Beiträge von Mr.Cool

Zitat

Original geschrieben von hcernl
    http://www.GT-SIM.com/globalsim.php Vor dem Umtauch unbedingt INFO lesen: Info...

Jetzt verstehe ich erst woher diese ominösen 25.-€ Aufladung herkommen ...
    Wenn man so vorgeht, wie dort unter dem Link beschrieben, muss man über "Buy Now" alle Daten inkl. Kreditkarte angeben und zusätzlich aufladen.
    Soooo stand das nicht in der Mail von Globalsim. Lt. Globalsim sollte nur die SIM-Karte mit einigen Angaben eingeschickt werden. Noch so eine merkwürdige Sache. Ich sehe es inzwischen mit Humor und bin mal gespannt wann und was dabei rauskommt.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Kann aber auch sein, daß GT-SIM an Globalsim eine Liste der Leute übermittelt, die umgetauscht und nachgeladen haben... und dann von Globalsim eine Pauschalsumme bekommt, die sie dann aufteilen müssen...

Nur so macht das Sinn und ermöglicht für Globalsim einen "sauberen" Schnitt, denn wer nicht umtauscht begibt sich in eine rechtlich schlechtere Position um an das Guthaben zu kommen(wenn es denn übertragen werden sollte). Win für Globalsim gibt es in jedem Fall:
    Es werden nur ? % der Kunden zu GT-SIM gehen
    Von den ? % Kunden besteht dann noch ein Restguthaben X, das üblicherweise nur zu 30...60% von Globalsim gezahlt wird abzgl. der Provision für Neukunden.
    ;) Damit wird die Schuldenlast gegenüber den Kunden ganz drastisch reduziert.

Die Aussage wegen einer "späteren Übertragung des Globalsim-Guthaben " stammt von Globalsim(kam per Mail an die Kunden) und sollte "nach der UMtauschphase) erfolgen. Ob das überhaupt kommt, bleibt abzuwarten. In jedem Fall steht diese Aussage noch im Raum.

Die Infos von GT-SIM beziehen sich nur auf die Sofortaufladung und die Umtauschphase und in dieser erfolgt noch KEINE Übertragung.

Meine Meinung:
    Wer an der Umtauschaktion nicht teilnimmt, gibt das Restguthaben freiwillig auf und das freut natürlich Globalsim :rolleyes:
    Nach der Umtauschphase müsste (hoffentlich) das Globalsim-Guthaben übertragen werden, damit Globalsim seinen Verpflichtungen nachkommt. Aus rechtlicher Sicht wäre es sehr zweifelhaft und äußerst unseriös eine Gutschrift an eine weitere Aufladung zu knüpfen ("Guthaben gibt es nur wenn ihr nochmals 25.-€ zahlt").

Nö, ist nicht eindeutig :p
    und das kann natürlich absichtlich erfolgt sein. Dieser Passus

- DAS UNS ZULETZT VORLIEGENDES GUTHABEN WIRD, NACH DER ERSTAUFLADUNG DER NEUEN SIM KARTE ÜBER GLOBALTERMINATION UND DER UMTAUSCHPERIODE DIREKT VON DER GLOBALSIM AUF DIE NEUE SIM KARTE ÜBERTRAGEN.

stand erst in der 3. Mail von GS. Also erfolgt erst der Austausch der Karte und die Karte wird von GT-SIM mit 2,95 aufgeladen:

- DIE NEUE SIM KARTE HAT EIN GUTHABEN VON 2,95 EURO.

Dies würde ich als "ERSTAUFLADUNG DER NEUEN SIM KARTE ÜBER GLOBALTERMINATION" verstehen. Dann müsste eine Übertragung des Globalsim-Guthabens erfolgen und dann steht die Karte (eigentlich) für bis zu 12 Monaten zur Verfügung, bis die nächste Aufladung erfolgen muss.

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der bei Geosim oder GT-SIM nur 1 ct aufbuchen würde ohne die Eigenschaften der neuen Roaming-Karte testen zu können. Auch das sollte den Anbietern klar sein.
    In jedem Fall muss die Ersatzkarte mit 2,95€ geliefert werden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wer das Guthaben (vielleicht) retten will, darf zu GT-SIM wechseln, bekommt dafür aber ne neue Nummer und muß aus eigener Tasche "frische" 25 Euro aufladen.

Das habe ich genau andersrum verstanden
    GT-SIM: Karte einsenden, Ersatz mit 2,95 Gh erhalten und später (vielleicht) noch Guthaben von der Globalsim erhalten, aufladen spätestens nach 12 Monaten

Geosim: Karten auf Geosim übertragen, Gh wird auf 0.- € gesetzt und muss dann mit 25.-€ oder mehr aufgeladen werden. Vorteil: Rufnr. soll erhalten bleiben

UMTS/GPRS vs. WLAN

Auf Malta gibt es viele Orte mit freiem Internet oder WLANs in den Hotels.
    Insofern würde ich erst anreisen und dann schauen ob ich UMTS/GPRS überhaupt brauche.
    Tipp: In und um Sprachschulen gibt es WLAN, oft ungesichert. Auch Star-Bucks gibt es auf Malta.