Beiträge von GrommitTom

giles-gs:
    Ich hätte wahrscheinlich auch erstmal nach dem Häuschen gesucht. Aber Otto-Normal-Kunde weiß meist gar nicht, daß der Manager überhaupt ein Häuschen anzeigen kann... Und wenn dann noch der o2-Shop-Mensch sagt, "Wenn das Handy home zeigt, können Sie drauflos surfen"...

Wie gesagt, liebe o2-ler, ein Zettel mit der oben zitierten 32. Frage aus den o2-FAQ beigelegt und auch die letzte Unklarheit wäre beseitigt.

SnoopyDog:
    Stimmt, bisher zeigte sich die Datenhotline immer sehr kulant :-)

Ja, das ist mir vor 2 Tagen auch schon aufgefallen. Aber trotz Einstellung der zweithöchsten Stufe kommt bei mir seitdem wesentlich mehr Spam an, als vorher. Entweder wurde der Filter nagelneu aufgesetzt und muß erstmal wieder lernen oder es ist mal wieder eine größere Spamwelle unterwegs...
    "Als spam behandeln" bringt bei mir bisher allerdings nichts, die gleichen Mails kommen trotzdem immer wieder durch.

...das Standardprofil definitiv nicht ändern kann. Ein neues kann selbstverständlich erstellt werden.

Wie gesagt, wäre schön, wenn o2 noch einen Zettel dazulegen würde, wo draufsteht, daß das günstige Homezonesurfen wirklich nur dann gilt, wenn das Häuschen im Manager zu sehen ist. Damit ginge man wirklich auf Nummer sicher, wo doch die Software schon überraschenderweise alles überprüft.

Sorry für Doppelpost. Mein K800 erlaubt nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen.

Kein Problem, war auch nicht böse gemeint. :-) Wahrscheinlich haben Neukunden sowieso standardmäßig die zeitbasierte Abrechnung aktiviert bekommen. Ist nur für Bestandskunden ziemlich blöd, wenn sie und selbst die Hotline erstmal eine ganze Weile suchen müssen, warum denn jetzt ausgerechnet nach dem teuersten Tarif abgerechnet wird.

Mit den Profilen im ConnectionManager hast du natürlich recht. Ich war von dem Standardprofil ausgegangen und hatte mich auf die Mail der Datenhotline verlassen, nach der man

Das mit dem Hinweis zur gebuchten Surf-Option stimmt, auch auf den APN surfo2 (oder alternativ den Einsatz des Connection-Managers) wird deutlich hingewiesen. Aber wenn man die Surf-Option schonmal aktiviert hatte (und sogar die Bestätigungs-SMS noch gespeichert hat) und sie z.B. bei einer VVL aus welchen Gründen auch immer deaktiviert wurde (ohne Hinweis-SMS!), dann denkt sich Otto-Normal-Nutzer 'Ist aktiviert! Na dann mal los!'.

Die Warnung "Achtung! Sie sind nicht in Ihrer Homezone." erschien bei mir und mehreren Bekannten bisher eigentlich nur, wenn man wirklich außerhalb der Homezone war. Ist man in der Homezone, hat aber aus welchen Gründen auch immer keine aktive Surf-Option, erscheint der Hinweis nicht. Welche Versionsnummer hat denn Dein Connection-Manager?

Sollte die Warnung neuerdings auch bei deaktivierter Surf-Option erscheinen, wäre das schonmal ein großer Fortschritt :top:

Edit: Wo wir gerade dabei sind: Meine am 03.02. neu aktivierte Surf-Option ("o2 Info: Die Surf-Option wurde für Sie aktiviert...") ist laut o2online.de übrigens mal wieder nicht aktiv... :D Kann zwar sicherlich an den Bastelarbeiten liegen, endlich mal meine Office-Calls zu 0 Cent abzurechnen, aber schön ist es nicht, mir (wieder einmal) ohne jeglichen Hinweis die Surf-Option abzuschalten.

Zitat

Original geschrieben von CanDo555
    Nee richtig das muß nichts heissen denn wenn der Kollege den richtigen Zugangspunkt genutzt hätte dann würde er nach Zeit also 9 Cent die Mintue abgrechnet werden.

Sorry, aber das ist definitiv falsch. Der Connection-Manager läßt gar keinen anderen APN zu, als surfo2. Das hat ihm auch die Datenhotline bestätigt. Erst, wenn man (wie inzwischen durch die Hotline veranlaßt und per SMS bestätigt) von "vol. based" nach "time based" wechselt, trifft das mit den 9 Cent zu.

Es ist definitiv möglich, mit surfo2 volumenbasiert zu surfen. Das habe ich sogar selbst schon ausprobiert. Und irgendwo habe ich das auch schon hier bei TT gelesen.
    Das ist ja gerade die böse Falle bei o2: Hat man noch die volumenbasierte Abrechnung (wohl bei vielen Altkunden der Fall) und die Surf-Option nicht aktiviert (oder ist alternativ nicht in der Homezone) gilt der o2-Standard-Horrorpreis für Daten. Ansonsten hätte der Bekannte "lediglich" um die 50 Euro bezahlt.

Zitat

Mmh mit Sicherheit wird er nicht so abgerechnet@ 3 Cent

Das befürchte ich auch... Aber wenn ich mal auf die o2-FAQ verweisen darf:

"32. Wie wird abgerechnet, wenn der Connection Manager die Homezone anzeigt, das Handy jedoch nicht?
    In diesem Fall ist nur die Anzeige auf dem Connection Manager relevant. Bei jedem Verbindungsaufbau prüft der Connection Manager:
    Innerhalb der Homezone?
    Besteht UMTS-Empfang?
    Wurde die Surfoption gebucht?
    Wird der richtige APN (surfO2) benutzt?
    Erst dann, wird das Häuschen angezeigt."

Auf deutsch: zeigt der Connection-Manager (nicht das Handy!) das Häuschen an, surft man laut o2 definitiv zu den Homezone-Konditionen (z.B. 3 Monate je 10 Stunden kostenlos).

Vielleicht sollte o2 genau diesen Hinweis groß auf die Connection-Manager-CD drucken und ihn nicht nur irgendwo in den FAQs verstecken. Ich denke, dann bliebe o2 ein großer Teil der Reklamationen erspart.

So gut all die Überprüfungen des Connection-Managers auch sind: erklärt den Leuten bitte unbedingt, dass die 10 kostenlosen Stunden erst dann gelten, wenn der Connection-Manager das Häuschen anzeigt. Das steht nämlich nirgendwo auf der CD! Otto-Normal-Nutzer weiß gar nicht, dass der Connection-Manager auch ein Häuschen anzeigen kann. Und Otto-Normal-User sucht vor der Nutzung nicht erst ewig die o2-FAQs ab. Das macht er meist erst dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Na da haben wir ja was gemeinsam...! ;)
    Ich hab exakt den gleichen Vertrag... :D

Und das, wo diese Art von Vertrag doch angeblich nicht existiert :D

Vielleicht sollte ich ja meine Office-Nummer jetzt schon ändern, damit o2 bei der (hoffentlich demnächst mal erfolgenden...) Umstellung auf den 0-Cent-Tarif gleich die neue Office-Nummer berücksichtigen kann :D

Wenn o2 und/oder T-Systems (über deren Telefonsystem die Nummer, die bei mir als Office-Nummer angegeben ist, wohl läuft/lief) die Portierung nicht verbastelt hätten, wäre der ganze Streß gar nicht nötig :rolleyes:

Einem Freund von mir wurde die Surf-Option seinerzeit beim Homezonewechsel deaktiviert. Da seine Surf-Option aber auch ohne irgendwelche Änderungen regelmäßig deaktiviert wird (daher auch seine letzte Rechnung in Höhe von 420 €), muß das nichts heißen...
    Ein Bekannter berichtet hingegen, dass sein Connection-Manager auch nach dem Wechsel der Homezone in ein Gebiet, wo Genion-Umts-Surfen nicht möglich sein soll, das Häuschen anzeigt. Ob das am Ende auch so berechnet wird, wird sich zeigen...

Viel Glück schonmal, falls Du es selbst ausprobieren solltest!

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Du bist ein Schatz! :D :top:

Aber gerne doch :D
    Die Pressemitteilung habe ich übrigens erst mittels Suche nach "Office-Option" gefunden. In der normalen Auflistung tauchte sie nicht auf.

Das mit der kostenlosen Hotline für Geschäftskunden hatte ich in dem ganzen Wirrwar ganz vergessen zu reklamieren :eek: Danke für den Link :)

Momentan habe ich (als echter Geschäftskunde) quasi einen Genion Card Online mit 5 € Guthaben, 150 SMS, kostenloser On- und Offlinerechnung (sogar mit E-Mail-Benachrichtigung über neue Onlinerechnungen) und eine nur über den seit 2 Monaten defekten Tarifmananger kostenlose Hotline. Gibt's zwar laut o2 nicht, ist aber mein aktueller Vertrag :D

Kleine Zusatzfrage für alle, die bereits in den Genuß der kostenlos zu erreichenden Officenummer kommen: Telefoniert man weiterhin kostenlos zur Office-Nummer, wenn man sie mal ändern müßte? Die Hotline sagt zwar ja, aber bei o2 muß man ja immer damit rechnen, mit jeder kleinen Änderung einen angeblichen Tarifwechsel durchzuführen oder zumindest seine Sonderkonditionen zu verlieren...

Ich habe leider auch keine Ahnung.

Auf die Frage, warum mir die Mail-Synchronisation trotz der von o2 gesendeten Einstellung (mit APN internet) in einzelnen Fällen berechnet wurden, gab es zwar eine sehr kleine Gesprächsgutschrift (danach hatte ich gar nicht gefragt :D ), aber eine Antwort auf die korrekten Einstellungen blieb man mir schuldig. Stattdessen gab's ein paar nichtssagende Ausführungen zum Surf&E-Mail-Pack...

Vielleicht ist ja an dem Tip von RECeiver von was dran:

Zitat

Meine Erfahrungen sind, dass das Communication Pack nur ohne den Proxy greifft. Warum bei wap 1.x weiss ich nicht, habe nur Handys die wap 2.0 unterstützen. Hab mal bei dem Handy die Proxy IP 82.113.100.5 gelöscht und dann war in der Rechnung kein Wap 2.0 mehr drinnen sondern nur noch Internet und das wurde nicht berechnet. Obwohl ich wapseiten angeschaut habe.