Beiträge von GrommitTom

Hallo mal wieder! ;)
    Falls ich zuletzt von Chaos geschrieben habe, nehme ich alles zurück und verwende das Wort das jetzt.

Vorweg vielleicht der Hinweis, dass mich nach meiner letzten Beschwerde per Fax (man muß nur wissen wohin :D ) endlich jemand zurückgerufen, mir eine Gutschrift für alle bisherigen Fehlberechnungen zur Office-Nummer und eine Weitergabe zur endgültigen Bearbeitung versprochen hatte.

Meine aktuelle Rechnung von vorgestern sieht dann doch etwas anders aus:

1. Wo ist der Posten "100% Rabatt auf Office-Gespräche" geblieben? Ist wohl wieder verschwunden. Ich wollte doch nur noch eine Priorisierung vor dem monatlichen Gesprächsguthaben :(

2. Die versprochene Gutschrift (siehe oben) wurde sogar noch bei der letzten Abbuchung berücksichtigt, so daß ich noch ein kleines Restguthaben hatte :top:

3. Taucht jetzt ein Posten "25 Euro Monatliches Gesprächsguthaben" auf, von dem 2,7900 Euro abgezogen wurden. Was ist das? Und warum werden davon nur 2,79 Euro verwendet?

4. Von meinem schon vorher noch vorhandenem Gesprächsguthaben wurden 3,xx Euro abgezogen. Die monatliche Gesprächsgutschrift ("4,31 EUR mit Verbindungen verrechnet") wurde berücksichtigt.

5. Ein eigentlich noch vorhandenes weiteres Restguthaben von 4, xy Euro aus der letzten Rechnung ("wird mit der nächsten Rechnung verrechnet") ist verschwunden.

6. Wieso werden mir unter "Gesamt" 2,0651 Euro berechnet, obwohl der einzige oben noch verbliebene, mit nichts verrechnete Posten das Surf & E-Mail-Pack für 2,0330 Euro ist? Ist keineswegs die Welt, aber wo kommen die magischen 3 Cent her?

Vor allem 3. interessiert mich. Meint o2 jetzt, es wäre OK, mir monatlich 25 Euro gutzuschreiben und dafür die Office-Gespräche berechnen zu dürfen? Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Posten auf seiner Rechnung? Wird dieser wirklich monatlich gutgeschrieben oder verschwindet er irgendwann wieder?

Die Hotline hat erwartungsgemäß gar keine Ahnung mehr und meinte von "Ist nur einmalig" über "Ja, ist die Entschädigung, weil wir es nicht hinbekommen, Ihre Office-Gespräche rauszurechnen" bis hin zu "Wird Ihnen jetzt 3 Monate lang gutgeschrieben".
    Wenn ich keine Angst mehr haben müßte, eine riesige Rechnung zu bekommen, würde ich locker für über 25 Euro im Monat zu meiner Office-Nummer telefonieren... Gerade als nationale Verbindung abgerechnet käme da locker ein 3-stelliger Betrag zusammen...

Ich mag nicht mehr :flop: Dabei war doch zwischenzeitlich schon fast alles in Ordnung. Nur die Priorität des 100%-igen Rabatts auf die Office-Gespräche war noch falsch eingestellt :-/

Also jetzt doch auch ankommend im 60/60-Takt? Na das wird ja ne feine Rechnung geben... Sollten auch bei mir alle Gespräche im Minutentakt abgerechnet werden, fliegt die o2-Karte endgültig in die Ecke!

Ich habe eben einen Bekannten angerufen, der seine Rechnung schon bekommen hat. Tatsächlich, auch bei ihm alles im Minutentakt abgerechnet.
    Auf http://shop2.o2online.de/nw/pr…haupt-artikel.html?nidx=3 steht immer noch "Für ausgehende Gespräche gilt der 60-Sekunden-Takt, für ankommende Gespräche der 10/10-Takt. ". Die Hotline hat vor der Reise auch was vom 10-Sekunden-Takt ankommend gesagt und jetzt eine Gutschrift über den strittigen Betrag abgelehnt - obwohl man selbst dort nur Angaben zum 10-er-Takt gefunden hat. ("Dann haben wir das eben gerade erst geändert! Wir sind nicht verpflichtet, Sie über Änderungen zu informieren.")

Kann man sich also nichtmal mehr sicher sein, ob nicht irgendwelche veröffentlichten und vertraglich vereinbarten Preise in der nächsten Minute -intern im Abrechnungssystem, nicht in der Kommunikation nach außen!- mal eben nach Gutdünken geändert werden. Erst die 0180-er Sache, dann die wenigstens halbwegs kommunizierte Änderung der Roamingpreise und jetzt die Sache mit der Taktung. War also doch nichts mit der Hotline-Aussage: "Ja, die 0180-er-Änderung hätten wir anders regeln müssen, aber wir haben daraus gelernt und werden eventuelle Änderungen in Zukunft immer vorher mitteilen".

Ich glaube, im Wilden Westen ging es damals zivilisierter zu, als heute bei o2. :mad:

Re: Benachrichtigungs SMS

Zitat

Original geschrieben von oti12
    Hat jemand nach dieser SMS alles richtig berechnet bekommen. Die Rechnungspraxis von o2 ist nicht sehr transparent und kundenfreundlich. :flop:

Jub, sogar nach 5 SMS in einem Monat. Der Einzelverbindungsnachweis sah übrigens spitze aus... :D

Wird offensichtlich wirklich erst bei der Rechnungsstellung genullt.

Zitat

Original geschrieben von mrspeccy

Trotzdem schreiben die Strategen von O2 immer noch "bei Vodafone ebenfalls 0,69 EUR/Min". Ich vermute, dass es bei denen drunter- und drübergeht.

Das auch, aber das mit den Vodafone-Preisen ist wohl eine Anweisung von ganz oben. Das deutete zumindest ein o2-ler auf der Cebit in einer ruhigeren Ecke an, als ich ihm nach einiger Diskussion eine Vodafone-Preisliste zeigte. Kaum stieß ein Bekannter wieder zu uns, hieß es wieder "bei Vodafone generell 69 Cent"...
    Und frag mal die 0800er-Hotline dazu. Entweder werden sie nach kurzer Diskussion pampig (Wer arbeitet denn hier für ein Mobilfunkunternehmen? Sie oder ich?) oder sie wiederholen einfach stur ihre Ansage. Nur zugeben werden sie die Vodafone-Preise nicht. Die Leute haben ihre Anweisungen und dürfen davon nicht abweichen. Da kommt es dann auch schonmal vor, daß eine beigelegte SIM-Karte "übersehen" wird. Leider nicht nur bei dir...:-(

Hallo,

meine Freundin hat auch das Problem. Nur daß bei ihr noch dazu kommt, daß sie auch keine MMS verschicken kann ("Problem mit dem MMS-Server" oder so ähnlich). Ich habe ihr die MMS-Funktion schon über eplus.de deaktiviert und neu aktiviert, ihr die Einstellungen von Sonyericsson schicken lassen und auch die Einstellungen von der E-Plus-Seite abgetippt - ohne jeglichen Erfolg.

Das Komische ist, daß es vor 2 Wochen noch problemlos funktioniert hat. Und sie hat definitiv nichts verstellt.

Ihr Handy ist ein K610i. Offensichtlich scheint es da seit kurzem wirklich ein Problem bei E-Plus zu geben (evtl. ja nur mit Sonyericsson-Handys).

Der ortsansässige E-Plus-Händler hat übrigens mit einer seiner Karten das gleiche Problem und laut Auskunft seiner Hotline hat wohl E-Plus vor kurzem wirklich was am MMS-Server geschraubt...

Tomy2000:
    Handlungsbedarf? Aber nicht doch. Frag doch mal die o2-Hotline, warum bei Vodafone zuhause wirklich festnetznahe Preise zu 0180-Nummern gelten. Die offiziell vorgegebene Antwort wird sein: Die kosten seit neuestem genauso viel, wie außerhalb des zuhause-Bereichs.

Für alle Leute, die nicht nur in dem offenbar äußerst begrenzten kleinen Kosmos von o2 leben gilt natürlich: Hammerangebot von Vodafone! Das und die wirklich festnetznahe Abrechnung von 0180ern aus der Homezone hätte ich bis vor 2 Jahren lediglich o2 zugetraut. Kommt einem vor, wie eine verkehrte Welt. Jetzt hat o2 hoffentlich ganz schön zu rudern mit ihren Genion-Tarifen...

Ich hatte die Rest-SMS-Anzeige auch erst, nachdem ich das Pack gekündigt und dann neu aktiviert hatte. Ob das automatisch umgestellt wird, kann ich leider auch nicht sagen.

BTW: Ich bekomme seit etlichen Tagen keine Benachrichtigungs-MMS mehr. Nichtmal die Test-MMS kommt bei mir an. Die SMS kommen zwar noch an, aber so richtig komfortabel ist das nicht. Zufällig jemand mit dem gleichen Problem hier?

Zitat

Original geschrieben von kostenlos
    Ich habe Anfang November 2006 das Lastschriftverfahren gekündigt und habe auch eine Bestätigung von O2 erhalten. Im November haben sie noch abgebucht, im Dezember habe ich dann überwiesen. Seit Januar bucht O2 wieder fleißig von meinem Konto ab, ohne dass ich ihnen die Einzugsermächtigung wieder erteilt habe!

Ist bei 'nem Freund genauso. Nachdem o2 seit Jahren Rechnungen schickt und er diese dann überweist, buchen sie seit neuestem wieder einfach so vom Konto ab. Laut Hotline wurde wohl irgendeine "Bereinigung" des Systems durchgeführt, weswegen bei etlichen Leuten die Abbuchung wieder aktiviert wurde.
    Das Beste aber ist, dass o2 das angeblich nicht einfach so zurückstellen kann. Obwohl sie wissen, dass sie keine Einzugsermächtigung haben und ein Systemfehler vorliegt bestehen sie auf einen erneuten "Entzug" der Einzugsermächtigung (die ja gar nicht vorliegt...).
    Systemfehler schön und gut, aber das "Krisenmanagement" nach solchen Sachen ist bei o2 einfach nur katastrophal :flop:
    Sorry, dass ich hier schon wieder über o2 meckern muß, aber bei denen läuft in letzter Zeit so einiges schief. :(

Ist ja wirklich seltsam. Mir haben sie immerhin am nächsten Tag schon die Rechnung geschickt (mit korrekt verbuchtem Gutschein), nur der MemoryStick läßt noch auf sich warten. Ich dachte immer, die packen die Rechnung gleich mit in das Paket. :confused: