-
Die terms&conditions halte ich für weniger kristisch, denn bei Solomo und den früheren Roamingkarten war das Ende doch schneller da als gedacht und unabhängig von AGBs.
Da man möglichst wenig Guthaben auf solchen Karten haben sollte, benötigt man aber gute Auflademöglichkeiten, auch von der leertelefonierten SIM-Karte.
-
Ring-Update Datenpaket
Hallo,
im Wiki steht das Ring-Datenpaket http://prepaid-wiki.de/index.php5/Internet-Pakete
Sachlich soweit alles korrekt, nur würde ich mir einen Kommentar wünschen wie
"Datenpaket wird über Spanien geroutet, so das der Nutzer mit einer spanischen IP arbeiten muss"
Das führt, abgesehen vom miserablen Datendurchsatz, zu erheblichen Problemen wie z.B. nicht erreichbare Webseiten(nicht für Ausland zugelassene Angebote). Siehe auch Erfahrungen im TT-Ring-thread
-
Ranking oder "ideale" SIM würde ich so nicht festlegen wollen. Daher habe ich mir persönlich die Checkliste vorbereitet und wähle dann aus. Je nach Reisestrecke nehme ich mir mit was man so braucht. Da ich 90% der Gespräche über eine deutsche Nummer route bin ich erreichbar, egal welche SIM ich gerade nutze.
Die Features der Piranha gepaart mit direct-call wäre natürlich verlockend. Direct-call setzt sich scheinbar vermehrt durch.
-
TravelSim/AirBaltic/XXSIM und Ekit/Passport dürften die am meisten verbreiteten Karten sein. Daraus lässt sich hoffentlich eine gewisse Stabilität ableiten.
Hier sind noch weitere Alternativen, die ich aber alle für weniger attraktiv halte.
-
Stimmt ja alles, aber nur für Deine Ansprüche. Aber es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um eine Datensammlung von Roamingkarten. In Burundi oder Sudan wird man wenig Spaß an einer Vodafone-Karte haben.
-
Hier meine persönliche Checkliste für Roaming-Karten:
Kosten:
SIM-Preis
Mindestaufladung
Erreichbarkeitspreis
Kosten abgehende Gebühren
Regelmäßige Aufladekosten:
Funktionalität:
Rufnummern
Erreichbarkeit
Auflademethode
Allgemeine Daten:
Primäre Roamingnummer aus welchem Land (Netzbetreiber):
welche nationalen Rufnummern sind verfügbar:
Wählverfahren callback oder direct call:
Erreichbarkeit
Anzahl erreichbare Länder
davon Länder mit eingehenden Gesprächen frei:
Anzahl der Roamingpartner > als Anzahl der Länder
(hat der Anbieter mit mehreren Providern/Land einen Vertrag oder nur einen prefered Partner)
Ist die Roamingnummer von den eigenen Telefonanbietern gut zu erreichen?
Kosten
Preis eingehende Gespräche
Preis abgehende Gespräche
Preis SMS
Kosten für Anrufer aus Deutschland vom Festnetz/Handy
Auflademöglichkeiten: z.B. Kreditkarte, Paypal, Bankeinzug, Voucher
Bedingungen:
kostenpflichtige Nutzung spätestens nach wieviel Tagen:
fair-use-Regelung (Balance zwischen ein- und ausgehenden Gesprächen): ja/nein
Zusatzfeatures:
VoIP-Account für Mobilnummer
Umleitung auf nationale Rufnummern (Kosten?)
Daten
Länder mit Datenverbindung
Preis pro MB/Land
Art der Datenverbindung (GPRS/EDGE/UMTS/HSxx)
Sonstige Faktoren:
Wie lange ist der Anbieter bereits erfolgreich aktiv?
Große Kundenbasis? Breite Vertriebswege?
-------------------------------------------
Empfehlung: Kurzvergleich der Kosten mit folgenden Ländern:
Faroer, Island
Malta
Schweiz
Ägypten
Zeigt oftmals bereits erhebliche Unterschiede. Wenn dabei keine KO-Kriterien auffallen, kann man sich die Länder anschauen, die voraussichtlich für einen selbst interessant sind.
Gute Länder-Beispiele für Vergleiche, insbesondere auch mit den deutschen Providern :
Kenia
Vietnam
Burkina Faso
Nepal
USA
Canada
Zentralafrik. Republik
-
In der EU macht es kaum noch Sinn. Trotzdem leite ich berufliche Anrufe gerne auf eine Roaming-SIM um, da ich dann keine Gebühren für eingehende Gespräche zahlen muß. Außerdem interessieren mich dabei die Umleitungsgebühren nicht.
Es gibt auch Länder, in denen die deutschen Provider keine Roaming-Option bieten. Daher MUSS ein Weltenbummler eine Roaming-SIM dabei haben. Und so groß ist die EU auch nicht. Man denke an naheliegende Gegenden wie Nordafrika, Kroatien (erst am 1.7. in der EU), Türkei, der nicht-EU-Osten, Faröer, etc.
-
EKIT:
Pluspunkte:
US- und UK-Nummer (estnisch wäre beruflich für mich no-go)
in der Summe vergleichbare Gesprächskosten wie XXSIM
viele Länder mit eingehend kostenlosen Gesprächen (für mich wichtig)
gute Erreichbarkeit aus deutschen Netzen (15ct/Min vom O2-Handy)
niedriger Einstiegspreis über Ebay um 5.-€
problemlose Aufladung
schon viele Jahre stabiles Produkt, wenn auch ohne besondere Highlights
mysims2go
ähnlich wie Ekit, gefällt mir vom Bauchgefühl nicht so gut, auch da es so eine komische Konstellation zyprische Firma mit unterschiedlichen Vertriebsfirmen .com und .net gibt/gab.
Scheint aber zu funktionieren.
Tru
- Gebühren für eingehende Gespräche
- kommt nicht in Gang
+ guter Support
-
Zitat
Original geschrieben von daweed
Bist Du sicher, dass Du tatsächlich einen Red M Tarif für 24,99 EUR abgeschlossen hast? Und das ohne Vodafone DSL-Vorteil? Den sehe ich jedenfalls (noch) nicht auf Deiner Rechnungsaufstellung.
Hier ist das Angebot mit 24,99€ für RED M für Junge Leute/Studenten mit S3 mini.
Gab es später auch als Tarif ohne Handy für 14,99€, wurde dann aber schnell wieder gecancelt.
att85 hat hervorragend gerechnet. Ich sehe keinen Feher in der Aufstellung. Die Franzi hatte glaube ich das gleiche Problem (und leider eine mir bekannte Dame auch ...). HA macht sich selbst verdächtig, da er zu allen kritischen Themen schweigt. Da müssen die Kunden nervös werden.
-
:top: Klasse Aufstellung. Bestätigt die Tendenz der Beiträge, das die Rechnung von HA doch nicht stimmt. Hinterlist oder Dummheit? Eigentlich waren 24,99€ bestätigt von HA und keine anderen Preise. Es kann doch auch nicht sein, das der Kunde permanent reklamieren muss um halbwegs die zugesicherten Konditionen zu erhalten.
Für Handyagent daher ein :flop: :flop: :flop:
HA könnte das hier aufklären, aber außer zur HTC One Lieferzeit schweigt er ja