also zum thema spritverbrauch auf längere strecken kann ich nur bestätigen das diesel um einiges sparsamer sind als benziner... die strecke münchen-oldenburg, etwa 840 km schaff ich im schnitt in 6-7 stunden, je nach verkehr und dauer der pausen... mit meinem golf 3 tdi komm ich ohne nachtanken mitten in der reserve an, bei ungünstigen verkehrsverhältnissen muß ich noch mal ein bißchen nachtanken, aber das hält sich in grenzen...
geschwindigkeitsmäßig versuche ich mich dabei auf ~160 zu begrenzen, sprich nicht schneller als 160 nach tacho, kann aber auch mal vorkommen das ich gaß gebe und dann die 200 knacke, aber wie ihr wißt kann man das nicht länger als ein paar minuten halten bei den ganzen notorischen mittefahrer...
wenn wir allerdings den mazda 626 vonnem kumpel nehmen sieht die ganze sache allerdings schon anders aus... bei nem ähnlichen schnitt, sprich "versuch" immer so um die 160 zu fahren is da auf einmal nach 400km sense... wenn man den mal etwas drückt und über ne längere strecke ~200 fährt is da nach 300km sense!
auch in der innenstadt is das ähnlich, im durchschnitt komm ich mit dem golf bei stadtfahrten ein drittel weiter...
jetzt mußte ich aber witzigerweise feststellen das ich mit meinem golf gerade mal die rote plakette bekommen, der mazda allerdings die grüne...
feinstaub hin oder her, meiner meinung nach kann das doch nicht hinkommen wenn man sich den spritverbrauch ansieht!! wenn hier irgendwer ahnung hat und mir plausiebel erklären kann wieso ein auto das weniger verbraucht um so vieles dreckiger sein soll als ein anderes (ach ja, sind beides ähnliches bj, 94 und 96 und) wäre ich echt dankbar wenn er mir ne antwort geben kann=)
und der nächste witz ist das nachrüsten von dieseln... heute in der sz meinten sie nachrüsten koste so um die 600euro, was der staat allerdgins mit 330euro bezuschußen will und einmalig die kfz steuern senken will... klingt gut, doch das nachrüsten für meinen golf wrd dezent teurer, 900-1000 euro kostet der spaß dann, und das ist auch nach abzug der 330 euro in etwa soviel wie mir brutto von meinem ausbildungsgehalt überbleibt...
und um zur arbeit zu kommen muß ich in die innenstadt fahren... verkehrsanbindung bei mir zu hasue gleich null, sprich anderthalb stunden, mit dem auto ewa 20minuten...
und so wie ich mein pech kenne heißt es dann bald das genau da ne grüne umweltzone eingerichtet wird -.-
ich mußte jetzt mal irendwo meinen unmut ablassen^^
greeetz weesel