Aber eigentlich ist/war es doch bei o2 nicht möglich, eine zuvor schonmal aktivierte Karte nochmals zu aktivieren- auch nicht auf den alten Vertrag. Zumindest war es damals so, als ich noch in einem o2-Partnershop gearbeitet hatte und bei einem sehr wichtigen Geschäftskunden versehentlich eine falsches Kartenpaar deaktiviert wurde. Mein Chef war damals telefonisch sogar bis zu einer der obersten Technikebenen durchgedrungen und die Techniker haben wirklich alles probiert. Ergebnis: ...
Beiträge von GrommitTom
-
-
Entschuldigt bitte, aber der Verein ist größtenteils einfach nur inkompetent!
Ich schimpfe sonst wirklich nicht nicht so schnell über Leute oder Firmen (sogar über die immer noch fehlenden Happydigits meines T-Mobile-Vertrages habe ich noch nicht geschimpft), aber was sich o2 heute wieder geleistet hat, ist wirklich kaum zu überbieten.
Nachdem man mir ja zuletzt mehrfach versprochen hat, dass auf der nächsten Rechnung alles korrekt abgerechnet wird, wurden meine "Office-Calls" natürlich wieder mit 7 Cent pro Minute abgerechnet. Soweit , so schlecht.
Ein Anruf bei der VVL-Hotline ergab, daß der nette Mitarbeiter den Tarif nicht kennt und er mich zur normalen Kundenbetreuung verbindet. Die Kundenbetreuung kannte den Tarif auch nicht, wollte mich aber zur Business-KB weiterverbinden. Die Business-KB kannte zwar den Tarif, konnte aber nicht auf meine Daten zugreifen, da Onlinekunde. Diesmal also die Online-KB angerufen, die den Tarif nicht kannte und mich zur Business-KB verbinden wollte. Auf meinen Einwand hin, daß man dort sowieso nicht auf meine Daten zugreifen könne, versprach man mir, das mit der Business-KB abzusprechen. Endlich zur Business-KB durchgestellt: Genau! Kein Zugriff, da Onlinekunde.
Also wieder die VVL-Hotline angerufen: "Sie bekommen doch die Office-Option gutgeschrieben?! Einen Tarif, bei dem auch die OfficeCalls an sich gutgeschrieben werden gibt es nicht..." Pressemitteilung vorgelesen - "Tarif gibt es nicht. Auf Wiederhören!".
Na gut, dann nehmen wir das wörtlich und rufen gleich nochmal an, diesmal mit der Bitte um Rücknahme der VVL. "Geht leider nicht, da schon viel zu lange her." Dann eben die Bitte um Vertragserfüllung durch o2. "Ja, den Tarif kenne ich. ... Ist soweit ich sehe alles richtig eingestellt". "Moment mal, kostenlose Gespräche zur Office-Nummer? Gab es das wirklich?" Pressemitteilung vorgelesen, lange Pause. "Aber doch nur für 3 Monate!" Pressemitteilung nochmal vorgelesen, inkl. "24 Monate für 0 Cent auf eine festgelegte, frei wählbare Festnetznummer, einschließlich aller Durchwahlnummern, telefonieren. " und die Frage gestellt, warum denn die Office-Gespräche dann auch in den ersten Monaten berechnet wurden. "Da kenne ich mich nicht aus. Reichen Sie das doch am besten schriftlich ein." Mein Hinweis, das schon zweimal getan zu haben, daraufhin ein "Oh!" von dem netten Hotliner. "Dann reiche ich das an einen Kollegen aus dem Backoffice weiter, der sich nur mit sowas beschäftigt und Sie morgen anruft. Aber wieso haben Sie denn eigentlich nur eine Office-Nummer angegeben? In meiner Maske ist Platz für 3!". Darauf nur ein kurzes "Aha?!" von mir. Die Befürchtung, der Kollege aus dem Backoffice könne (wie sein Kollege beim letzten Rückruf) auch wieder darauf bestehen, die kostenlosen Office-Anrufe gelten nur von außerhalb der Homezone, wurde mit einem netten "Ich hoffe doch nicht!" "entkräftet".Naja, mal sehen, was morgen wieder "rauskommt"...
Falls sich ein o2-Hotliner von mir angesprochen fühlen sollte: Ich halte euch nicht persönlich für inkompetent. Im Gegenteil, ein ehrliches "Damit kenne ich mich leider nicht aus." ist mir wesentlich lieber, als irgendwelche Behauptungen, die nicht stimmen. Aber sagt Eurem Arbeitgeber bitte mal, er soll nicht ständig irgendwelche Aktionen durchführen, die nicht funktionieren und von denen er Euch nichts erzählt.
Bin ja mal gespannt, ob das mit dem für 3 Monate kostenlosen CommunicationCenter-Pack klappt, oder ob es die Aktion am Ende trotz vorliegender gegenteiliger Pressemitteilungen auch wieder nicht gab...Edit: Habe mir eben mal von meinem Bruder am Telefon die heute doch noch eingetroffene "Antwort" auf mein Beschwerdeschreiben vorlesen lassen. Nichts, als sinnbefreites Geblubber! Sinngemäß steht nur drin, daß es einem Leid täte. Keine Ankündigung einer Lösung, kein "wir arbeiten dran", keine Bestätigung , daß es meinen Tarif gibt - nichts! Was soll sowas?
-
giles-gs:
Ich hätte wahrscheinlich auch erstmal nach dem Häuschen gesucht. Aber Otto-Normal-Kunde weiß meist gar nicht, daß der Manager überhaupt ein Häuschen anzeigen kann... Und wenn dann noch der o2-Shop-Mensch sagt, "Wenn das Handy home zeigt, können Sie drauflos surfen"...Wie gesagt, liebe o2-ler, ein Zettel mit der oben zitierten 32. Frage aus den o2-FAQ beigelegt und auch die letzte Unklarheit wäre beseitigt.
SnoopyDog:
Stimmt, bisher zeigte sich die Datenhotline immer sehr kulant
-
Ja, das ist mir vor 2 Tagen auch schon aufgefallen. Aber trotz Einstellung der zweithöchsten Stufe kommt bei mir seitdem wesentlich mehr Spam an, als vorher. Entweder wurde der Filter nagelneu aufgesetzt und muß erstmal wieder lernen oder es ist mal wieder eine größere Spamwelle unterwegs...
"Als spam behandeln" bringt bei mir bisher allerdings nichts, die gleichen Mails kommen trotzdem immer wieder durch. -
...das Standardprofil definitiv nicht ändern kann. Ein neues kann selbstverständlich erstellt werden.
Wie gesagt, wäre schön, wenn o2 noch einen Zettel dazulegen würde, wo draufsteht, daß das günstige Homezonesurfen wirklich nur dann gilt, wenn das Häuschen im Manager zu sehen ist. Damit ginge man wirklich auf Nummer sicher, wo doch die Software schon überraschenderweise alles überprüft.
Sorry für Doppelpost. Mein K800 erlaubt nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen.
-
Kein Problem, war auch nicht böse gemeint.
Wahrscheinlich haben Neukunden sowieso standardmäßig die zeitbasierte Abrechnung aktiviert bekommen. Ist nur für Bestandskunden ziemlich blöd, wenn sie und selbst die Hotline erstmal eine ganze Weile suchen müssen, warum denn jetzt ausgerechnet nach dem teuersten Tarif abgerechnet wird.Mit den Profilen im ConnectionManager hast du natürlich recht. Ich war von dem Standardprofil ausgegangen und hatte mich auf die Mail der Datenhotline verlassen, nach der man
-
Das mit dem Hinweis zur gebuchten Surf-Option stimmt, auch auf den APN surfo2 (oder alternativ den Einsatz des Connection-Managers) wird deutlich hingewiesen. Aber wenn man die Surf-Option schonmal aktiviert hatte (und sogar die Bestätigungs-SMS noch gespeichert hat) und sie z.B. bei einer VVL aus welchen Gründen auch immer deaktiviert wurde (ohne Hinweis-SMS!), dann denkt sich Otto-Normal-Nutzer 'Ist aktiviert! Na dann mal los!'.
Die Warnung "Achtung! Sie sind nicht in Ihrer Homezone." erschien bei mir und mehreren Bekannten bisher eigentlich nur, wenn man wirklich außerhalb der Homezone war. Ist man in der Homezone, hat aber aus welchen Gründen auch immer keine aktive Surf-Option, erscheint der Hinweis nicht. Welche Versionsnummer hat denn Dein Connection-Manager?
Sollte die Warnung neuerdings auch bei deaktivierter Surf-Option erscheinen, wäre das schonmal ein großer Fortschritt :top:
Edit: Wo wir gerade dabei sind: Meine am 03.02. neu aktivierte Surf-Option ("o2 Info: Die Surf-Option wurde für Sie aktiviert...") ist laut o2online.de übrigens mal wieder nicht aktiv...
Kann zwar sicherlich an den Bastelarbeiten liegen, endlich mal meine Office-Calls zu 0 Cent abzurechnen, aber schön ist es nicht, mir (wieder einmal) ohne jeglichen Hinweis die Surf-Option abzuschalten. -
Zitat
Original geschrieben von CanDo555
Nee richtig das muß nichts heissen denn wenn der Kollege den richtigen Zugangspunkt genutzt hätte dann würde er nach Zeit also 9 Cent die Mintue abgrechnet werden.
Sorry, aber das ist definitiv falsch. Der Connection-Manager läßt gar keinen anderen APN zu, als surfo2. Das hat ihm auch die Datenhotline bestätigt. Erst, wenn man (wie inzwischen durch die Hotline veranlaßt und per SMS bestätigt) von "vol. based" nach "time based" wechselt, trifft das mit den 9 Cent zu.Es ist definitiv möglich, mit surfo2 volumenbasiert zu surfen. Das habe ich sogar selbst schon ausprobiert. Und irgendwo habe ich das auch schon hier bei TT gelesen.
Das ist ja gerade die böse Falle bei o2: Hat man noch die volumenbasierte Abrechnung (wohl bei vielen Altkunden der Fall) und die Surf-Option nicht aktiviert (oder ist alternativ nicht in der Homezone) gilt der o2-Standard-Horrorpreis für Daten. Ansonsten hätte der Bekannte "lediglich" um die 50 Euro bezahlt.ZitatMmh mit Sicherheit wird er nicht so abgerechnet@ 3 Cent
Das befürchte ich auch... Aber wenn ich mal auf die o2-FAQ verweisen darf:"32. Wie wird abgerechnet, wenn der Connection Manager die Homezone anzeigt, das Handy jedoch nicht?
In diesem Fall ist nur die Anzeige auf dem Connection Manager relevant. Bei jedem Verbindungsaufbau prüft der Connection Manager:
Innerhalb der Homezone?
Besteht UMTS-Empfang?
Wurde die Surfoption gebucht?
Wird der richtige APN (surfO2) benutzt?
Erst dann, wird das Häuschen angezeigt."Auf deutsch: zeigt der Connection-Manager (nicht das Handy!) das Häuschen an, surft man laut o2 definitiv zu den Homezone-Konditionen (z.B. 3 Monate je 10 Stunden kostenlos).
Vielleicht sollte o2 genau diesen Hinweis groß auf die Connection-Manager-CD drucken und ihn nicht nur irgendwo in den FAQs verstecken. Ich denke, dann bliebe o2 ein großer Teil der Reklamationen erspart.
So gut all die Überprüfungen des Connection-Managers auch sind: erklärt den Leuten bitte unbedingt, dass die 10 kostenlosen Stunden erst dann gelten, wenn der Connection-Manager das Häuschen anzeigt. Das steht nämlich nirgendwo auf der CD! Otto-Normal-Nutzer weiß gar nicht, dass der Connection-Manager auch ein Häuschen anzeigen kann. Und Otto-Normal-User sucht vor der Nutzung nicht erst ewig die o2-FAQs ab. Das macht er meist erst dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von eisi
Na da haben wir ja was gemeinsam...!
Ich hab exakt den gleichen Vertrag...
Und das, wo diese Art von Vertrag doch angeblich nicht existiert
Vielleicht sollte ich ja meine Office-Nummer jetzt schon ändern, damit o2 bei der (hoffentlich demnächst mal erfolgenden...) Umstellung auf den 0-Cent-Tarif gleich die neue Office-Nummer berücksichtigen kann

Wenn o2 und/oder T-Systems (über deren Telefonsystem die Nummer, die bei mir als Office-Nummer angegeben ist, wohl läuft/lief) die Portierung nicht verbastelt hätten, wäre der ganze Streß gar nicht nötig

-
Einem Freund von mir wurde die Surf-Option seinerzeit beim Homezonewechsel deaktiviert. Da seine Surf-Option aber auch ohne irgendwelche Änderungen regelmäßig deaktiviert wird (daher auch seine letzte Rechnung in Höhe von 420 €), muß das nichts heißen...
Ein Bekannter berichtet hingegen, dass sein Connection-Manager auch nach dem Wechsel der Homezone in ein Gebiet, wo Genion-Umts-Surfen nicht möglich sein soll, das Häuschen anzeigt. Ob das am Ende auch so berechnet wird, wird sich zeigen...Viel Glück schonmal, falls Du es selbst ausprobieren solltest!