Zitat
Original geschrieben von CanDo555
Nee richtig das muß nichts heissen denn wenn der Kollege den richtigen Zugangspunkt genutzt hätte dann würde er nach Zeit also 9 Cent die Mintue abgrechnet werden.
Sorry, aber das ist definitiv falsch. Der Connection-Manager läßt gar keinen anderen APN zu, als surfo2. Das hat ihm auch die Datenhotline bestätigt. Erst, wenn man (wie inzwischen durch die Hotline veranlaßt und per SMS bestätigt) von "vol. based" nach "time based" wechselt, trifft das mit den 9 Cent zu.
Es ist definitiv möglich, mit surfo2 volumenbasiert zu surfen. Das habe ich sogar selbst schon ausprobiert. Und irgendwo habe ich das auch schon hier bei TT gelesen.
Das ist ja gerade die böse Falle bei o2: Hat man noch die volumenbasierte Abrechnung (wohl bei vielen Altkunden der Fall) und die Surf-Option nicht aktiviert (oder ist alternativ nicht in der Homezone) gilt der o2-Standard-Horrorpreis für Daten. Ansonsten hätte der Bekannte "lediglich" um die 50 Euro bezahlt.
Zitat
Mmh mit Sicherheit wird er nicht so abgerechnet@ 3 Cent
Das befürchte ich auch... Aber wenn ich mal auf die o2-FAQ verweisen darf:
"32. Wie wird abgerechnet, wenn der Connection Manager die Homezone anzeigt, das Handy jedoch nicht?
In diesem Fall ist nur die Anzeige auf dem Connection Manager relevant. Bei jedem Verbindungsaufbau prüft der Connection Manager:
Innerhalb der Homezone?
Besteht UMTS-Empfang?
Wurde die Surfoption gebucht?
Wird der richtige APN (surfO2) benutzt?
Erst dann, wird das Häuschen angezeigt."
Auf deutsch: zeigt der Connection-Manager (nicht das Handy!) das Häuschen an, surft man laut o2 definitiv zu den Homezone-Konditionen (z.B. 3 Monate je 10 Stunden kostenlos).
Vielleicht sollte o2 genau diesen Hinweis groß auf die Connection-Manager-CD drucken und ihn nicht nur irgendwo in den FAQs verstecken. Ich denke, dann bliebe o2 ein großer Teil der Reklamationen erspart.
So gut all die Überprüfungen des Connection-Managers auch sind: erklärt den Leuten bitte unbedingt, dass die 10 kostenlosen Stunden erst dann gelten, wenn der Connection-Manager das Häuschen anzeigt. Das steht nämlich nirgendwo auf der CD! Otto-Normal-Nutzer weiß gar nicht, dass der Connection-Manager auch ein Häuschen anzeigen kann. Und Otto-Normal-User sucht vor der Nutzung nicht erst ewig die o2-FAQs ab. Das macht er meist erst dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.