noch an VIAG, wenn er o2 hört?
Das verstehe ich nicht. Das Problem ist wohl eher das viele D-Netz Kunden nicht wissen das es bei E-Plus billiger wäre. Sie müssten mehr vergleichende Werbung machen um es auch jenen deutlich zu machen die sich nicht die Mühe machen selbst Tarife zu vergleichen. In meinen Kreisen galten D2/Vodafone Kunden schon immer als Leute die zu dumm zum Rechnen sind.
Ich würde mein Benzin doch auch nicht beispielsweise bei Esso kaufen weil es da so schön teuer ist und das Benzin von bspw. Shell verschmähen weil es mir zu billig ist. Auch ein Telefonprovider hat doch auch keine Prestigewirkung wie Auto oder Kleidungsmarken. Ein vergleichbares Produkt wären vielleicht DSL-Flatrateanbieter.
-
Optisch finde ich die O² Ladengeschäfte am schönsten. Liegt vermutlich daran das mir das Blau gefällt da mir bei den Tankstellen auch die ARAL Tankstellen am besten gefallen.
Das eigentliche Produkt "telefonieren" ist für mich ähnlich austauschbar wie Benzin daher war der Preis das einzige Entscheidungskriterium. Ich bin E-Plus Kunde und habe seit Jahren keinen E-Plus Mitarbeiter mehr gesprochen oder gesehen. Wozu auch?
Glaubt ihr die Leute tanken bevorzugt bei Shell, Esso oder Aral weil ihnen deren jeweiliges Image am besten gefällt?
-
Zitat
Original geschrieben von Goodzilla
Was denn, noch mehr verwirren? 
Ich bin halt nicht so klug und benötige stets einen Ironie bzw. Satireanzeiger um nicht verwirrt zu werden.