Schriftgröße der Menüs kann man nicht umstellen. Lediglich im Wapbrowser kann man die Schriftgröße in 4 Schritten einstellen.
Bert
Beiträge von bholmer
-
-
Ich habe gerade mal mit meinem neuen Samsung Z500V von Vodafone getestet:
Alles experimentell, da ich keinerlei Anleitung für Datenbetrieb mit dem Handy gefunden habe. Im Handbuch steht nur: "Die IrDA Schnittstelle dient zum Datenaustausch zwischen Handy und PC"
Ausstattung: PDA WindowsMobile 2003, Handy mit 3 Volt D2-Sim von 1997 Verbindung zum Handy über IrDA.
Datenverbindung GPRS über APN web.vodafone.de geht mit Kommando +CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de" und dann *99*0# sowohl im GSM als auch im UMTS Modus.
CSD-Datenverbindung zu meinem Internetprovider (Universitätseinwahlnummer) über normalen AT-Befehl geht nur, wenn ich das Gerät vorher ins GSM-Netz zwinge.
Im Netzmodus Automatik oder Netzmodus UMTS bekomme ich keine Verbindung.Weiß jemand ob es einen "normalen" CSD-Modus im UMTS-Netz gibt bzw. dieses Handy das überhaupt unterstützt ?
Der interne E-Mail-Client scheint nur GPRS-Datenverbindungenu unterstützen. Für CSD finde ich da gar nichts, im Gegensatz zu meinem früheren GSM-Handy (Panasonic GD87).
Bert
-
Habe das Z500V von Vodafone.
Profile Option Ändern Telefontöne
Da heisst der Telefonton "Ordner öffnen/schließen" Wenn da ein Haken gesetzt ist, kommt ein Ton beim Öfnen / Schließen der Klappe. Man kann den Ton aber nicht ändern.
Bert
-
Zum amr-Format:
Das Z500 zeichnet mit dem Sprachrekorder im amr Format auf, kann sie also auch wiedergeben.Zum E-Mail Client:
Er scheint zu funktionieren. Ich habe das Gerät aber erst eine Woche.
IMAP und POP3 geht. Man kann aussuchen, ob man nur Kopfzeilen runterladen will etc.
Was mir aber zu fehlen scheint (oder ich noch nicht gefunden habe, Handy ist Vodafone gebranded):
Ich kann mit dem Client mich nicht bei einem Internetprovider über CSD-Datenverbindung einwählen. Ich habe z.B. ein kostenloses T-Online by call Konto, das ich nur abfragen kann, wenn ich mich direkt bei t-online einwähle.
Der Client scheint in sofern nur die gprs-Verbindung über einen apn zu verwenden.
Bei meinem alten Panasonic GD87 konnte ich das aussuchen.Auch ist in der Vodafoneversion eine automatische regelmäßige E-Mailabfrage in festen Zeitabständen nicht möglich, was im Samsung Handbuch beschrieben ist.
Bilder als Anhang sind möglich, man muss sie aber erst auf der Speicherkarte oder im Gerät ablegen, direkt nach Aufnahme wird in der Vodafoneversion die Option nicht angegeben.
BErt
-
vorher hab ich das panasonic gd87 genutzt. da konnte ich beim Infrarotmeü entweder auf "aktivieren" schalten (=Modem) oder auf "Datenempfang"
Infomeldungen scheinen die bei Vodafone abgewürgt zu haben, da es da eh nix gibt außer dem Basisstandort und den Vorwahlen, die aber afaik im UMTS Netz sowieso nicht angezeigt werden, da es keinen Cellbroadcast gibt
Bert -
Ich habe mir nun doch gestern das Z500V zugelegt von Vodafone.
Das erste was mir auffiel war, dass mein PDA sich über die IrDA Schnittstelle nicht mehr ins Internet einwählte. Es leuchtete zwar das Erdkugelsymbol auf dem Handy auf, dann brach der PDA (Win2003 mobile) die Verbindung ab.
Ich habe sowohl GPRS als auch CSD Datenverbindung versucht. Kam nix.
Mit gleicher Konfiguration über das alte Handy problemlos.Weiß jemand ob das überhaupt mit dem Handy über Infrarot geht ?
Oder ist die Schnittstelle nur für Dateiübertragung ?
Bilderübertragung hingegen war kein Problem, auch die Adressbucheiträge von meinem alten Panasonic GD87 sowie vom PDA konnte ich problemlos rüberbeamen.Negativ fiel mir auf, dass die IrDA Schnittstelle grundsätzlich nur Dateien annahm mit Typen, die das Handy auch beherrscht. Also nix mit einfach ablegen zum zwischenspeichern.
Weitere Frage in dem Zusammenhang:
Weiß nicht ob das in einem Thread schon bearbeitet war:Kann man auf dem Z500 beliebige Javaprogramme laufen lassen oder nur die von Vodafone runtergeladenen Spiele ?
Dann fiel mir noch auf, dass in der Vodafone Version auch für GSM keine Cellbroadcastanzeige der Vorwahlen für BestCitySpecial (Ja ich habe meinen alten Tarif erstmal behalten) mehr möglich ist. Der Menüpunkt fehlt einfach.
Bert
-
Übrigens die Jungs im lokalen Vodafone Shop wussten das auch nicht. Hatten nur ein nicht betriebsbereites Z500 in der Vitrine stehen.
Bert -
Ich habe heute mit der Vodafone Kundenbetreuung gesprochen.
Erst antworteten sie nicht auf meine präzise gestelt Frage und meinten man könne ja E-Mail mit Anhang über das VF live Portal verschicken.
(geht das wirklich ? Mit meinem alten Panasonic GD87 kommt noch nichtmal eine Option für Anhänge).
Auf nochmaliges Fragen meinten sie, man könne definitiv über den E-Mail Client Mails mit Fotos als Anhang verschicken.
Das steht im Gegensatz zur Aussage in der Connect.Hat vielleicht jemand das Z500 ?
Kann man damit nun beliebige E-Mails mit Anhang verschicken bzw. sämtliche Dateien beliebig über IrDA oder Bluetooth austauschen ohne irgendwelche Netzfunktionen benutzen zu müssen ?Ist nun die Vodafone Version durch Branding verkrüppelt oder nicht ???
Bert
-
Schön, dass andere auch die Connect gelesen haben, aber ich frage das hier, damit ich nicht erst in den Laden gehen muss. Vielleicht hat ja jemand das Gerät in der Hand und schon ausprobiert.
Bert -
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Z500 von Vodafone zuzulegen.In der Bedienungsanleitung auf der Samsung Site steht, dass man beliebige Anhänge, also auch selbstgeschossene Bilder als E-Mail Anhang versenden kann.
In der letzten Connect steht, dass der E-Mail Anhang im Vodafone Branding blockiert sei, damit man die Bilder per teurem MMS verschicken muss.
Kann mir das jemand bestätigen ?
Wie sieht es mit Übertragung per Bluetooth / IrDA aus ?Ein vollfunktionsfähiger E-Mail Client mit beliebigen Anhängen wäre für mich eine Grundvoraussetzung, das Gerät zu kaufen.
Interessanterweise steht das Gerät ohne Vertrag bei Vodafone im Onlineshop mit 799 Euro, bei Samsung auf der Homepage mit 499 Euro.
Da scheint Vodafone mal wieder einen Fantasiepreis hingeschrieben zu haben.Außerdem meint Connect, dass der Empfang eher mäßig ist.
Gibt es da Erfahrungen im Forum ?Bert