Da glaubst Du aber falsch :p ![]()
Soweit ich weiß, genügt ein "Stich" in den Arm. Das Blut fließt dann in eine Maschine, wird dort in einem Behälter gesammelt. Vorher wird noch das Plasma herausgefiltert und wenn der Behälter voll ist, bekommst Du Dein Blut (oder was noch davon übrig ist
) mitsamt etwas Kochsalzlösung wieder in das Ärmchen gepumpt. Und wenn man nicht artig war (sprich: wenn man während der Spende eine etwas andere Hautfarbe angenommen hat), gibts den Rest der Kochsalzlösung gratis oben drauf :top: Aber keine Angst, das passiert höchstens mal, wenn man vor der Spende kaum etwas getrunken oder gegessen hatte.....
In jedem Arm 'ne Nadel? Muß ja früher blöd gewesen sein.... Da hätte man hinterher nichtmal mehr ordentlich Dart spielen können....
Mir fällt gerade ein.... beim Uni-Blutspendedienst stand noch ein ziemlich altes Plasmaspendegerät herum. Die werden doch nicht immer noch beide Arme anzapfen? :eek:
BTW: Danke für diesen Thread. Ich werde mir gleich mal einen neuen Plasmaspendetermin holen. Auch wenn ich dann wieder "Perlen vor die Säue" werfen werde... (Zitat einer Mitarbeiterin des Blutspendedienstes)
Weiß zufällig jemand, wann man nach einer Blutspende wieder Plasma spenden kann?
Edit: Mir war noch was eingefallen...