Beiträge von bholmer

das einzige was bei mir über IrDA funktioniert ist der Transfer von kompletten Telefonbuch-Einträgen als Visitenkarte (vcf File) oder halt Dateien (Klingeltöne, Bilder,) allerdings nur wenn nicht geschützt. Dann aber auch in beiden Richtungen.
    Auch die Terminkalendereinträge, die ich allerdings selbst nicht nutze, kann ich von meinem Palm oder PC aus einspielen.
    Leider geht das nur alles einzeln.

Das Überspielen aller Einträge geht bei mir nur über das USB-Kabel mit der Panasonic Software.

Auf der Vodafonesite, die Mogli angibt steht unter Akku ein * und unten :
    "* Sofern kein verschleißbedingter Mangel vorliegt."

Ich müsste dann ja beweisen, daß der Akku schon beim Kauf so schlapp war. Verschleißteile für lau, das wäre natürlich cool...

Der Typ im Shop sagte einfach, das ginge nur so.
    Natürlich kann man Akkus auch wo anders kaufen und auch billiger. Aber ich wollte eben ein Original haben, nicht einen Nachbau von den stereotypen Handyhändlern auf dem nächsten Wochenmarkt, der mir beim Laden ggf. in die Luft fliegt.

Onlineshop ist natürlich ne gute Idee

Bert

Am letzten Wochenende war ich im Vodafone Shop im Ruhrpark Einkaufzentrum in Bochum und habe mal nachgefragt, was denn ein Ersatzakku für mein Panasonic GD87 VF live Handy kosten würde, da der nach 1 1/2 Jahren so langsam etwas schlapper wird.

Was ich da zu hören bekam verschlug mir glatt die Sprache:

Der Mitarbeiter tippte auf seinem PC rum und sagte: Wie alt ist das Gerät ? - Ja das können wir machen.
    Sie müssen Ihren alten Akku bei uns abgeben und 69 Euro zahlen, dann schicken wir Ihnen einen neuen Akku in 2-3 Tagen nach Hause. In den Shop bekommen wir ihn leider nicht mehr geschickt.
    Auf meine Frage, was denn das soll und wie ich denn die nächsten Tage telefonieren soll, meinte der, es ginge leider nicht anders und ich hätte doch sicher für die Übergangszeit noch ein anderes Handy.

Ich habe leider keine Antwort darauf bekommen, was der Schwachsinn denn soll, mein Handy für 3 Tage außer Betrieb zu setzen.

Ich stelle mir gerade vor, mein Auto bräuchte neue Reifen:

Montieren Sie bitte die Reifen ab und bringen Sie sie in die Werkstatt. Kommen Sie aber bitte nicht mit dem Auto, denn Sie können ja sonst nicht mehr zurückfahren !
    In 2-3 Tagen kommt jemand vorbei und legt Ihnen neue Reifen in den Vorgarten.
    Solange können Sie ja mit dem Fahrrad fahren, Sie haben doch sicher noch ein Fahrrad ? Leider bekommen wir keine Reifen mehr geliefert, da Ihr Auto älter als ein Jahr ist.

Wäre das nicht ein gutes Angebot ?
    Servicewüste Deutschland...

Bert

Unregistered SIM heißt eigentlich, daß da Zugang zu einem Netz ohne Roaming Abkommen war, sich das Gerät versucht hat einzubuchen und die Karte abgelehnt wurde.
    Nach meiner Recherche gibt es in Portland noch AT&T als GSM Netz. Vielleicht kamst du aus der Netzreichweite von T-Mobil und das Gerät hat versucht sich dort einzubuchen.
    Versuch mal in Portland wo T-Mobil versorgung ist, dich manuell bei AT&T einzubuchen, vielleicht kommt da die gleiche Meldung. (Achtung, nach der Meldung "unregistered SIM" muss man das Handy einmal ausschalten damit es wieder funktioniert, sonst geht auch keine Netzsuche mehr !)

Einen anderen Effekt hatte ich mal vor 3 Jahren in Texas mit der D2-Karte:
    Da ging es auf dem Flughafen in Dallas überhaupt nicht, obwohl das Roaming-Netz verfügbar war. In San Antonio hingegen buchte sich das Gerät sofort in dasselbe Netz ein (damals noch Voicestream, jetzt T-Mobil). War offenbar ein Konfigurationsfehler des Gastnetzes. Das gleiche passierte mir mit einer dänischen Prepaidkarte im Großraum Osnabrück. Auch dort immer Unregistered SIM. Nach einem Jahr wurde das Problem behoben.

Bert

1) Das USB-Kabel simuliert einen COM-Port, den man im Edit Tool einstellen muss.
    den Port kann man im Gerätemanager unter Windows ablesen.

Heißt bei meinem MAT to USB Bridge (Habe das Kabel von der Phone Data Suite von Mobile Action)

Ggf. bei einem anderen Kabel anders.
    Wenn sich Handy und Edit Tool gefunden haben, sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

Wenn das Kabel geht, sollte man den simulierten ComPort auch als einfaches Modem unter "Modems" installieren können, das auf AT-Befehle reagiert.

Oder halt mit dem Data Connection Assistant.

2) Ganz wichtig !!! Während der USB-Datenverbindung muss das Handy im normalen Ruhe-Menü mit dem Hintergrundbild stehen. Also auf jedenfall Cell Broadcast / Rundsendung ausschalten (Z.B. bei O2 die Kooardinatenanzeige) Das bringt den Transfer sofort durcheinander, wenn die Daten auf dem Display erscheinen.

3) Mit dem Edit Tool kann man lediglich Telefonbuch und den Terminkalender bearbeiten sowie Dateien hoch- und runterladen, z.B. Bilder.
    Das Programm von Mobile Action macht im Prinzip dasselbe, kann auch noch das Handy vom PC aus laden.

Das Übertragen von Dateien geht jedoch über den Infrarotport WESENTLICH schneller.

"Bearbeiten" des Handys, sprich anpassen auf andere Provider, andere Firmware einspielen usw. geht nur mit einem seriellen Kabel, wie es die fliegenden Handytaschen-Akku-Feuerzeug-Händler auf Flohmarkten verkaufen.
    Mit dem Kabel geht Edit Tool nicht, man bekommt auch keine Datenverbindung hin.
    Aber die Konfigurations-Software ist nur illegal zu bekommen, da es Tools sind, die ausschließlich für den Kundendienst bestimmt sind.
    Panasonic gibt keine Firmware zu selbstaufspielen wie z.B. Siemens raus.
    Mit den Tools könnte man z.B. irgendwelche Sendeparameter des Handy verstellen, sodaß nichts mehr funktioniert oder das Netz gestört wird., also besser nicht.
    Außerdem darf man über sowas hier im Forum nicht reden, da wiegesagt illegal.

Bert

Übrigens ist bei D2-Fun die Option Best City Special mit rund um die Uhr 7 Cent für Ortsgespräche das günstigste was es so gibt bei D2. Im VF-Fun kostet das schon
    mal 9 Cent. (Ich telefoniere meist im eigenen Ort)

Dann hab ich noch nen ISDN-Anschluss mit fernsteuerbare Anrufweiterschaltung. Da kann ich auf einer MSN eine beliebige Weiterleitung einstellen und kann den ganzen Tag lang aus meinem Heimatort heraus für ca. 10-12 Cent/min deutschlandweit telefonieren, wenn ich bei mir zu Hause anrufe (sogar CallbyCall geht damit).
    Selbst in die USA kann ich dann vom Handy aus für den gleichen Preis telefonieren solange ich im Heimatort bin.

Mit der Konfiguration lebe ich schon ein paar Jahre lang ganz zufrieden.

Einziger Haken: Gespräche nach O2 kosten in der Nebenzeit 49 Cent/min.

Solange es nichts attraktiveres gibt, bleibe ich im D2 Fun.

P.S. Ich finde es ausgesprochen fair, daß Vodafone es zulässt, neue Zusatzdienste und Optionen mit dem alten Grundvertrag zu kombinieren.

Bert

Mein Fotohandy hat auch nen E-Mail Client. Wenn ich mit dem ein Bild an eine E-Mail Adresse verschicke, ist das über GPRS wesentlich billiger (oder kostenlos, wenn im Inklusivvolumen) als über MMS.
    (40 KB= 19 Cent statt 99 Cent) (VF-Live Option ohne Inklusivvolumen).

Die MMS-Postkarten, die ich im letzten Jahr im Urlaub verschickt habe, waren eher enttäuschend. Bei 170 * 120 oder so Auflösung war das ziemlich unscharf, fast peinlich. Aber da da noch Probebetrieb mit günstigen Preisen war, war es den Spaß wert.

Bert

Ich glaube, diese Diskussion wird langsam lächerlich.

Auch wenn man vielleicht in der Lage ist, sein Auto im Suff noch nach Hause zu fahren und die Wahrscheinlichkeit zwar nicht so groß ist, daß man jemand dabei umnietet, ist es doch deutlich wahrscheinlicher als mit klarem Kopf. Und genau aus dem Grunde ist es verboten.

Ich bin auch jahrelang mit dem Handy am Ohr autogefahren, bis es verboten wurde, habe auch keinen umgenietet.

Solange nur ein paar Geschäftsleute mit dem Autotelefonhörer am Ohr gefahren sind, hatte man keine Chance statistisch rauszufinden, wie gefährlich das ist. Da aber heute jeder ein Handy hat, sind inzwischen doch etliche Handyunfälle passiert und man kann das Risiko abschätzen. Und genau deswegen ist es inzwischen fast überall verboten.

Die Gesellschaft hat doch ein Recht, sich vor diesem statistisch nachweislich erhöhten Risiko zu schützen. Dazu werden solche Verordnungen erlassen im Interesse der Allgemeinheit, obwohl es dem Einzelnen nicht passt.

So ist das halt mit der Statistik und ich bin froh, daß die Wahrscheinlichkeit auf Grund des Verbotes geringer ist, daß der Fahrer, der mir die Vorfahrt nehmen könnte, gerade keine SMS schreibt.

Bert

Immerhin ist kurz nach Markteinführung bei Vodafone das Samsung UMTS Handy schon von 499 auf 299 Euro mit Vertrag gesenkt worden. Offenbar hat es kein Schwein gekauft.

Die Preise ohne Vertrag in den Vodafone Shops sind sowieso Phantasiepreise gegenüber dem freien Markt.

Bert