Beiträge von siradlib

    Zitat

    Original geschrieben von Flasher_84
    Das einzige was mir etwas "Sorgen" macht, ich könnte in den nächsten 2 Jahren auf die Idee kommen, dass ein HTC mit Android o.ä. vielleicht doch ganz gut wäre, und dann sehe ich ohne eine Internet-Flat bzw. irgendeinen Volumentarif alt aus.


    In diesem Fall könntest Du doch Dein altes Datenpaket kündigen (so vorhanden) und z.B. ein neues "Internet Pack M" (200 MB Paket) abschliessen.
    Die neuen Internet-Packs von o2 sind technisch nämlich alle Flatrates, wenn Du das Datenvolumen hier ausgeschöpft hast, wird lediglich auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.
    Wenn Du 80% Deines Volmens ausgeschöpft hast, bekommst Du übrigens eine Warn-SMS.

    Falls Du Google nicht benutzen willst:
    Ich habe des Ganze mit Funambol gelöst.


    1. Die Server-Komponente auf meinem Webserver installiert (ging problemlos, Dank mitgeliefertem Install-Skript)
    2. Die Client-Komponenten auf den beiden zu synchronisierenden Handies installiert, was bei mir ein Sony Ericsson k800i und ein Motorola Milestone waren.
    Beim k800i funktioniert alternativ auch der von o2 angebotene Client, der zur kostenlosen Adressbuchsicherung über den "o2 Communicator" angeboten wird

    Hey hjrauscher,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hab nochmal mit der o2 Daten-Hotline telefoniert: Der Tipp von denen ist, das Handy doch mal neu zu installieren. Also eben Firmware beim k800i neu installiert- leider brachte das auch nix.


    - beim Download per GPRS funktioniert
    - beim Download per UMTS kann wie gehabt erst garkeine Verbindung hergestellt werden


    Umstellen auf "nur UMTS" brachte bei beiden Geräten keine Besserung: Es blieb beim Timeout.


    So langsam glaube ich ja, mein k800i hat einen echten Hardwaredefekt- dass aber das P1i meiner Freundin ebenfalls rein zufällig auch einen Hardwaredefekt haben soll, macht mich stutzig. Das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich.


    Hat denn noch jemand mit einem SE-Gerät ähnliche Probleme oder sind wir die Einzigen?


    LG siradlib


    Edit: Download per GPRS funktioniert doch- gestern muss wohl der E,pfang schlecht gewesen sein.

    Hallo zusammen,


    ich schlage mich seit einigen (ca. 5?) Wochen mit einem seltsamen Problem herum.


    Ich besitze ein Sony-Ericsson K800i, meine Freundin ein P1i desselben Herstellers.
    Beide Geräte funkten bisher problemlos über UMTS, ein Internet Pack M ist gebucht.


    Seit einigen Wochen ist der Datentransfer allerdings nur noch möglich, wenn GPRS benutzt wird:
    1. Schaltet man die Handies auf "nur GPRS" funktioniert der Datentransfer problemlos. Getestet mit Opera Mini, dem "eingebauten" Browser des K800i und dem Opera Mobile des P1i, sowie Java-Applikationen.
    2. Schaltet man auf "UMTS nutzen, wenn möglich", ist kein Datentransfer mehr möglich: Die Anwendungen melden dann bis in alle Ewigkeit "Verbindung wird aufgebaut" bzw. irgendwann "Zeitüberschreitung". Das UMTS-Symbol erscheint dabei im Display.
    Lustigerweise läuft ein FONIC Surfstick (mit FONIC-SIM-Karte) mit UMTS einwandfrei (am Notebook getestet).


    Zunächst dachte ich an einen Softwarefehler in einem k800i, dass der aber ebenfalls beim P1i auftritt, ist sehr unwahrscheinlich. Die Örtlichkeit ist auch egal (Stuttgart bzw. 20km darum herum). Manchmal kann man direkt nach dem Neustart eines Gerätes eine einzelne Seite laden (bzw. teilweise laden), dann bricht der Transfer wieder ab.
    Die o2 Hotline ist bisher auch ratlos, die SIM-Karten sollen keine Probleme haben, das UMTS-Netz einwandfrei funktionieren. Die SIM-Karten sind laut Aufdruck natürlich UMTS-fähig.
    Die Einstellungen habe ich mir auch schon erneut per SMS zusenden lassen und aktiviert, als APN nutze ich "internet".


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Bzw. was ich jetzt noch testen könnte?


    Vielen Dank schon jetzt für Anregungen, Ideen, Lösungen, ...
    siradlib

    Hallo Pilssammler,


    Zitat

    Original geschrieben von Pilssammler
    Ich würde/werde (wenn mein Vertrag ausläuft) kündigen und dann bei den Händler hier bei TT einen IP100+100 Frei-SMS für 10€ inkl. leicht subventioniertem Handy abschließen.


    ich bin einer der, bei denen das jetzt der Fall ist.
    Frage: Was heißt "IP100"? Und kannst Du ein paar Händler bzw. Verträge nehmen, die diese Kriterien erfüllen?

    Zitat

    Original geschrieben von jingo
    hmm irgendwie passen eure aussagen nicht zu der die in teltarif stand:


    Altkunden haben bei Vertragsverlängerung zwei Optionen


    o2-Pressesprecher Albert Fetsch widerspricht dieser Darstellung und erklärte auf teltarif-Anfrage, es gebe bei Vertragsverlängerung der Alttarife grundsätzlich zwei Möglichkeiten: In der ersten Variante kann der Kunde seinen mit-Handy-Vertrag regulär verlängern und erhält gegen den im Tarif inkludierten, monatlichen Hardware-Zuschlag plus einer eventuellen Geräte-Zuzahlung auch weiterhin ein neues Handy, ohne o2 My Handy in Anspruch nehmen zu müssen.
    Alternativ bestehe die Möglichkeit, dass "mit-Handy"-Kunden im Zuge der VVL in die SIM-only-Variante ihres Tarifs wechseln könnten. Der Wechsel in die SIM-only-Variante bei der Vertragsverlängerung ist allerdings an den (Raten-) Kauf eines Handys aus dem My-Handy-Sortiment gekoppelt - eine Beschaffung des Handys auf dem freien Markt ist daher nicht möglich. Meistens, so Fetsch, sei ein neues Handy über My Handy günstiger als in "mit-Handy-Tarifen" erhältlich, worauf die Hotline in der Regel auch hinweise.


    Ich weiß, habe gestern auch noch die Aussagen des Pressesprechers gelesen.
    Dummerweise ist es eben die Dame an der Hotline, die (praktisch) meinen Vertrag verlängert, und nicht Herr Fetsch. Wenn also die Hotline andere Aussagen trifft, bringt die obige Aussage garnichts außer einem dicken Fragezeichen im Hirn. ;)

    Hallo zusammen,


    ich persönlich finde die Entkoppelung grundsätzlich ja garkeine schlechte Idee. Zumal ich ja ggf. auf dem freien Markt nach einem mir passenden Gerät suchen kann, und u.U. ja auch durch den Kauf eines Gebrauchtgerätes viel Geld sparen kann.
    Nur komme ich mir eben veralbert vor, wenn ich einen Tarif mit Grundgebühr habe, und es plötzlich von Seiten o2 heißt: "Nein, die Grundgebühr subventioniert/finanziert nicht das Handy, sondern die Dienstleistung." (Aussage an der Hotline.)


    Als ich den Vertrag 1999 abgeschlossen habe, habe ich nämlich im Shop gestanden und ausgerechnet: "24 x Grundgebühr + Zuzahlung = Handypreis ohne Vertrag. Ah, so funktioniert das also."


    Das Problem:
    o2 kalkuliert jetzt scheinbar anders, die Grundgebühr wird nicht mehr zur Gerätesubvention verwendet, auch bei bestehenden Verträgen.
    Und bei meinem Vertrag habe ich auch nicht die kurzen Kündigunsfristen, die es bei o2o gibt. Und zudem wird das SMS Pack S nicht mehr angeboten.
    Ich kann also die Vorteile von o2o (kurze Vertragslaufzeiten, Entkoppelung von Gerät und Tarif) nicht nutzen, weil (mir) wichtige Vertragsbestandteile (SMS Pack S) nicht mehr buchbar sind.


    Ich wäre zufrieden, wenn meine Grundgebühr um den "Handy-Subventions-Betrag" verringert würde, aber wird o2 das machen?

    Mir gehts genauso: Ich könnte theoretisch jetzt meinen Vertrag (o2 Select) verlängern. Ich bin noch Kunde aus "Viag Interkom"-Zeiten, mein Vertrag läuft seit November 1999!
    Bis vor ca. 2 Wochen hätte ich theoretisch ein neues Handy bekommen können, jetzt ist die Option "Vertragsverlängerung mit Handy" einfach verschwunden. Also die Hotline angerufen:


    Die Dame war sehr freundlich, und, wie ich finde, erschreckend ehrlich. Sie schaute in meinen Tarif und stellte fest:


    - Ein neues Handy gäbe es nicht mehr, nur noch nach Wechsel in einen o2o-Tarif, und auch dort nur gegen "Monatsmiete". Auf meine Rückfrage, warum ich denn Grundgebühren zahle, hieß es, diese Grundgebühren finanzierten nicht (mehr?) das neue Handy, sondern nur noch die Dienstleistung. (War mir neu...)
    - o2o wäre aber für mich ungünstig, da SMS-Paket S (netzinterne SMS-Flat für 5 Eur/Monat) nicht mehr angeboten wird. ("Behalten Sie das Pack, alle, die das noch haben, sind froh darüber!")
    - Mein Internet-Pack, auf das ich 5 Euro Rabatt bekomme (ehemaliger Surf&eMail-Pack-Kunde) könne leider auch nur ohne den Rabatt übernommen werden.
    - Sie empfahl mir ausdrücklich (!), meinen Tarif nicht (!) aktiv zu verlängern.
    - Als ich sie darauf fragte, warum ich zunächst ein neues Handy angeboten bekam, und nun das Angebot nicht mehr gelte, meinte sie nur, das sie eine Entscheidung der Geschäftsleitung, und sie hätte selbst Schwierigkeiten, es zu kommunizieren...


    Eigentlich können einem die armen Sch**** an der Hotline ja leid tun.
    Bisher habe ich o2 ja immer empfohlen, aber ich werde mich wohl nach einem anderen Vertrag umschauen.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Sollte kein Problem sein.


    Vielen Dank für Deine ermutigende Antwort! :)
    Mehr Details, bitte! ;)
    Ich habe z.B. an anderer Stelle gelesen, dass es in der Form Probleme geben soll, dass das XPeria dem Mac über DHCP keine IP zuweist, und dass das XPeria kein "klassiches" Modem simulieren kann, sondern mit ICS (Internet Connection Sharing) arbeitet. Laut Wikipedia-Erklärung für "ICS" handelt es sich bei ICS ja um normales NAT inkl. DHCP-Server, es sollte also auch mit dem Mac gehen. Nur: Hat Microsoft keine Fallstricke eingebaut?
    Und funktioniert das Ganze auch per Bluetooth? Ich habe bisher überwiegend von einer Verbindung zwischen Rechner und XPeria mittels USB gelesen.
    Hast Du Praxiserfahrung, was diese Gerätekombination angeht?