Zitat
Original geschrieben von BJ.Simon
Gegenüber empfange ich das WLAN Signal mit einem Bridge-Router und dieser wiederholt das Signal um meine Wohnung zu versogen.
Soweit richtig?
Soweit ich informiert bin, funktioniert das mit einer Bridge u.U. nicht so einfach. Nicht jedes Gerät, das den Bridge-Modus unterstützt, kann die Signale auch wieder versenden. In diesem Falle bräuchtest du noch ein 3. Gerät, welches die vom 2. Gerät empfangenen Signale wieder versendet. Am besten wäre daher ein Gerät, welches im Repeater-Modus betrieben werden kann. Der Linksys WRT54G unterstützt zwar Wireless Distributed System (WDS), aber da WDS gerne immer mal wieder ein wenig anders ausgelegt wird, weiß ich nicht, wie der WRT54G das handhabt. Wenn du magst, kann ich das morgen mal ausprobieren.
Wir hatten da seinerzeit leider noch so unsere Probleme mit, aber inzwischen habe ich 'ne andere Firmware auf meinen Routern.
Was auf alle Fälle funktionieren sollte, ist folgendes (sofern sich IP und Subnet nicht irgendwie beißen):

Wobei A, B und C jeweils ein Linksys WRT54G ist. An A kannst du per LAN verschiedene PCs anschließen. An B und C ebenso, wobei du an B per LAN noch Gerät C anschließt. C stellt dann dein WLAN für zu Hause zur Verfügung.
Das einzige Problem könnte die Anmeldung von A als "Rechner" ans Netzwerk werden. Am besten fragst du mal hier nach.
Da der WRT54G NAT unterstützt, ist im Firmennetzwerk nur eine IP zu sehen (richtige Konfiguration vorausgesetzt). WPA2 unterstützt der WRT übrigens auch, was ja nicht ganz unwichtig ist beim Anschluß an ein Firmennetzwerk.
Edit: Streiche Gerät C! Sorry für die Verwirrung. Du kannst problemlos an A und B kabellos surfen. Hätte ich das mal vorm Posten ausprobiert... Hatten die älteren Firmwares immer mal Probleme mit WDS, so funktioniert das inzwischen recht gut.