Beiträge von Zeus

horny guy
    Dann sind wir uns ja weitgehend einig.

Die Motivation für die Beitrittswilligkeit verschiedener Staaten dürften aber wohl im wesentlichen wirtschaftlicher Natur sein. Staaten die nur Sicherheit vor möglichen Angriffen anderer Staaten suchen wollen wohl eher der Nato beitreten.

Norwegen will wohl nicht beitreten da sie nur wirtschaftliche Nachteile zu befürchten hätten. Die Beitrittswilligkeit der Schweiz wird wohl auch von der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung in der Schweiz abhängen. Wenn es gut läuft nein und wenn es schlecht läuft ja.

Ein Beitritt der Türkei könnte der Rest EU und den westlich orientierten Kräften in der Türkei mehr Einfluss auf die Entwicklung der Türkei bringen. Allerdings setzt man wohl in der EU eher darauf die Türkei durch das in Aussicht stellen eines möglichen Beitritts bei Wohlverhalten beeinflussen zu wollen. Eine EU-Außengrenze zum Irak ist wohl auch eher unerwünscht für die Sicherheitsinteressen der EU. Andererseits könnte man ja auch gleich noch den Irak samt seinen Ölquellen eingemeinden.;)

horny guy
    Papier ist geduldig. Die eigentliche politische Macht in der EU liegt imho immernoch bei den Regierungen bzw. den Regierungschefs der Mitgliedsstaaten und den Gremien in denen sie vertreten sind. Die Entscheidungsbefugnisse des EU-Parlamentes sind eher gering. Generell werden durch die EU im wesentlichen wirtschaftsbezogene Entscheidungen getroffen. Die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik liegt noch in den Anfängen und wird von einigen Mitgliedsstaaten für die Zukunft angestrebt. Eine gemeinsame Sozialpolitik gibt es (noch) nicht.

BTT:

Die Unterscheideung bzw. die Grenzziehung zwischen Europa und Asien ist imho völlig willkürlich, daher scheint mir eine Diskussion über die Zugehörigkeit der Türkei oder anderer Staaten müßig.

Die Eu dient imho im wesentlichen der Wahrung der wirtschaftlichen Interessen der Mitgliedsländer u.a. der Schaffung eines großen Binnenwirtschaftsraumes. Wenn die Türkei also eine florierende Wirtschaft oder große Vorkommen an wertvollen Bodenschätze zu bieten hätte wäre die Aufnahme in die EU wohl kein so großes Problem. So allerdings kommt zu der im sonstigen Europa unbeliebten bis gefürchteten Islamischen Religion noch die wirtschaftliche Misere der Türkei als Hinderungsgrund hinzu.

Norwegen und die Scheiz wären wohl die geeignetesten Beitrittskanditaten.:D

Schweigen der Lämmer hab ich gesehen. Fand ihn aber nur wenig über Trash Niveau. Meiner Meinung nach extrem überbewertet. Hannibal wurde ja schon als Trash angekündigt weshalb ich ihn mir dann erspart habe. Beim neuen Roter Drache hab ich mich noch nicht entschieden ob ich ihn mir ansehen werde, vermutlich nicht.

Alllerdings kann ich dem "psychopatische Serienmörde Genre" generell wenig abgewinnen. Nichtmal in Buchform. Bei Sieben gab es zugebenermaßen eine abgründige Athmosphäre und relativ wenig Trash. Vor allem ein bemerkenswertes ruhiges genreuntypisches Finale in gleißendem Sonnenschein.

axcel

In dem Dorf aus dem ich komme gab es einen Sportverein mit einem Dutzend Unterabteilungen. Diverse andere Vereine und Initiativen von der Jugendfeuerwehr über den Skiclub den Karnevalsverein, den Sängerbund bis zum Reitverein. Ein von der Gemeinde restauriertes Gebäude mit von der Gemeinde bezahltem Jugendpfleger/Sozialarbeiter und diversen Kursangeboten. Von der Gemeinde geförderte Zeltlager die von arbeitslosen Lehrerinnen betreut wurden. usw.

Edit: Tennis, Angeln, Feuerwehrkapelle, Töpfern etc. pp alles möglich.

Sebastian.

In den unteren Jahrgangsstufen sollte man sich auf etwas religionsunabhängige Ethik beschränken und sich wenn möglich am Grundgesetz orientieren.

Das mit der unerwünschten Verbreitung war etwas verkürzt. Ich meinte das die Gewährung einer letztlich staatlichen Sozialleistung nicht durch die Kirche erfolgen sollte da dadurch ein falscher Eindruck entsteht.

Der Staat sollte sich der Aufklärung verpflichtet fühlen. Deshalb sollte in Schulen auch nur über Religion unterrichtet werden und nicht irgendeine Religion selbst verteten werden. Also Aufbau, Enstehungsweise und Funktionen von Religionen erklärt werden. Aus welchen Elementen besteht eine Religion und welche Funktionen kommt den jeweiligen Elementen bei der Bindung der Mitglieder zu. Die Gefahren und der mögliche Nutzen von Religion und Aberglauben und Esoterik allgemein sollten diskutiert werden. Jeder sollte in die Lage versetzt werden die Mechanismen von Religion und Esoterik allgemein zu durchschauen.

Wenn man Geld für soziale Zwecke einsetzen will ist es einfach sehr uneffektiv es der Kirche zu überlassen. Ganz abgesehen davon das dadurch ja auch die unerwünschte Verbreitung der Religion gefördert wird. Es gibt sicherlich auch sehr viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren die nichts mit Religion zu tun haben. Wenn man sich z.B diesen "Vater unser" Vers mal bewußt durchliest wird einem ganz schlecht. Diese Märtyrersmbolik die überall in der Religion gepflegt wird macht sie auch nicht direkt sympathischer.

Sebastian
    och nö, war doch ganz witzig.

Bezüglich Kirchensteuer und sozialer Verantwortung wurde in diesem Posting von Mort auf der zweiten Seite eigentlich schon alles gesagt. Der Link ist auch sehr informativ.

Zitat

Original geschrieben von Mort
    Ich denke, die Sache ist eigentlich ganz einfach: Wer an das glaubt, was seine Kirche predigt, oder die Sozialarbeit der Pfarrer/Priester gut findet, soll in der Kirche bleiben. Alles andere ist Faulheit, Heuchelei und/oder Geldverschwendung.

Zum Argument, dass die Kirchensteuer in soziale Einrichtungen fließen würde: Von der Kirchensteuer gehen keine 9% in soziale Einrichtungen. Caritas & Co. leben von Spenden und anderen staatlichen Zuschüssen, die Kindergärten kassieren die Eltern mehr als ausreichend ab.
    Außerdem finde ich persönlich es sehr schade, dass der Sozialdienst in Deutschland fast komplett in kirchlicher Hand ist. Nicht wegen dem Glauben der Mitarbeiter (der ohnehin meist nur auf dem Papier existiert). Sondern weil kirchliche Einrichtungen vom Staat quasi einen Freibrief bekommen haben. Bei privaten Einrichtungen wäre es völlig unmöglich, dass eine Mitarbeiterin wegen dem falschen Glauben gekündigt wird oder trotz gigantischer Mitarbeiterzahlen kein Betriebsrat gegründet werden muss...

Des weiteren empfehle ich einen Blick auf http://www.kirchensteuer.de