ZitatOriginal geschrieben von SirShagalot
Beim Linksys kannst du die vorhandenen Antennen austauschen. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei dem auch die Sendeleistung verstellen (wobei ich nicht weiß, ob auch mit Original-FW - custom FW gibt es einiges im Netz für das Teil), was für die Reichweite wohl von Vorteil wäre.
Klar kann man mit der Original-FW auch die Sendeleistung verstellen. Allerdings leider nur nach unten
(was aber in der Tat "wichtig" werden könnte, wenn man externe Antennen an die WRT54G hängt!
). Als sehr hilfreich für WLAN-"Neulinge" erweist sich übrigens immer wieder diese PDF. Dort gibt's übrigens auch 'ne Empfehlung für günstige externe WLAN-Antennen.
Die Fritz!Boxen sind im Allgemeinen eigentlich nicht für beste WLAN-Leistungen bekannt. Wenn's trotzdem geklappt hat, sieht's eigentlich auch für dein Vorhaben recht gut aus.
Falls du mit Hyper-WRT irgendwelche größeren Probleme haben solltest, dann probiere mal dd-wrt. Hyper-WRT soll sehr gut sein, allerdings habe ich mich damit bisher so gut wie nicht beschäftigt...
Die Sache mit dem WRE54G klingt eigentlich ganz plausibel
, allerdings weiß ich nicht, ob dessen FW auch auf Linux basiert und ob es davon auch diverse "Anpassungen" geben wird, und ob diese überhaupt notwendig sind. Mit 'nem zweiten WRT54G wärst du auf alle Fälle flexibler.
Wenn dein WRT54G da ist, solltest du auf alle Fälle erstmal das mit der Anmeldung des Routers als "Rechner" im Netzwerk testen...
So, genug geschrieben. Ich probiere jetzt erstmal meinen PAP2 aus
Man ist der schnuckelig klein! :eek: