-
Zitat
Original geschrieben von hartmut6680
Bei Symbian gab es nur eine Kartenanwendung und dort konnte und auch noch kann man festlegen wie bzw womit man navigieren möchte. So sehe ich das jedenfalls;-)
Moin,
sehe ich nicht ganz so. Gerade noch mal mit meinem 700 Belle FP2 und Mapssuite getestet. In den Fußgängermodus kommt man nur, wenn man Maps aufruft und dort auf der Karte ein Ziel anklickt. Dann kann man allerdings wählen, ob man dorthin fahren, gehen oder das Ziel mit ÖPNV ansteuern will.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Danke.
Mann, irgendwie nervt mich das, dass man nirgendwo eine echte und verlässliche Aussage bekommt von offizieller Stelle bekommt. Das ist hier ja wie Ostereier suchen.
Moin,
von offizieller Stelle ist die Aussage zwar nicht, aber laut connect 11/13 "Navi-apps ab Werk" ist die Stauumfahrung bei HereDrive noch nicht implemtiert.
-
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Ich hab sowohl das Nokia 808 als auch das Lumia 1020.
...
Bei meinem jetzigen 1020 wird mir die Strecke sofort mit Staubumfahrung angeboten (falls vorhanden und erforderlich).
Wie es sich verhält, wenn während der Fahr eine VS hinzu kommt, kann ich nicht beantworten, da ich es noch nicht erleben musste.....
Moin,
das heißt also, dass HereDrive beim "Start" auf die gerade aktuellen Verkehrsdaten zugreift und ggf. einen "Umweg" einplant.
Wenn ich bei meinem Beispiel bleibe - Stau vor der Rader Hochbrücke auf der A7 Hamburg-Flensburg, wäre das für meine Bedürfnisse eher suboptimal. Ich will von Leipzig nach Nordjütland und bekomme bei meiner Abfahrt schon einen Stau in die Routenplanung eingerechnet, der erst 4 bis 5 Stunden später relevant werden kann, oder umgekehrt - die wahrscheinlichere Variante - wird der direkte Weg eingeplant, weil früh um 7.00 Uhr dort noch kein Stau ist, dieser sich aber regelmäßig im Lauf des Tages aufbaut.
Workaround wäre also, die Route sukzessive in Abschnitten einzugeben?
-
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Alternativrouten sollte es automatisch berechnen. Das kommt aber wohl auch auf die Störung an. Bei dem einen Stau hat es mich außen herum geführt bei dem anderen mal war es eher zähflüssiger Verkehr. Dann erfolgten keine Umfahrungsanweißungen.
Moin,
das ist bei der Version für Symbian Geräte der Fall, bei der app für die WP 8 Geräte aber - so die Aussage von Usern in diversen Forumsbeiträgen - leider noch nicht. Welches Gerät nutzt du?
-
Zitat
Original geschrieben von what s up
Hab leider meine Möglichkeit gefunden, eine alternative Route zu wählen. Das manuelle Aussuchen einer Zwischenstation ist auch nicht möglich. Zumindest habe ich keine Option auf meinem 1020 gefunden, mit der das ginge.
Danke für die Info.
Dann bleibt wohl zurzeit nur übrig, den Kartenaussschnitt zu verkleinern und anhand der dann für die staugeplagte Region angezeigten schwarzen, roten und gelben Linien sowie nach Blick in den hoffentlich an Bord befindlichen Autoatlas sich selbst eine Ausweichroute herauszusuchen.
-
Zitat
Original geschrieben von what s up
Bin gerade zufällig drüber gestolpert: ja, die Verkehrsinfo wird von Here bei der normalen Navigation nicht berücksichtit. Nur bei "My Commute".
...
Moin,
dazu mal eine Frage an die HereDrive Nutzer: Was kann ich denn konkret machen, wenn mir HereDrive einen Stau (rote Linie) anzeigt und ich diesen gerne umfahren möchte. Kann ich wenigstens manuell mir eine alternative Route vorschlagen lassen? Sonst wäre die Staudarstellung ja eher nutzlos.
Gestern hat zB Here maps (Webseite) sehr detailliert den Stau/stockenden Verkehr (14 km) auf der A7 Hamburg-Flensburg vor der Raader Hochbrücke angezeigt. Auch die anschließende Vollsperrung der A7 wg LKW-Unfall und der Stau vor der letzten Ausfahrt wurde korrekt (schwarze bzw rote Linie) wiedergegeben. Wie kann ich in so einem "heftigen Fall" HereDrive programmieren, dass die app mir zB eine Ausweichroute über Kiel/Eckernförde anbietet?
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
In den Niederlanden werden ebenfalls Blitzer angezeigt, außerdem mit akustischer Warnung.
Aber solche Warnungen sind in D illegal, deswegen gibt's die nicht in Maps. Wenn es angezeigt würde, wäre die Nutzung von Maps im Auto auch illegal. Die Nutzung der Blitzer-App ist in D ebenfalls illegal, d.h. wenn sie jemanden mit laufender Blitzer-App anhalten und es merken, bekommt man irgendeine Strafe. Die Frage ist halt, ob es kontrolliert wird. Und das ist wohl eher nicht der Fall. Genauso wenig wie die Handynutzung generell (leider, das Rum-Geeiere bei telefonierenden Fahrern ist manchmal extrem grenzwertig / gefährlich).
Moin,
zwei Juristen drei Meinungen. Die Blitzer-App ist in der Tat problematisch, weil sie auch mobile Blitzer meldet. Ob die Warnung vor "Unfallschwerpunkten" illegal ist, ist juristisch noch nicht geklärt und afaik sind stationäre Blitzer nur an Unfallschwerpunkten zulässig bzw. läuft die Diskussion dahin, dass durch plötzliche Bremsmanöver von Fahrern, die im letzten Moment die Blitzkiste sehen, die Kiste selber den Unfallschwerpunkt begründet. Mit dieser Begründung bietet TomTom die Warnung vor stationären Blitzern auch in DE an.
Aber zurück zum Thema. Die Screenshots sind offenbar kein Beleg dafür, dass Nokiamaps/HereDrive/HereDrive+ in DE vor Blitzern warnt und genau so hatte ich es bisher auch in Erinnerung.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol Bzgl. WP wurden hier Zweifel geäußert, ob die Stauumfahrung während der Navigation überhaupt schon funktioniert.
Moin,
genau das ist die Frage. Nachdem ich weitere Beiträge in anderen Foren hierzu gelesen habe, sieht es m. E. so aus, dass dieses Feature noch nicht komplett in Here+ implementiert ist. Die Verkehrsdaten werden lediglich für die festgelegte "Pendlerroute" berücksichtigt.
Meine Erfahrung am Freitag mit Symbian MapsSuite 2.0: Stau auf der Gegenfahrbahn korrekt in "rot" angezeigt. Stau in meine Richtung ca. 2 km weiter (andere Ursache) nicht erfasst.
Ein wenig OT: Beim Durchstöbern der Foren ist mir ein Screenshot aufgefallen, auf dem für Berlin Blitzkameras angezeigt werden. Ich hatte bisher immer gedacht, dass Nokia aus rechtlichen Gründen dieses Feature in DE nicht freigibt: Screenshot - ungefähr in der Mitte des Threads.
-
[QUOTE] Original geschrieben von klausN80X
Und Bingo!
Ich bin gerade im Überlandbus unterwegs und eben in einen Stau geraden.
Here Drive+ hat rechtzeig gewarnt und zeigt die Verkehrsstöhrung sehr genau an. :top:
Moin,
aber die Route neuberechnet hat Here Drive+ nicht oder doch?
-
Zitat
Original geschrieben von rainer0519
vor der "Radikalkur" habe ich ein bisschen Angst; habe, wie vorgeschlagen, versucht, den Ordner "cities" zu löschen, geht aber nicht, auch nicht, wenn ich als Administrator angemeldet bin, angeblich ist immer eine Datei geöffnet!?
Moin,
ich kenne das 5230 nicht. Aber: Hast du schon mal vesucht, den Ordner "cities" über den geräteeigenen Dateimanager (falls vorhanden) zu löschen? Alternativ käme noch in Frage, die SD-Karte aus dem Gerät zu entfernen, über einen SD-Karten-Reader mit dem PC zu verbinden und den Ordner per PC zu löschen.