Beiträge von Legostein

hier

Zitat

Original geschrieben von fbeyer
    So lieb wie ich mein E72 auch gewonnen habe, aber das Tempo und der eingeschränkte RAM haben meinen Blick immer auf das E6 werfen lassen.

Moin,
    dann schau bitte sehr genau hin. Das E6 ist das "Stiefkind" von Nokia. Wegen der "einzigartigen" Displayauflösung laufen auf dem Teil ein Haufen apps, die auf anderen Symbian^3 Geräten zur Verfügung stehen, nicht - selbst solche, die aus dem Hause Nokia kommen, zB Battery Monitor und Nokia Goal. Mit Belle ist das nicht unbedingt besser geworden, weil Belle auf die Geräte mit den "großen" Displays zugeschnitten ist. Ich habe als "QWERTZ-Fan" ein E71, E72 und jetzt das E6 und bin mit letzterem leider gar nicht zufrieden. Hinzu kommt, dass die hohe Displayauflösung bei manchen Anwendungen und Websites zur extrem kleiner Schrift führt und sich leider nicht jede Seite aufzoomen lässt.
    Also ich denke gerade darüber nach, mein E72 wieder zu reaktivieren.

Moin,
    Genau so ein Gerät habe ich auch mit der Beta 3.09 und - wie der Zufall will - habe ich mich heute wieder über den sehr langsamen Sat-Fix geärgert. Ich hatte zuvor Belle neu installiert und anschließend die Zugangspunkte von E-Plus gelöscht und durch T-Mobile D Zugangspunkte ersetzt. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause per ÖPNV habe ich beim Umsteigen immer mal wieder "Karten" aufgerufen und dabei festgestellt, dass mit zunehmender Anzahl der Programmstarts der Sat-Fix schneller klappte. Mein Tipp: Man muss das E6 wohl "trainieren". Seltsamerweise hatte ich nach dem Belle Upgrade bei meinem C7 keine derartigen Probleme. Das muss ich allerdings im Care Point "platt machen lassen", weil beim Upgrade sich der bug mit dem Sicherheitscode eingeschlichen hat.
    PS: Funktioniert bei dir der (geräteinterne) MapsLoader und Check In? Bei meinem E6 bekomme ich immer die Fehlermeldung "keine WLAN Verbindung", obwohl eine solche aktiv ist bzw bei Check In "Verbindung nicht verfügbar", obwohl WLAN oder G3 aktiv ist.

Moin,
    hier eine Teilantwort
    Zu 1: Die GPS-Einstellungen sind unter Menü-Einstellungen-Programmeinstellungen-Standortinfo-Bestimmungsmethoden zu finden. Wenn du alles "abhakst", müsste GPS dauerhaft ausgeschaltet sein.
    Zu 2: Ich blende dazu im Ausgangsbildschirm die Verbindungsübersicht ein (von oben nach unten über das Display "wischen"). Dann gibt es noch ein widget "mobile Datenverbindung ein/aus" und für 1,99 EUR im nokia store die app "LeControl" (mit weiteren Funktionen).
    Zu 4: Bei mir gar nicht. Manche Seiten kann ich durch ein Spreizen der Finger auf dem Display aufzoomen. Bei anderen Seiten - meist Websites für Mobilgeräte - passiert gar nichts.

Zitat

Original geschrieben von kakaomaus
    Ich schätze mal dass Whatsapp das Problem ist.
    Habe mal in "Netzeinstellung" Verbindungspriorität von Mobilfunk, WLAn auf WLAN, Mobilfunk geändert.

Danke aber für den Tipp!

Da gibt es - leider nicht im nokia store - ein kleines tool mit dem Namen "LeStartStop", das whatsapp "richtig" beendet. Ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Vor dem Belle update hatte ich n-tv, jetzt stern!

Moin,
    Stern nehme ich auch - hat aber kein Widget für den Homescreen. Beim E6-00 Belle gibt es ein RSS-Feed Widget (sieht aus wie das E-mail Widget), was allerdings bei meinem E6-00 nicht richtig läuft. Auf dem C7-00 scheint das nicht mehr (? - bei Anna meine ich, gab es das) vorgesehen zu sein oder habe ich einen Augenpaul?

Edit: Das Tagesschauwidget habe ich auch nicht im store gefunden. Dafür gibt es was Ähnliches von der Konkurrenz: "heute.de".

Zitat

Original geschrieben von sofi
    Genau so ist es - und das steht auch sehr deutlich auf dem Bildschirm - in FETT.

Gruss, Sofi

Moin,
    tja ... und bei dem ein oder anderen Gerät endet der Upgradeprozess eben damit, dass auf dem Display die Sicherheitscodeabfrage zwar am Schluss erscheint und auch nach längerem Warten nicht verschwindet, der dann eingegebene Code aber nicht mehr akzeptiert wird auch wenn man ihn vorher nicht eingegeben hat. Dass das Problem durch den Upgradeprozess entsteht, hat Nokia wohl indirekt eingeräumt: Siehe die Tipps im Bereich "Belle Troubleshooting". Offenbar gibt es dafür aber keine "einfache" Lösung.

Moin,
    12345 und 1234 habe ich als Erstes versucht.... ohne Erfolg. Diese Abfrage ist definitiv ein Bug, der mit dem Belle-Upgrade gekommen ist. Das Gerät ignoriert den "falschen" Code und lässt sich "normal" bedienen. Das eigentliche Problem ist nicht die etwas nervige Codeabfrage sondern die Tatsache, dass die Sicherheitseinstellung nicht funktioniert, bestimmte Menüfunktionen nicht zugänglich sind (Rückstellung Gesprächszeitzähler) und auch ein hardreset nicht geht, weil dafür der Code abgefragt wird. Wenn du die Stichwörter "Sicherheitscode" und "Belle" bei google & co eingibst, findest du in diversen Foren haufenweise Treffer dazu, zB auch im in Nokia Netzwerk. Das Dumme ist nur, dass Nokia keine wirkliche Lösung anbietet und offenbar nur der Gang zum Care Point hilft, wo - so ein Beitrag im Nokia Netzwerk - das Gerät eine komplett neue Software erhält. Zurzeit scheue ich den Aufwand mit dem anschließenden Neueinrichten des Gerätes noch und hoffe auf einen bugfix von Nokia.

Zitat

Original geschrieben von ähM_Key
    Na endlich, danke!

Läuft bei jemandem ComingNext auf dem E6?
    Bei mir wird immer die Überschrift ("ComingNext") angezeigt und beim 3ten Eintrag ist die Schrift halb abgeschnitten..

Ja, bei mir und zwar immer so lange, bis ich mal wieder eine app installiere, die für das E6 nicht "passt". Das war einmal nokia social 1.5 und heute der battery monitor 3.0. Danach hatte ich bei coming next genau denselben Fehler wie von dir abgebildet. Geholfen hat nur ein hardreset. Deinstallation der nicht passenden app und Neuinstallation von coming next hat leider nix gebracht.

Moin,
    versuch es mal damit: Starte das Mail Setup erneut. Gib eine Phantasie-Mailadresse ein, zB "max.muster@gmy.dd". Der Assistent müsste dann eigentlich in den manuellen Modus wechseln und dich Schritt für Schritt nach den Zugangsdaten für diese Mail-Adresse fragen. Du gibst die korrekten Werte ein, rufst nach Abschluss des Setup erneut die Einstellungen auf und korrigierst die "falsche" Adresse.