Beiträge von Handy28.de

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Doch, nach drei bis fünf Minuten hat man da tatsächlich einen Menschen an der Strippe, der dann sogar freundlich ist - ich hab´s allerdings erst zweimal ausprobiert, da auch auf den Rechnungen nur die 01805 - 458458 steht. Aber es gibt doch dieses 0180er-Telefonbuch - einen Link dorthin habe ich leider gerade nicht parat - vielleicht kann man dort eine alternative Festnetznummer finden.

Axelchen

Is ja interessant. debitel gibt auf seinen Rechnungen die Cellway Hotline an :confused: :D

Ich habe nie behauptet, dass es eine Welle ist. Und ich hoffe nicht, dass man abwarten muß, ob es eine Welle wird ;)

Ich hatte letztes Jahr einen Kunden, der seine ganze Familie mit Verträgen ausgestattet hat. Insgesamt 8 Verträge bei T-Mobile, Vodafone, o2, The Phone House und Cellway auf einen Namen ohne Probleme und mit Freischaltung ;)

Sorry für die Mißverständnisse, ich dachte diese Masche wäre nur an mir vorbeigegangen :(

Ein ausführliches Beispiel:

Ich mache eine kleine Einkaufstour durch die Stadt und klappere mehrere Handyläden ab und schließe ein Dutzend Verträge ab, und kassiere entsprechend ein Dutzend Handys, idealerweise noch Zugaben wie DVD Player, XBoxen, oder Auszahlungen ein. Danach gehe ich auf die Polizei und melde die Dokumente als am Vortag verloren/gestohlen. Da bekomme ich eine Bestätigung, lasse dann die Bankcard sperren, beantrage einen neuen Perso. Nach einiger Zeit bekomme ich dann die ersten Rechnungen. Auf diese melde ich mich beim Anbieter und behaupte, dass ich das nicht war und lege zum Beweis die Kopie des Schriftstücks von der Polizei hinzu. Dem Netzbetreiber/Provider bleibt dann nichts anderes übrig als den Vertrag zu canceln und die Provi rückzubelasten. Der Ärger und Schaden bleibt damit erstmal beim Händler, er bekommt keine Provi, hat aber Handy und evtl. Zugaben schon lange rausgegeben. Bei einem Fall schon schlimm genug, wenn das Schule macht, und er mehrere Ausfälle im Monat hat, kann das sich evtl. existenzbedrohend auswirken.
    Bei Inet-Angeboten sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Ich denke, wir wissen alle wie knapp bei TT kalkuliert wird und wenn 10 Betrugsfälle dabei sind, kommt ein fettes Minus aus dieser Aktion raus. "Sicherheitsmechanismen" wie das Post-Identverfahren greifen denke ich mal auch nicht zu 1000%, wenn ich diese Masche mit der Betrugsmasche bei Quelle und Co. kombiniere. Der Paketfahrer prüft die Dokumente, alles wunderbar. Nur ich behaupte dann, dass ich das gar nicht war, der die Pakete angenommen hat (geht natürlich leichter bei einem Mehrfamilienhaus) Im Endeffekt kann auch hier der Paketfahrer schwören, dass er das Paket an mich abgegeben hat. Eine email-Addy auf falschem Namen ist aus kein Problem und wenn ich höre, dass z.B. Lycos die IP-Adressen gar nicht speichert, oder ich in ein Internetcafe gehe, so werde ich wohl anonym bleiben.
    Bis dahin, denn genau an diesem Punkt wurde ich gefragt. NB/Provider streicht die Provi dem GH/GH dem einzelnen Händler. Die Anfrage kam im übrigen von meinem Ansprechpartner bei Telepart, der in kurzer Zeit über ein halbes Dutzend von diesen Fällen auf dem Tisch hat. Nicht viel bei der Menge an Anträgen auf dem Tisch hat. So wie es aber jetzt scheint, kann das wohl tatsächlich der Anfang einer neuen Masche sein, damit wäre die erste Frage schonmal geklärt. Die Zweite ist, hat schon jemand Erfahrungen, wie man dieser Masche begegnen kann? Klar, eine Anzeige bei der Polizei, nur die Mühlen mahlen langsam. Ich hatte in 6 Jahren 4 Einbrüche/Einbruchsversuche. Vor allem beim letzten Mal hatte ich das Gefühl, als ob die Ermittlungen mit der Aufnahme der Anzeige beendet wurden.
    Ich würde mich nicht mehr auf die Arbeit der Polizei verlassen wollen.

BIGmobile

Ich denke, so macht es jeder. Nur bei dieser Masche kommst Du mit den Ausweiskopien nicht weit.

Gruß Marcus

Hallo liebe Händlerkollegen,

ich bin gerade eben von meinem GH auf eine Betrugsmasche ausmerksam gemacht worden. Ich vermute mal, dass diese alt ist (hatte aber Gott sei Dank selber bisher keinen Fall), auf jeden Fall scheint diese Methode im Kommen zu sein.

Verfahren ist ganz einfach. Der Täter geht zur Polizei, meldet seinen Ausweis und seine Bankcard als gestohlen und klappert ein paar Handyläden ab um Verträge zu machen. Wenn die erste Rechnung kommt wird abgestritten den Vertrag getätigt zu haben. Man kann ja nachweisen, dass der Ausweis/ die Bankcard "gestohlen" worden sind.

Falls diese Masche jemanden ausser mir unbekannt ist ---> Vorsicht!!!
    Falls diese Masche jemanden bekannt ist, bzw. direkt Erfahrungen gemacht hat -----> Wie kann man sich dagegen wehren?
    Ea geht dabei weniger um Prävention, sondern vielmehr um eine Hilfestellung für meinen GH.

Gruß Marcus

Wichtig

Nochmal für alle der Hinweis:

In einer Woche ist Saisonübergang bei Comunio. Das bedeutet, dass alle die als Saisonübergang 5 behalten + ... den Rest der Mannschaft wieder zusammenkaufen müssen. In der Zeit bis Mitte/Ende Juni können sich hierbei die Marktpreise mit Glück verdoppeln. Wer jetzt nicht Schulden macht und Spieler einkauft, wird definitiv nächstes Jahr ins Hintertreffen geraten.
    Ebenso ist es jetzt der ideale und letzte empfehlenswerte Zeitpunkt für die nächste Zeit neu einzusteigen (oder gehört der letzte Satz ins Werbe?)
    :D

Gruß Marcus

Also definitiv, weder das "Orangelicht" noch das Blaulicht alleine berichtigen über eine rote Ampel zu fahren (nicht nur Einsatzfahrzeuge haben Baulicht auch z.B. Politiker). Über rote Ampeln darf man nur mit eingeschalteltem Blaulicht und Martinshorn, und wenn es kracht, dann kann es trotzdem sein, dass der Fahrer des Einsatzwagens trotzdem eine Teilschuld bekommt.

Gruß Marcus