Original geschrieben von Xorzist
Servus...wollte hier mal ein paar Sachen versuchen "gerade zu rücken", da ich mich schon intensiv mit dem Dienst beschäftigt habe.
1. Beim E75 kann man beim E-Mail Setup wählen ob die E-Mails gepushed werden sollen (Nokia Messaging) oder im Pull-Verfahren geholt werden sollen (entspricht der Funktionalität des gewohnten, nativen Clients)
Auch beim integrierten Mail for Exchange Client werden keinerlei Daten auf irgendeinem Server gespeichert.
2. Ordnerstrukturen können leider bisher nur auf der Website (email.nokia.com) eingerichtet werden, noch nicht vom Device aus.
3. Die Lösung ruft verschiedene Mailkonten auf verschiedene Art und Weise ab. POP3 und standard IMAP wird alle 15 Minuten abgerufen und dann auf's Gerät gepushed.
IMAP-IDLE und "Premium-Anbieter" (Hotmail, Google, Yahoo - alle mit eigenen "Standards") werden im echten Push-Verfahren zugestellt.
Die Push-Technologie basiert auf der Intellisync-Technik und hat nichts mit IMAP-IDLE zu tun.
Der Vorteil davon ist, daß die Daten stärker komprimiert werden und so Transfervolumen gespart wird.
4. netac3.vie.hosting.nokia.com ist einer der Server im Nokia Rechenzentrum in Wien, wo der komplette Dienst gehostet wird. Also kann man davon ausgehen, daß Personenbezogene Daten nicht missbraucht werden können, da hier strengere Vorschriften gelten als z.B. in UK oder USA, wo die Blackberry Rechenzentren stehen. Weiterhin war es damals bei Intellisync unmöglich irgendwelche Passwörter o.ä. auszulesen, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß dies plötzlich möglich ist.