Habe mir mal die Mühe gemacht eine Übersicht der "evtl. noch brauchbaren Angebote" zusammenzustellen:
Überblick über vorselektierte internationale Roamingkarten:
Belgian (+32) based sim: Global Roaming (Celtrek)
Günstigste Roamingkarte (ab 19.-€) und damit geringes Kostenrisiko. Allerdings keine kostenfrei eingehenden Anrufe
Estonian (+372) based sim: Travelsim (Balticcard?) Travelsimshop.com
viele Länder ohne Roamingkosten für eingehende Gespräche, sogar in ansonsten sehr teure Mobilfunkländer. Dafür Kosten in Ländern, die bei anderen Karten kostenlos sind.
Sehr langes Aktivitätsfenster von 24 Monate. GPRS möglich. Keine Monats- oder Aktivitätsgebühren. Scheint sehr gut als Urlaubskarte geeignet zu sein.
UK - Jersey (+44.7xxx) based sim:
SIM4travel - wird nicht mehr vertrieben, Ablösung durch Truphone (erst im Aufbau)
war eine zuverlässige Roamingkarte mit Nachteilen wie Tagesnutzungsgebühr bei ein- oder ausgehenden Gesprächen, kurze Nutzungsintervalle (max 90 Tage), Fazit: nur eingeschränkt empfehlenswert
UK - Isle of Man (+447624 or +447924) based sim, teils mit Dual-IMSI (US-Nummer):
Telestial/ekit/Passport
verschiedene Angebote, teilweise auch mit Dual-IMSI mit US-Nummer, über verschiedene Quellen zu erwerben, komplizierte Preisberechnung, eine der wenigen US-geeigneten Roamingkarten bei Dual-IMSI-SIM, Bei Neukauf in Ebay und im Internet nach Angeboten suchen!
Travel Sim Card (travelsim.co.uk)
Dual-IMSI-SIM mit zusätzlichem US-Profil. Aktivitätsfenster 365 Tage,
fair-use-policy kann problematisch sein,
Bei allen Karten sollte der Käufer mit einer eigenen Länderliste einen Preisvergleich anstellen und prüfen, ob sich die Kosten binnen 1-2 Jahren amortisieren und in welchen Intervallen eine Aufladung und/oder Nutzung notwendig ist. Vorsicht bei US-Tarifmodellen und fair-use-Klauseln.
Ich persönlich werde mir bei den Einstiegspreisen von 20 - 40 € vermutlich keine Roamingkarte mehr kaufen. Kostenloser Test mit Truphone ist noch geplant - aber keine Großinvestitionen mehr.