Beiträge von Legostein

Zitat

Original geschrieben von HL1985
    Du bekommst bei der Combi Card Connect S Option eine neue Sim Karte die nur für die Datennutzung freigeschaltet ist. Du kannst aber keine Multi Sim Karte noch dazu bekommen, das geht bei T-Mobile in den Daten Tarifen nicht.

Moin
    ....ok. Dann hab ich das wohl falsch verstanden: Ich kann also zu meinem CombiRelax 120 (mit 3 Multisim) die Combi Card Connect S als neuen Vertrag hinzubuchen und bekomme aber - mehr brauche ich auch nicht - "nur" eine neue SIM Karte zur Datennutzung.

Zitat

Original geschrieben von Raptorpower
    genau das mit der Sprachgesteuerten Navigation meinte ich.
    Ich wollte mir gerade bei Nokia den Maploader runterladen, musste aber feststellen, das es diesen für das E72 nicht gibt???

Moin,
    also den Maploader brauchst du, um das Kartenmaterial für bestimmte Regionen oder die ganze Welt (ca. 4,7 GB) erst auf den PC und dann per USB-Kabel oder Bluetooth (dauert aber ziemlich lange) auf die Speicherkarte im E72 zu bekommen. Bei mir funktioniert der Maploader mit dem E72. Das Runterladen des Maploader ging bei mir wie folgt: PC-Suite gestartet - auf "Karten" geklickt - die PC-Suite baut sodann eine Verbindung zu der passenden Nokia Website auf. Es erfolgt der Download und die Installation des Maploader.
    Möglicherweise läuft das "jetzt" anders, weil Nokia inzwischen die OVi-Suite pusht. Da ist der Maploader gleich mit drin.
    Zusätzlich muss auf dem E72 natürlich Ovi-Karten 3.04 (oder die Vorgängerversion 3.03) installiert sein, also das Navi-Prog "an sich", das zum Navigieren auf die per Maploader runtergeladenen Kartendaten zugreift.

Moin,
    die Combi Card Connect S ist für mich als "Gelegenheits-Laptop-Mobilfunknetz-Surfer" (Hotspotflat habe ich über meinen T-Home-Vertrag) nicht uninteressant: 2,95 EUR Tagesnutzungspreis bei 500 MB Volumen ohne Drosselung. Ich wollte eben schon die Hotline zwecks Buchung anrufen, da sehe ich im Kleingedruckten, dass eine Kombination mit MulitSIM nicht möglich ist. Wo liegt da der tiefere Sinn? Es handelt sich doch um einen zusätzlichen Vertrag.

Zitat

Original geschrieben von Raptorpower
    Hallo
    Ist bei dem E72 von T-Mobile auch die Navigation kostenlos?

Moin,
    sollte bei der (gebrandeten) Version von T-Mobile Ovi Karten nicht vorinstalliert sein, was ich nicht glaube, dann lädtst du dir das Prog halt einfach von den Nokia Webseiten runter und installierst es nach. "Kostenlos" bedeutet ja "nur", dass die im Programm eingebaute Navigationsfunktion für Auto und Fußgänger nicht extra freigeschaltet werden muss.

Zitat

Original geschrieben von Tankred
    Ich hänge mich hier mal ran, denn auch ich bin mit der Ovi Suite unzufrieden.

Vor dem E72 habe ich die PC Suite benutzt, seit dem Kauf die Ovi Suite. Probleme habe ich seit Ovi vor allem mit Bluetooth-Treibern unter Windows 7 x64 und die Verbindung zwischen Telefon und PC erscheint mir dadurch instabiler. Deshalb poppt das doofe Ovi-Fenster auch zwischendurch immer mal wieder in den Vordergrund.

Lange Rede, kurzer Sinn: kann ich einfach die PC Suite verwenden, wenn ich lediglich Kontakte, Kalender und Notizen zwischen PC und E72 synchronisieren will? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Moin,
    also ich nutze genau diese Funktionen der PC-Suite ebenfalls mit einem E72. Nachteile sehe ich da keine. Im Gegenteil gibt es für den Sync mit Outlook bei der PC-Suite wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten, zB Bestimmung des Zeitraums, für den Termine abgeglichen werden sollen.

Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Kann mir einer helfen?:

Wenn ich in die Ovi Suite gehe und mein E72 anschließe und dann auf ''Software-Updates'' gehe, dann zeigt er mir ein Sotware-Update fürs E72 an und für die Ovi Suite. Habe versucht, das E72 zu updaten und er zeigt mir an ''Ihr Gerät ist niht angeschlossen''. Nochmal raus und wieder rein und immer das Gleiche. Dann dachte ich, update erstmal die Suite. Aber danach immer die gleiche Meldung.

Moin,
    vielleicht helfen meine Erfahrungen mit der PC-Suite und der Verbindung über USB. Da hab ich auch regelmäßig das Problem, dass die Suite das Gerät plötzlich nicht mehr findet. Ich geh dann unter Einstellungen auf Verbindungen und entferne den Haken bei USB. Anschließend setze ich den Haken erneut. Danach klappt der Datenaustausch wieder.

Re: (nokia) email und Verbindungspunkt

Moin,
    genau das Problem habe ich auch und hier schon vor einiger Zeit nach einer Lösung gefragt. Es bleibt wohl nur smartconnect oder (kostenpflichtig) psiloc connect über. Smartconnect hat bei mir bis zum Update auf die FW 3.xxx ganz leidlich funktioniert. Nach dem Update geht es auch bei mir nicht mehr. Das Prog als solches läuft zwar, das Umschalten klappt aber nicht mehr reibungslos. Außerdem baut das mail programm, wenn die Anzeige stimmt, parallel zur WLAN-Verbindung noch eine UMTS/GPRS-Verbindung auf. Ich lass das mail programm jetzt über UMTS laufen. Ist wegen flatrate für mich kein so großes Problem. Kannst ja hier noch mal nachlesen.

Zitat

Original geschrieben von Seitz
    Hallo Legostein,

dann sind wir zu zweit, hatte das Problem mit dem Restart sowohl mit der Beta, wie jetzt auch mit der Final
    Die Lösung besteht darin, WLan bei den Standortbestimmungsmethoden zu deaktivieren

Moin,
    und danke für die Info. Kannst du mir auch noch sagen, in welchem Untermenü ich diese Funktion beim E72 finde. Im Menü GPS-Option Standortbestimmeinst.-Bestimmungsmethoden zeigt er mir nur Bluetooth, integriertes GPS, unterstütztes GPS und netzbasiert, wobei außer Bluetooth alles angehakt ist. Ich kann mich allerdings noch "schwach erinnern", dass ich beim Deinstallieren der 3.04 auch ein Prog mit dem Namen ".... WLAN" runtergeworfen habe. Wie gesagt, seitdem läuft bei mir die 3.04.

Zitat

Original geschrieben von xenix
    Vielen Dank Legostein

Die Frage bleibt aber, wie weiss man ob neue Karten zur Verfügung stehen?

Ich kann die Karten nur über den PC UpDaten.

Hallo Xenix,
    also bei mir läuft das wie folgt: Maps Loader starten. Das Prog macht, nachdem es das zuvor angeschlossene Mobile erkannt hat, einen Abgleich zwischen den auf dem Mobile gespeicherten Karten und den aktuell verfügbaren Karten. Liegen aktuellere Karten vor, bekomme ich die Frage, ob ich "meine" Karten ersetzen will. Wenn du dann "ja" anklickst, werden die "alten" Karten gelöscht und die neueste Version wird aufgespielt.
    Ich kann dir leider nicht sagen, wo man, ohne den Map Loader zu starten, in Erfahrung bringen kann, ob es neue Karten gibt. Soweit ich weiß, werden die im Schnitt alle sechs Monate aktualisiert.

Moin,
    nicht, dass wir aneinander vorbeireden: Für die aktuellen Karten gibt es den Map Loader. Der läuft bei mir - jedenfalls bis gestern - einwandfrei und checkt bei jedem Start, ob die Karten auf dem Gerät noch aktuell sind. Der Updater ist afaik dafür zuständig, das Symbian Proggi auf dem Handy zu aktualisieren - und das geht ja problemlos auch per direktem Download auf den PC/PC-Suite oder über die Funktion "Aktualisieren" im Gerät.