Beiträge von bholmer

    Hatte auch bis vor kurzen fernsteuerbare Anrufweiterschaltung an 10 MSN meines ISDN Anschluss genutzt. Bin dann umgezogen in eine andere Stadt, hab am neuen Standort erstmal analog (auch mit Fernsteuerung) genutzt. Dann alten ISDN Anschluss gekündigt. Will jetzt, da meine ISDN TK-Anlage wieder frei ist, auch hier alles auf ISDN umstellen. Da erfahre ich zufällig, dass es die Anrufweiterschaltung schon seit einem Jahr nicht mehr gibt und die definitiv weg ist, wenn ich auf ISDN umstelle.


    Kann mir irgendjemand sagen, welcher Idiot von der Telekom dieses (schließlich bezahlte) Leistungsmerkmal gestrichen hat, obwohl es ja hardwaremäßig in den Vermittlungsstellen überall vorhanden ist ????????und supernützlich dazu.


    (Vielleicht weil man damit sich selbst über den ISDN-Anschluss vom Handy aus ins Ausland "vermitteln" kann ohne die teuren Auslandstarife der Mobilanbieter zu zahlen ?)


    Wäre für mich ein Grund, die TK Anlage wegzuwerfen und den ganzen Kram auf VoIP umzustellen, aber sicher nicht über T-Onlne.


    Bert

    Ich hab jetzt dreimal seit dem 1.2. ;ail (vorsichtshalber nur header) abgerufen über web.vodafone.de, bisher steht im Quickcheck gar nichts. Mein Buchungszeitraum geht aber noch bis zum 18. jeweils.


    Irgendwie doch komisch, für Internet kostets ein Heidengeld, bei Mobile-TV rattern die Megabyte für 5 Euro/Monat nur so durch. Hatte im ersten Monat wo ich viel getestet hatte, fast 500 MB mit Fernesehen...


    Hatte mich sowieso gewundert, dass ich den alten d2 fun weiterlaufen lassen kann mit umts-handy vertragsverlängerung. Ging aber, musste nur für 2 Jahre Mindestlaufzeit die Happylive umts option dazubuchen. In den Prospekten gaukelten die einem immer vor, man müsse Minutenpakete buchen.
    Im August 2005 wo ich verlängert hatt, buchte sich meine CallYa KArte gar nicht bei UMTS ein, jetzt geht auch das.


    Ist halt für Ortsgespräche mit 7 Cent/min immer noch unschlagbar günstig im alten D2-Vertrag mit BestCitySpecial-Option, daher hänge ich da irgendwie dran..


    Bert

    Ich telefoniere seit Jahren im alten D2-Fun Tarif, jetzt mit Option Happy Live UMTS


    Nach Wegfall des Inklusivvolumens und die zeitgemäße kundenbindende Erhöhung der Internetgebühr von 29 Cent/100kb auf 19Cent/10 kb, also auf das 6,5 Fache zum 1.2.2006 wurde ich von einem Kundenberater von Vodafone davon informiert, dass der neue Tarif nur für Vodafone Verträge gelte, nicht jedoch für alte D2-Tarife (was allerdings nicht aus den Fußnoten hervorgeht)
    Hier würden ohne dazugebuchte Datenoption ab 1.2.2006 wieder die 3,51 / 100kb für D2 Volume by Call fällig werden, die ich vor Jahren bezahlen musste, wenn ich zu meinem alten D2-Tarif gar keine Tarifoption dazugebnucht hätte.
    (Ich hatte zunächst eine Datenoption mit 5 MB gebucht, dann umgewandelt in Vodafone Live, dann mit Erwerb eines UMTS-Handys in Happy Live UMTS, die zur Zeit gilt).


    Mich interessiert natürlich brennend, ob ich für einen kurzen E-Mail Check statt 0,29 jetzt 3,59 Euro (was für mich ein Kündigungsgrund bei Vodafone wäre) oder 0,19 Euro bezahlen muss.


    Hat jemand ne Idee, wie man den Tarifdschungel bei Vodafone mit den ganzen Fußnoten interpretieren muss ?


    Bert

    Danke für die Info, Abi99 (Habe Abi 78, daher funktionierts nicht mehr so gut im Hirn, bin noch mit Akustikkoppler und 300 bps gestartet :-))


    Ich hatte keine Lust, sämtliche ITU Handbücher zu wälzen sondern wie gewohnt einfach atd+Nummer wählen, dann soll sich das Telefon irgendwie datentechnisch mit dem Modem auf der anderen Seite verbinden, mehr nicht. Rest sollen die Modems aushandeln. Und was mich störte war, dass das Samsung Z500V das ohne weiteres macht, wenn ich es in GSM zwinge und sonst nicht und dass darüber einfach nichts im Handbuch steht und man insofern gar nicht weiss was überhaupt geht mit dem Gerät oder dem Netz.


    Vidafone Service Hotline (Technisches Backoffice) sagte mir, dass csd Datenverbindungen im UMTS Netz gar nicht vorgesehen sind und daher Vodafone die nicht anbieten würde Soweit zur Auskunft der Netzbetreiber.


    Außerdem stört mich, dass das Z500V gar kein Fax mehr schicken kann. Brauche ich zwar nicht ständig, aber im Geschäftsleben schickt man doch noch so einiges per Fax und es ist beruhigend, dass man das mit dem Laptop unterwegs kann. Ist ja auch rechtlich noch anders bewertet als einfache EMail.


    Gruß Bert

    Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein über nen normalen Sprechkanal in der Vermittlung ein 56k Modem dranzuhängen um zumindest mit bisherigen Diensten noch kompatibel zu sein.


    Im übrigen habe ich auch festgestellt, dass das Z500V kein Fax mehr beherrscht, weder im G2 noch im G3 Modus.

    Als ich mein neues Samsung Z500 im Vodafone Netz getestet habe,
    wollte ich eine CSD Datenverbindung zu meinem Internetprovider aufbauen.
    Ich stellte fest, dass ein Verbindungsaufbau nur möglich war, wenn ich das Gerät zwangsweise ins GSM Netz eingebucht habe. Im UMTS Netz wird eine Datenverbindung nur im "GPRS"-Modus über *99# aufgebaut.


    Im Terminalemulationsmodus kommt die Antwort "NO CARRIER"



    Da ich das für 19 Cent pro 1o kb natürlich nicht will, da ich die Verbindung auch für 7 Cent pro Minute haben kann, habe ich bei der Hotline nachgefragt.


    Ich wurde von einem Techniker zurückgerufen, der sagte mir, dass es im UMTS Netz keinen normalen Datendienst im Sinne einer Analogmodememulation mehr gäbe sondern ausschließlich IP Verbindungen über APN etc. Damit wäre eine direkte Datenverbindung über Telefon/ISDN Anschluss nicht mehr möglich.


    Stimmt das ? Ist dieser Dienst wirklich gar nicht vorgesehen ?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest HSCSD noch angeboten wird.


    Bert

    Weiß nicht so. Ich bin eher kein Freund des Klappentons. Ist mir immer peinlich, wenn ich das Gerät öffne um mal was nachzuschauen und es pingelt dann los. Und wenn ich es dann verstohlen wieder wegpacke, pingelt es nochmal. Der Tastenton dient mir eher zur Kontrolle ob ich ne Nummer mit korrektem Tastendruck eingegeben habe. Dabei bevorzuge ich die DTMF-Töne. Die merkwürdigen Blubbertöne des Z500 sind nicht mein Fall.


    Bert

    An Samsunger:


    Man kann beim Z500 selbstverständlich einem Anrufer ein beliebiges Bild und einen beliebigen Klingelton zuordnen (getestet mit Vodafone-Branding).
    Was nicht geht, ist die Zuordnung eines Tones/Bildes zu einer Gruppe.


    Die Bilder / Töne müssen dazu allerdings ins Handy kopiert werden, von der Speicherkarte laufen die nicht (ist ja eigentlich logisch, die könnten ja jederzeit weg sein, wenn die Karte entfernt wird)


    Bert

    Ich habe den Eindruck, dass das Z500 nur akzeptablel hält, wenn man es nicht benutzt. Mit etwas rumspielen und etwas mp3 hören kreigt man es locker in einem Tag leer ohne überhaupt zu telefonieren.


    Ich habe mal mit vollem Akku Handy-TV getestet mit halber Displayhelligkeit. (Solange es bei Vodafone noch kostenlos ist...): Ca. 1 Stunde 45 Minuten, dann schaltet der Mediaplayer ab, weil die Akkuanzeige blinkt.


    Fazit: MAn sollte mit dem Gerät nicht zum Zeitvertreib Handy-TV glotzen, da der Akku dann sicher leer ist, wenn man das Gerät wirklich braucht. Ich bin von der Akkulaufzeit enttäuscht, obwohl das Z500 ansonsten Spitze ist.
    Ich fühle mich extrem unwohl, wenn ich irgendwo hinfahre und habe kein Ladegerät dabei. 12 V Ladekabel konnte ich leider noch nirgendwo auftreiben, da freundlicherweise der Stecker zu anderen Samsung-Geräten nicht kompatibel ist.
    Wenn ich nach Hause komme, ist der erste Gang zur Steckdose.
    Während Autofahrten schaue ich neidvoll auf meine Kinder, die mit ihrem NintendoDS stundenlang mit einer Akkuladung spielen können, während ich bei einer kurzen Entspannungspause mit Wallbreaker und Co. immer überlegen muss, wie weit es zur nächsten Lademöglichkeit ist.



    Erinnert mich ein wenig an mein erstes Ericsson in 1993, wo man immer einen zweiten Akku in der Tasche haben musste, da nach 8 Stunden standby Schluss war. Und das war Nickel-Cadmium statt 9oomAh Lithium Polymer.


    Bert