-
Das ist quatsch, beim Vodafone GD87 kann man sowohl WAP als auch die MMS Einstellungen in einem 2. und 3. Profil speichern. Ich habe das selbst mit einer O2 Loop Karte gemacht. Das Vodafone GD87 läuft bei O2 problemlos (WAp und GPRS / MMS auch)
Besorg dir die genauen Konfigurationsdaten von Talkline und gib die im 2. oder 3. Profil ein.
Die Daten sollten auch hier im Forum zu finden sein.
Bei WAP und MMS heißt es im GD87 "Serverliste". Lediglich das erste Profil im WAP kann man nicht ändern. Das ist fest auf das VF Live Portal programmiert.
Achtung, man muss das Profil nach den Einstellungen noch aktivieren über die Menü-Taste.
Bert
-
Bei D2 standen eigentlich die GPRS-Datentarife fürs Ausland in den Roaming-pdf mit drin. In Vodafone Netzen gilt ein besonderer Tarif:
http://www.vodafone.de/preise_…traege/ausland/29696.html
In anderen Netzen der übliche Aufschlag von 25 % zu den einheimischen Datentarifen..
Anwahl von T-Online entweder CSD über z.B. +49-69-191011 als normales Auslandstelefonat nach Deutschland oder über ausländischen T-Online Partner-Einwählpunkt zu den landesinternen Preisen (zuzüglich eines Datenaufschlages, näheres bei T-Online)
T-Online Mail geht über D2 GPRS (auch im Ausland) nur wenn man den gebührenpflichtigen normalen POP3 bei T-Online freigeschaltet hat.
-
Ich habe seit langem den alten D2 Fun Tarif, inzwischen kombiniert mit mehreren modernen Optionen (GPRS, Happy Weekend, Best City special (7 Ct/min !)). Mit den Optionen hat Vodafone immer gerade noch verhindert, daß ich zur Konkurrenz wechsle. Hätte man mich gezwungen für die Optonen in die VF Tarife zu gehen, wäre ich wahrscheinlich tatsächlich zur Konkurrenz gegangen. Insofern denke ich, daß es für VF unklug wäre, die Optionen nur für die neuen Tarife anzubieten. Einen Pferdefuß hat das ganze allerdings: Die Nebenzeitgebühren zu O2 liegen gnadenlos bei 50 Cent/min und werden da wohl auch bleiben. Und ich muss je nach Ziel dauernd die Mitteilungszentrale wechseln für den günstigsten Tarif. Dafür ist SMS im Ausland wesentlich billiger und Gespräche zu D1 sind wesentlich billiger als im VF Freizeittarif.
(20 Cent 8in der Nebenzeit)
Bert
-
Übrigens kann man, wenn man mit O2 Karte in D1 eingebucht ist, während eines Gespräches problemlos in ein Roaming-gesperrtes Gebiet reinfahren und über D1 weitertelefonieren. Macht auch brav Handover zu beliebigen D1 Nachbarzellen. Habe das mal mit einem reinen GSM900 Telefon ausprobiert. Erst nach Gesprächsende im Idle Mode "merkt" das Handy, daß der "Netzzugang lokal gesperrt" ist (Siemens S10)
Bert
-
Weiß nicht ob es das Netz oder das Handy war, was sich für die neue Zelle entschieden hat. Bei GSM Modus entscheidet ja im verbindungslosen Zustand das Handy, während der Verbindung die Basis, wohin es geht. Offenbar hatte die GSM-Erreichbarkeit Priorität. Da keine GSM Verbindung bestand hat offenbar die GSM Software die Zelle gewechselt ohne auf die parallel bestehende GPRS Verbindung zu achten.
(Ist allerdings etwas spekulativ, da ich auf dem Gerät keinen Netzmonitor hatte, jedoch wurde in DK über Cellbroadcast die genaue Zelle angezeigt)
-
Im letzten Sommer war ich in Dänemark im Urlaub. An meinem Urlaubsort waren 2 von 3 Zellen (TDK-Mobil) mit GPRS ausgestattet. Wenn mein Handy (Pana GD87)sich plötzlich umbuchte, weil die Nicht-GPRS Zelle stärker war, stand die GPRS Verbindung plötzlich still und das Symbol verschwand. Offenbar war dem Handy es egal, daß die Zelle kein GPRS hatte.
Aus der Nicht-GPRS Zelle war erwartungsgemäß kein GPRS Aufbau möglich.
War ziemlich nervig.
Bert
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
Wenn man sich das Netz manuell auswählt, hält das Handy diese Einstellung solange es im Betrieb ist. Erst nach einem erneuten Einschalten können die zwangsweise voreingestellten bevorzugten Netze wieder zum Zuge kommen (so ist es bei meiner D2 Karte, bei e+ habe ich das noch nicht erlebt).
Beim D1-Roaming schaltet eine O2 Karte auch bei manueller Netzwahl dank Sim-Toolkit nach einiger Zeit wieder ins O2 Netz zurück, wenn es verfügbar ist.
-
Deswegen behalte ich auch meine alte D2 Karte von 1997 (immerhin schon 3 Volt, meine erste Karte geht in modernen Handys gar nicht mehr) , die noch kein Sim Toolkit hat. Bei technischen Problemen im Netz sagt sie Hotline immer: Das kann auch daran liegen daß Ihre Karte zu alt ist. Sollen wir die tauschen ? Nee Danke.
Bert
-
Das würde ich nicht so stehen lassen. Die meisten CbC Provider unterscheiden inzwischen sehrwohl zwischen ausländischen Festnetzanschlüssen und Mobiltelefonen (zumindest in Europa). Seitdem die ausländischen Leitungsbesitzer die Einspeisungskosten in die Handynetze weitergeben an die Provider, müssen die dafür auch mehr nehmen. Die Festnetzkosten ins Ausland liegen ja inzwischen deutlich unter den Einspeisungskosten. Schaut mal bei Teltarif nach.
Allerdings sind die Gespräche zu ausländischen Handynummern trotzdem meist immer noch billiger als zu deutschen Handys. Das ist schon ziemlich verrückt.
Dieser ganze Quatsch mit der doppelten und dreifachen Gebühr für Roaming im Ausland ist doch ziemlich blöd.
Warum zahlt ein Anrufer, der mich im Ausland mit lokaler Prepaid-Karte anruft immer noch weniger, als wenn ich meine deutsche Vertragskarte drin habe, bei der ICH auch noch zusätzlich Roamingkosten habe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Mobilfunkbetreiber mehr zahlen für die Gesprächsweiterleitung als ein CbC Betreiber für die Einspeisung ins ausländische Netz. Ich frage mich, ob die deutschen Mobilnetzbetreiber überhaupt nicht an den Einnahmen im Ausland interessiert sind (von denen sie sich ja bei abgehenden Gesprächen auch noch 25 % Aufpreis einsacken) Wenn das Roaming billiger wäre, würden nicht so viele im Urlaub ne lokale Prepaidkarte verwenden.(War jetzt off-topic aber musste mal raus)
-
Es sind leider einige Angebote im Vodafone live Portal zusätzlich mit Abopreisen oder zeitbegrenzten Freischaltpreisen versehn, die auch kostenlos identisch auf anderen Wapseiten verfügbar sind. Auf meine Anfrage per E-Mail teilte mir Vodafone mit, daß sie nicht für die Preispolitik von anderen Firmen verantwortlich seien. Ich komme mir allerdings ziemlich verschaukelt vor, wenn ich für Wetter online oder den Spiegel im Portal zahlen soll und im "freien" Wap die gleichen Seiten kostenlos sind.
Wahrscheinlich werden diese Seiten deswegen ab Oktober aus der Wap Flatrate herausgenommen.
Da muss man also ziemlich aufpassen. Aber, wie oben erwähnt, wird vorher angezeigt, wenn zusätzliche Gebühren erhoben werden. (Da ist der Betreiber auch zu verpflichtet). Somit kann sich jeder selbst überlegen, wofür er zahlt.
Ich habe mir z.B. schon einige húndert Midi-Klingeltöne völlig kostenlos im Internet heruntergeladen anstatt Phantasiepreise von 1,99 Euro prot Ton irgendjemandem in den Rachen zu werfen.
Dank gewappnet.de sind die kostenlosen Seiten genauso schnell zu erreichen und zu finden.
(Im Moment ist der VF Wap Gateway mal wieder außer Betrieb. Geht gar nichts. Man soll wohl nachts gar nicht mit dem Handy surfen)
Bert