Beiträge von Weesel

ole ole! hab grad noch mal nachgeschaut, ich krieg noch nicht mal die rote plakette... euro 2 steht zwar im fahrzeugschein, aber anscheinen bezieht ich das nur auf den kat... was soll denn der mist? dann sollen sie doch gleich euro1 draufschreiben!
    so, fröhliches umrüsten mit dieselpartikelfilter kostet wie schon geschrieben jenseits des bezahlbaren, und desweitern mußte ich bei diversen probefahrten feststellen das der partikelfilter die drehfreudigkeit des diesels killt...
    fazit, ich kanns und wills mir nicht leisten
    ergo, ich hab bald ne menge punkte und kann zu fuß rumrennen... -.-

aber man sieht da wirklich wo die schwerpunkte gesetzt werden!
    diesel schön umweltfreundlich, aber ein paar partikel zu viel die der raushaut die den menschen gefährlich werden könnten, und benziner die zwar einen co² austoß haben das es die sau graußt, aber halt dem menschen nicht so "gefährlich" werden...
    mal überspitzt ausgedrückt, frei nach dem was ich verstanden hab in diversen artikeln über die vor und nachteile von benzinern/dieseln...

greetz weesel

also zum thema spritverbrauch auf längere strecken kann ich nur bestätigen das diesel um einiges sparsamer sind als benziner... die strecke münchen-oldenburg, etwa 840 km schaff ich im schnitt in 6-7 stunden, je nach verkehr und dauer der pausen... mit meinem golf 3 tdi komm ich ohne nachtanken mitten in der reserve an, bei ungünstigen verkehrsverhältnissen muß ich noch mal ein bißchen nachtanken, aber das hält sich in grenzen...

geschwindigkeitsmäßig versuche ich mich dabei auf ~160 zu begrenzen, sprich nicht schneller als 160 nach tacho, kann aber auch mal vorkommen das ich gaß gebe und dann die 200 knacke, aber wie ihr wißt kann man das nicht länger als ein paar minuten halten bei den ganzen notorischen mittefahrer...
    wenn wir allerdings den mazda 626 vonnem kumpel nehmen sieht die ganze sache allerdings schon anders aus... bei nem ähnlichen schnitt, sprich "versuch" immer so um die 160 zu fahren is da auf einmal nach 400km sense... wenn man den mal etwas drückt und über ne längere strecke ~200 fährt is da nach 300km sense!
    auch in der innenstadt is das ähnlich, im durchschnitt komm ich mit dem golf bei stadtfahrten ein drittel weiter...

jetzt mußte ich aber witzigerweise feststellen das ich mit meinem golf gerade mal die rote plakette bekommen, der mazda allerdings die grüne...
    feinstaub hin oder her, meiner meinung nach kann das doch nicht hinkommen wenn man sich den spritverbrauch ansieht!! wenn hier irgendwer ahnung hat und mir plausiebel erklären kann wieso ein auto das weniger verbraucht um so vieles dreckiger sein soll als ein anderes (ach ja, sind beides ähnliches bj, 94 und 96 und) wäre ich echt dankbar wenn er mir ne antwort geben kann=)

und der nächste witz ist das nachrüsten von dieseln... heute in der sz meinten sie nachrüsten koste so um die 600euro, was der staat allerdgins mit 330euro bezuschußen will und einmalig die kfz steuern senken will... klingt gut, doch das nachrüsten für meinen golf wrd dezent teurer, 900-1000 euro kostet der spaß dann, und das ist auch nach abzug der 330 euro in etwa soviel wie mir brutto von meinem ausbildungsgehalt überbleibt...
    und um zur arbeit zu kommen muß ich in die innenstadt fahren... verkehrsanbindung bei mir zu hasue gleich null, sprich anderthalb stunden, mit dem auto ewa 20minuten...
    und so wie ich mein pech kenne heißt es dann bald das genau da ne grüne umweltzone eingerichtet wird -.-

ich mußte jetzt mal irendwo meinen unmut ablassen^^

greeetz weesel

also für 10k€ und unter 100k laufleistung kann ich eigentlich auch nur den golf 1,9tdi empfehlen... hab ihn zwar innem golf 3, aber der von 4er ist ähnlich!
    ist absolut zuverläßig, hält ne menge aus, hat wenn mans will auch den entsprechenden durchzug und das wichtigste is das er nicht viel verbraucht! also selbst mit vollgaß geben und durchfahren komm ich ca. 700km weit mit einer tankfüllung! schäden am motor hatte ich auch noch keine, und der hat jetzt knapp 200k drauf!

greetz weesel

also mit meinem golf 3 tdi gehts ab 70 im 5 schon recht gut... zur not kriegt man den auch bis 55 runter, aber dann ruckelts nur noch vorwärts wenn man gaß gibt..

aber zum thema, ich fahr kein automatik weil ich es persönlich hasse!
    ich meine autofahren is für mich auch ein paar jahren einfach noch spaß pur!
    auf ner landstraße runterschalten und an der schleiche davor vorbeizuziehen, serpentinen fahren, mit dem gängen spielen halt :D
    klar, staus oder zellfließender verkehr gehen an die substanz, aber nicht weil ich ab und zu mal schalten muß! ( sondern weil nix voran geht=) )

desweiteren finde ich auch die weiterentwicklung von servolenkungen oder von neuen hydraulischen kuplungen sehr bedenklich^^ aber das ist ein anderes thema!

nennt mich einen puristen, aber das isses doch was autofahren ausmacht=)
    ne steife kuplung bei der man spürt was man drückt, ein lenkrad bei dem man merkt wie man das auto lenkt, und ne handschaltung! und das ganze ohne schnickschnack wie navi sitzheizung und multimedia knopf etc...

greetz
    weesel

ich weiß nicht ob der real player die id tags mit übernimmt...
    also ich rippe mit itunes, manchmal auch mit audiograbber und dann einfach die ordner via dem nokia phone browser auf die karte kopieren... das klappt auf jeden fall! es gibt auch progs mit denen du den id tag nachträglich einfügen kannst, z.b "MP3 ID Tag Editor"

greetz weesel

hm, also ich dachte immer das ein defekt im LMM in den fehlerspeicher geladen wird...es sei denn er ist nur verdreckt... denn dann wirkt er als funktionstüchtig angezeigt da er ja noch werte sendet, nur halt komplett falsche ^^

hm, im leerlauf, variiert der da in den drehzahlen? so im bereich von 200upm?
    denn das wäre dann ein recht eindeutiges indiz für einen defekten LMM....

wenn nicht einfach mal reinigen! austauschen kostet zur not auch nicht die welt...

greetz weesel