Beiträge von Zeus

Zitat

Original geschrieben von Handymythos
    mit der Nokia D Box 2
    99.-
    und ein Jahr Premiere Start dazu.

sonst keine kosten.

Danke, bin jetzt auch noch losgehetzt und hab mir etwas Beschäftigung fürs Wochenende beschafft. Wobei mir hier wieder aufgefallen ist daß ich bei 200 DM statt 99€ bestimmt gründlicher überlegt hätte ob ich das Ding wirklich brauche. Naja, ich wollte schon immer mal mit Linux experimentieren. Im Moment werde ich noch mit einem "Einen Moment bitte" im Display vertröstet. Der Booootvorgang scheint etwas länger zu dauern.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich finde das von den Vermietungen völlig legitim.

Das entspringt vermutlich eher den Verhandlungen mit den Autoversicherungen. Für die Autovermietungen bringt es doch nur Nachteile und schmälert den Umsatz. Ein 35.000€ Auto kann man da allerdings auch mit einer Kreditkarte und Teilkasko- oder sogar nur Haftpflichtversicherung mieten. Das könnte wohl kaum einer hier im Forum mal eben so aus dem Ärmel schütteln wenn er es zerschossen hätte.

Die geheime Geschichte.
    von Donna Tartt
    Es geht um 5 Studenten der Altphilologie an einer Us-Uni die sich dem Konsum griechischer Literatur, Alkohol und anderen Drogen widmen und schließlich einen Mord begehen. Sehr spannende und faszinierende Geschichte.

Die Sterntagebücher von Stanislaw Lem (wurde ja bereits erwähnt)sehr witzige und intelligente Geschichten.
    auch viele andere Bücher von ihm z.B. der Roman.
    Solaris (auch gerade wieder [allerdings mäßig gelungen] von Soderbergh verfilmt)

von den Klassikern kann ich folgendes Empfehlen.
    Der Idiot von Dostojewski
    Es erzählt von Leben und Leiden des Fürsten Myschkin der eigentlich kein Idiot sondern schlicht zu gut für die Welt ist.

....................................
    Hat eigentlich irgend jemand das von jedem Kritiker empfohlene Buch Die Buddenbrocks von Thomas Mann gelesen und für gut befunden. Ich musste es in der Schule lesen und fand es damals sagenhaft schlecht und langweilig mit völlig irrational handelnden Figuren.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich weiß nicht, welches Angebot du jetzt speziell meinst. Es gibt afaik eines mit refurbished D-BOx II für 99€ mit Premiere Start.

Auf der Premiere Seite steht das im 99€ Angebot eine D-BoxI mitgeliefert wird. Die D-BoxII kostet 199€.

Den Decoder kann man bei Premiere entweder für 7,5€ im Monat mieten oder für 199€ kaufen. Da dürfte es im Elektronikfachhandel sicher ähnlich günstige Angebote geben. Blöderweise sind Kabelempfänger meist erheblich teurer als Satellitenempfänger.

Premiere Start (das 5€ Angebot) ist nur ein Kanal mit gemischtem Programm genauso wie früher bei Premiere analog.

oecher
    Zumindest das Argument Gefährdung der Stabilität des Irak ist aber auch etwas schwach da es ja implizieren würde man müsse alles dafür tun das Saddam im Amt bleibe da ja sonst in jedem Fall die Stabilität des Irak und der Region gefährdet sei. Die Grenzen des Irak und der anderen Staaten in der Gegend wurden wohl in der Kolonialzeit von den Engländern festgelegt. Deswegen sind sie auch so schön gerade. Ein Kurdenstaat wäre doch an sich ganz Ok. Wir treten ja auch für einen jüdischen und einen palästinensischen ein. Aber es wird wohl eher eine Miltärregierung im Irak eingesetzt werden die nur etwas gemäßigter regiert als die aktuelle und vorerst von US oder UN-Truppen gestützt wird mit der Perspektive einer Demokratisierung in 20 Jahren oder so ähnlich.

Wenn in der Folge das schwächelnde Iranischen Regimes ohne direktes Engagement von US-Truppen stürzen würde wäre die Situation schon ganz anders.

Für alles andere bin ich jetzt zu müde.

Zitat

Original geschrieben von oecher
      Zeus
    Zur Abwägung Krieg gegen Sanktionen+Inspektionen: So wie Du argumentiert niemand! Blair hat jetzt etwas in dieser Richtung gesagt: Die Folgen eines Krieges seien geringer als die der Sanktionen - humanitäre Gründe also. Da muss ich aber doch sagen, dann laßt Euch etwas anderes einfallen. Zudem sind die von Dir genannten Kriegsfolgen nach meinen Befürchtungen auf Dauer leider so ziemlich das Harmloseste.

Das war (neben der Terrorgeschichte) glaube ich schon die ursprüngliche Argumentation der USA. Der portugiesische Außenminister argumentiert glaube ich auch so. Stoiber hat vorhin im ZDF auch wieder einen Vergleich mit Serbien gebracht. Letztlich geht es natürlich schon um die Sicherung der preiswerten Ölversorgung und wenn möglich die Einsetzung dem Westen zugewandter Regierungen in den Ölstaaten aber das ist ja nicht per se verdammungswürdig.

Was für Kriegsfolgen (außer den Toten natürlich) befürchtest du denn unter der Annahme der Krieg außerhalb Bagdads dauere nur 48-72 Stunden. In Saudi Arabien, Kuwait und den Emiraten stehen doch ohnehin dauerhaft US-Truppen und diese bombardieren ja auch regelmäßig irakische Luftabwehrstellungen.

Shane54
    Nunja, einige etwa gleichstarke Mächte statt einer übermächtigen Macht würden es ja auch tun. Was das Völkerrecht betrifft so wird es von allen Seiten nur dann in Anspruch genommen wenn es gerade in den Kram passt. Bei dem Angriff auf Serbien hat sich in Deutschland auch niemand ernsthaft Sorgen um das fehlende Uno-Mandat gemacht.

Generell ist sofern man davon ausgeht das eine Aufhebung der Sanktionen gegen den Irak zu einer sehr unguten Entwicklung führt und die Inspektionen im Irak nicht endlos fortgesetzt werden können der mögliche Nutzen einer Intervention durchaus zu bedenken. Da ein Putsch durch Führungskreise im Irak wohl nicht zu erwarten ist und ein Bürgerkrieg wohl auch eine recht blutige Angelegenheit wäre könnte ein sehr kurzer Krieg mit wenigen Opfern eine sinnvolle Lösung sein. Leider ist der Kriegsverlauf schwer abzusehen und es könnte auch zu 100.000 oder mehr Toten kommen. Außerdem wirkt es natürlich auch ein wenig willkürlich nun gerade diese Diktatur gewaltsam stürzen zu wollen. Letztlich mangelt es meiner Meinung nach auch an genügend neutralen verläßlichen Informationen um das wirklich beurteilen zu können.

Die ganze Geschichte mit den möglichen Giftgasvorräten wird wohl im Moment nur deshalb so ausführlich behandelt weil die US-Regierung sich entschlossen hat eine Uno-Genehmigung für den geplanten Krieg einzuholen und sich dazu halt die Verletzung der bisherigen Resolutionen über diese Waffen und die Inspektionen als Grund anbot. Einfache für terroristische Anschläge benutzbare B und C-Waffen lassen sich bestimmt auch mit wenig Aufwand in irgendeiner Garage produzieren und wenn Saddam die seinen für terroristische Anschläge nutzen wollte hätte er ja dafür schon viel Zeit zur Verfügung gehabt.

Da mich Bush und Schröder aber eh nicht um Rat Fragen werden ist es wohl auch egal.