Beiträge von Legostein

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ach Abi99, :o die Verlockung auf ein wenig Convenience war einfach zu groß. Schäm myself ...

Wenn es daran liegen sollte. Es würde zu o2 ja irgendwie passen ;)
    Ich probiere das in den nächsten Tagen aus. Wenn es daran liegt, esse ich eine (Schoko- )Besen.

:D

Moin,
    da bin ich mal gespannt, was du zu berichten hast. Ich glaube aber weiterhin, dass die E-Plus Software "schuld ist". Im Nokia Netzwerk gibt es dazu ebenfalls einen Beitrag, in dem ein User von diesem Problem berichtet. Der Fehler tritt bei seinem E6 bei Nutzung einer E-Plus SIM-Karte auf.

Zitat

Original geschrieben von lk2

Nun habe ich zum Testen noch ein IMAP-Postfach bei Arcor eingerichtet: Die Verbindung wird auch hier immer 5 Minuten nach dem letzten Mailabruf getrennt (bei POP3 ist die Verbindung gleich nach dem Mailabruf wieder weg), doch kann ich auch jetzt durch einen offenen Browser die Verbindung offenhalten.

lk

Moin,
    das Trennen ist wohl systembedingt. Ich hatte vor "langer Zeit" das Problem mit einem E71 und T-Online. Dazu gibt es hier im Forum auch einen längeren Thread. Wie Abi99 schon geschrieben hat: Profimail. Mit dem Prog wird die Verbindung gehalten (nachdem ich die Ping-Zeit auf 5 Minuten reduziert hatte).

Moin,

zu 1.: Meine Vermutung, es liegt am Provider, der keine aktualisierte Statusmeldung nach Ablauf der Speicherdauer rausschickt. Bekommst du denn eine Änderung, wenn die SMS zugestellt worden ist von "Wartend" in "Gesendet"?

Zu 2.1: Das Problem mit dem nokiaeigenen E-mail Programm füllt hier im Forum schon "Bände". Der hat so seine Macken. So erschienen bei mir gesendete Mails, die ich über "Beantworten" rausgeschickt habe, nie im Ordner "Gesendet.
    Zu 2.2: Wenn du über den Mail-Assistenten deine Konten anlegst, wird regelmäßig dein Mail-Verkehr über den nokiaeigenen E-mail Sammeldienst Nokia-Mail abgewickelt. Das heißt, der Nokia Server ruft deine Mails von deinen Konten ab und schickt sie auf dein E6 weiter. Dummerweise funktioniert dieser Server nicht immer wie er soll. Ich hatte es auch in den letzten Tagen, dass keine Mails bei mir ankamen. Wenn die Störung länger andauert, hilft meist das Löschen und Neuanlegen der Mailkonten (so in meinem Fall). Zweite Möglichkeit: Du löschst die Mailboxen und legst diese "manuell" neu an. Dann läuft der Mailabruf nicht über den Nokia-Server, sondern direkt zwischen dem Server deines Providers und dem E6. Das geht wie folgt: Wenn der Installationsassistent bei der Neueinrichtung nach der E-Mail Adresse fragt, gibst du eine solche mit einem nicht existierenden Provider ein, zB ....@gmxx.de. Der Asssistent findet dafür natürlich keine hinterlegten ZUgangsdaten und schaltet in den manuellen Modus um, indem er dich auffordert, die Zugangsdaten Punkt für Punkt selbst einzugeben. Wenn das geschehen ist, musst du noch unter "Einstellungen" die "falsche" E-Mail Adresse durch Korrektur des Providernamens ändern.
    Zu 2.3:Ein kostenloses Mail-Programm für das E6 kenne ich leider nicht, nur das kostenpflichtige Prog profimail von lonely catgames, das hier im Forum immer wieder empfohlen wird, wenn es Probleme mit dem eingebauten Client gibt. Ist Shareware und kann eine Woche getestet werden. Der Normalpreis ist um die 20.- EUR. Bei Smartsam - das Prog wird nicht im Nokia-Store vertrieben - gibt es hin und wieder eine Aktion. Dann liegt der Preis meist bei 10,- EUR.
    Zu 3.: Kann ich leider nichts genaues sagen. Bei meinem E6 und auch anderen Nokias wird die Zugangsnummer für das SMSC automatisch anhand der auf der SIM-Karte hinterlegten Daten des Providers eingestellt.

Frohe Ostern!

Moin,
    das Problem bei dem E 6-00 ist die für Symbian^3 untypische Auflösung des Displays. Deshalb - auch schon unter Anna - laufen viele Apps nicht. Ist offenbar vielfach zu aufwändig, für dieses eine Modell eine angepasste Version zu entwickeln.

Re: Re: Re: Coming Next Alternative

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Wollte mir das gerade über den PC auf mein N8 laden und bekam den Hinweis, dass Nokia Car Mode nicht für das N8 erhältlich sei. Direkt über das N8 läßt es sich aber trotzdem laden und funktioniert. Was ist das für ein Quatsch?!?

@ Legostein: Wie hast du das bei deinem E6 versucht?

Hab es über den Store im Web und direkt über die store app des Gerätes versucht. Mit der Methode, einfach die .sis aus dem web-store runterzuladen und auf dem E6-00 direkt über nokia suite zu installieren, hab ich letztens schlechte Erfahrungen gemacht. Der Battery Monitor - für E6 nicht verfügbar - läuft zwar auf dem E6, wenn auch im Display etwas verzerrt. Danach funktionierte aber coming next nicht mehr korrekt. Deinstallation vom Battery Monitor und coming next hat nichts gebracht. Da half nur noch ein hardreset.

Re: Re: Coming Next Alternative

Zitat

Original geschrieben von HappyDay

Und ein kleiner Tipp für die Autofahrer:

Nokia Car Mode reduziert den Funktionsumfang auf die beim Autofahren unbedingt erforderlichen Funktionen Telefon, Navigation und Musik (beim N8-00 genialerweise inkl. der Musikübertragung per UKW-Sender ins Autoradio!) und stellt m. E. eine fast narrensichere Benutzeroberfläche nach dem Prinzip "reduce to the max" zur Verfügung.

Danke für den Tipp.
    Auch diese App ist aber leider nicht für das E6-00 Belle verfügbar. Ist schon sehr verwunderlich, was Nokia da mit den E6-00 Besitzern veranstaltet. Erst wird das Teil als Businessphone in der oberen Preisklasse beworben und dann der Support runtergefahren.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich kann leider bestätigen, dass der Verbindungsfehler auch beim A-GPS zuschlägt.

Wäre mal interessant, wie man eine freie Software auf das Gerät bringt. Funktioniert denn noch das Produktcode-Ändern?

Moin,
    nö. Geht mit den üblichen "Hausmitteln" bei Symbian^3 nicht mehr. Weiteres Problem: Wenn du eine freie FW drüberbügelst, bekommst du wohl bei jedem Update wg des nicht geänderten PC wieder eine "aktuelle" E-Plus Variante. Ob das die Profis im Care Point besser können? Ich will es mal hoffen.

Sicherheitscodebug nach Belle Upgrade

Moin,
    so ich habe vor einigen Tagen den Gang zum Care Point angetreten und mein C7-00 mit einer frischen Belle-Software versehen lassen, weil alle anderen Versuche, den Sicherheitscodebug zu beseitigen, fehlgeschlagen sind. Bei meinem Gerät kam noch hinzu, dass bei Wechsel der SIM-Karte die Sicherheitseinstellung "richtig" funktioniert hat, d. h. das C7-00 wollte die Karte nur mit dem korrekten Geräte-Code, den ich ja nun nicht kenne, akzeptieren. Das war dann das no-go, weil mein C7 demnächst im Auslandsurlaub mit lokaler Prepaid Karte seinen Dienst leisten soll.
    Gedauert hat das ganze eine Stunde und ist über Garantie abgewickelt worden. Es war dann noch mal insgesamt ein halber Tag Arbeit, alles wieder einzurichten. Was soll es: Jetzt läuft alles.

Moin,
    bei meinem E6 aus E-Plus Beständen, das im T-Mobile D Netzt läuft, hat sich das Problem seit gestern noch ausgeweitet: Nach dem Aufspielen des in der Nokia Suite angebotenen Updates von Social kommt jetzt auch bei dieser app der "Verbindungsfehler.
    Nach etwas genauerer Beobachtung des Teils beim Sat-Fix in den letzten Tagen und Vergleich mit meinem C7 habe ich die Vermutung, dass auch beim A-GPS der "Verbindungsfehler" zuschlägt: An manchen Stellen klappt der Fix recht flott, an anderen Stellen oder an der selben Stelle einige Zeit später braucht das Gerät dann wieder mehrere Minuten. Wahrscheinlich hilft da wirklich nur das Aufbügeln einer "freien" Software im Nokia Care Center, wo ich vorgestern gerade (mit An- und Abfahrt) den halben Nachmittag zugebracht habe, um für das C7 eine neue Software zu bekommen - Stichwort "Sicherheitscodeabfrage nach Belle Upgrade".

Hallo derAL,
    ich habe heute noch mal - mit ausgeschalteter WLAN Ortung - auf dem Weg zur Arbeit und zurück ca. an 10 Punkten "Karten" gestartet. Der Sat-Fix dauerte zwischen 1-2 Minuten und wenigen Sekunden und klappte sogar ziemlich flott in Gebäuden (mit Glaskuppel). Fazit: Mein E6 wird von Nutzung zu Nutzung schneller. Eben gerade habe ich noch eine Runde mit dem Fahrrad gedreht. Der Sportstracker hatte heute schon nach wenigen Sekunden die Ausgangsposition bestimmt. Vor zwei Tagen hat das bei ähnlichen Wetterbedingungen am selben Standort noch mehrere Minuten gedauert.
    Ich tippe mal darauf, dass das GPS Prog nach einem hardreset erst mal wieder Daten sammeln muss.