o2 Roaming mit T-Mobile - eine Frage

• meines Wissen funktioniert das Handover sehr gut - wenn es dann eingerichtet ist. ;) Innerhalb eines von o2 "gut" versorgten Gebietes gibt es kein Handover, nur in den Randzonen oder bekannten "Löchrigen" Gegenden wird es wohl eingerichtet.

Bei uns im Ort haben wir bis zum Ortschild eine sehr gute Versorgung, innerhalb brachen die Gespräche immer wieder ab und mussten auf den Haus- und Hofsender T-D1 warten. :mad: Inzwischen hat o2 wohl das Problem auch "gesehen" und ein Handover eingerichtet. Nun kann ich problemlos vom 1.Stock ins Erdgeschoss gehen ohne Gesprächsabbruch :top:

• Zitat von Lüni:

Zitat

Einmal im T-Mobile-Netz gibt es übrigens keinen Weg zurück.

schön und gut.. wenn ich nun aber in einem gebiet wohne, wo ich o2 & auch T-Mobile empfange, T-Mobile allerdings stärker present ist und wenn ich das Handy ist der Hosentasche habe und auf nem Sofa irgendwo im Keller sitze, wo o2 nicht mehr "drankommt", dann wechselt das Handy ja zu T-Mobile. SChön und gut - nur wann wechselt es, zwecks Homezone, wieder zurück?
    Doch erst dann, wenn ich keinen Empfang mehr habe und das Handy eine Netzsuche machen muss? Also wäre das bei mir eigentlich gar nicht der Fall.
    Sprich muss ich dann manuell wieder zu o2 wechseln, in dem ich eine Netzsuche veranlasse? Das wäre ja eigentlich super nervig.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Doch erst dann, wenn ich keinen Empfang mehr habe und das Handy eine Netzsuche machen muss?

nein, das Handy sucht immer wieder nach dem o2-Netz, ich glaube alle 7 Minuten....

das "nicht wieder zurück" bezieht sich nur innerhalb eines Gespräches, d.h. das Handover gibt es nur o2 -> T-D1, nicht zurück.

• Zitat

Original geschrieben von st65
    nein, das Handy sucht immer wieder nach dem o2-Netz, ich glaube alle 7 Minuten....

Fast, es findet alle 6 Minuten eine Netzsuche statt.

• Alle 6 Minuten ?? Ist das nicht vom Handy abhängig ? Ich kann bei meinem Siemens langsame und schnelle Netzsuche einstellen (Energiesparmodus EIN/AUS).

An der NCellListe kann ich also festmachen, ob ich mich in einem Handover unterstützendem Gebiet befinde ?

Wann wird denn Seitens D1 die Netzzugangsberechtigung geprüft ? Sobald die Verbindung so schlecht wird, dass eine Anfrage für ein Handover kommt ? Dann muss doch auch die D1 BTS das unterstützen ? Normalerweise wird doch die Teilnehmeridendifikation getrennt von einem Wunsch nach Verbindungsübernahme / aufbau durchgeführt ?

Ab wann wird denn die Anfrage zur Verbindungsübernahme gestellt ? Gibts da einen festen db Wert oder entscheidet das das Netz ? Wird evtl. die Netzzugangsberechtigung zwischen den MSCs direkt ausgetauscht oder erfolgt das auf dem Funkkanal ?

Wie sieht das Roaming den genau aus ? Werden die Gespräche schon auf BSC Ebene an O2 übergeben oder sind dafür zwingend die MSCs erforderlich ?

Gibts eigentlich Stellungnahmen von O2 hinsichtlich Handover mit D1 auf deren Homepage ??

mfg

j

(Eigentlich gehört das ganze ins Mobilfunktechnikforum)

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Alle 6 Minuten ?? Ist das nicht vom Handy abhängig ? Ich kann bei meinem Siemens langsame und schnelle Netzsuche einstellen (Energiesparmodus EIN/AUS).

Das sind zwei unterschiedliche Dinge:
    Bei Siemens-Handys kannst du im Menü einstellen, ob eine Netzsuche seltener oder häufiger durchgeführt werden soll, wenn gar kein erlaubtes Netz an dem Ort verfügbar ist.
    Dagegen wird bei jedem Handy, wenn die automatische Netzwahl aktiviert, alle x Minuten eine Netzsuche durchgeführt, wenn man sich nicht im Heimatnetz befindet. Wie oft das passiert, ist auf der SIM-Karte gespeichert. Bei o2 sind es 6 Minuten, was das Minimum ist, was zulässig ist. Bei T-Mobile waren es 30 Minuten, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Zitat

An der NCellListe kann ich also festmachen, ob ich mich in einem Handover unterstützendem Gebiet befinde ?

Genau, dann müßten Kanäle, die T-Mobile gehören, als Nachbarn auftauchen.

Zitat

Wann wird denn Seitens D1 die Netzzugangsberechtigung geprüft ?

Gar nicht, das macht schon o2 beim Verbindungsaufbau.

Zitat

Sobald die Verbindung so schlecht wird, dass eine Anfrage für ein Handover kommt ? Dann muss doch auch die D1 BTS das unterstützen ? Normalerweise wird doch die Teilnehmeridendifikation getrennt von einem Wunsch nach Verbindungsübernahme / aufbau durchgeführt ?

Ab wann wird denn die Anfrage zur Verbindungsübernahme gestellt ? Gibts da einen festen db Wert oder entscheidet das das Netz ?

Wann ein Handover durchgeführt wird, entscheided immer das Netz.

Zitat

Wird evtl. die Netzzugangsberechtigung zwischen den MSCs direkt ausgetauscht oder erfolgt das auf dem Funkkanal ?

Wie sieht das Roaming den genau aus ? Werden die Gespräche schon auf BSC Ebene an O2 übergeben oder sind dafür zwingend die MSCs erforderlich ?

Die MSCs sind zwingend erforderlich.

• Noch ein paar Fragen ..

wieso wird das gleich beim Einbuchen geprüft ? Wenn ich einen Handover ins D1 Netz mache dann weiss doch die D1 MSC noch gar nicht, dass ich ins Netz bei O2 eingebucht bin (dachte ich bisher). Inwieweit verlangt die D1 MSC
    Daten zur Audendifikation ?

Du sagst dass D1 das alle 30 Minuten macht und O2 alle 6 Minuten ein Update vornimmt. Das bezieht sich aber meiner Meinung nach auf das Location Update, wo man sich gerade aufhält. D1 muss in der Beziehung gar kein Update / Netzsuche machen, da es bei denen ja gar kein national Roaming gibt.

Kann man eigentlich im Nokia oder sonstwelchen Netmons ablesen, ob das
    Handover freigeschaltet ist oder nicht ? Bsp. Siemens S11 (GSM 1800 MHz only) - Handover technisch nicht möglich, aber evtl. gibts eine Anzeige ob man sich in einem handovererlaubenedem Gebiet befindet oder nicht ?

Angenommen ich würde mich in einem handovererlaubtem Gebiet befinden.
    Zufällig würde D1 GSM 1800 MHz Sprachkanäle in dieser Zone verwenden.
    (wirds nicht geben aber einfach mal theoretisch angenommen). Würde dann der Handover zu D1 GSM 1800 MHz erfolgen ? Die GSM 900 MHz zum "Einbuchen" bräuchte man ja dann nicht ?

Warum taucht in meinem Trium Netmon und in anderen auch 1800 MHz Kanäle von D1 in der BCCH Liste auf ? Ich dachte BCCH würde nur ausgestrahlt, wenn man sich darüber auch einbuchen kann ?

mfg

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Noch ein paar Fragen ..

wieso wird das gleich beim Einbuchen geprüft ? Wenn ich einen Handover ins D1 Netz mache dann weiss doch die D1 MSC noch gar nicht, dass ich ins Netz bei O2 eingebucht bin (dachte ich bisher). Inwieweit verlangt die D1 MSC
    Daten zur Audendifikation ?

Meinst du mit Handover einen Zellenwechsel mit oder ohne bestehende Verbindung? Eigentlich ist nur das zuletzt genannte ein Handover und das wird immer von Netz und nicht vom Handy veranlaßt.
    Wenn ein Handy ohne bestehende Verbindung ins D1-Netz wechseln will, wird natürlich die Authentifizierung überprüft.
    Wenn aber schon eine Verbindung besteht, behält immer das MSC, das als erstes verwendet wurde, die volle Kontrolle. Es wird also keine weitere Authentifizierung durchgeführt. Es spielt dabei keine Rolle, ob das neue MSC auch von o2 oder von D1 ist.

Zitat

Du sagst dass D1 das alle 30 Minuten macht und O2 alle 6 Minuten ein Update vornimmt. Das bezieht sich aber meiner Meinung nach auf das Location Update, wo man sich gerade aufhält. D1 muss in der Beziehung gar kein Update / Netzsuche machen, da es bei denen ja gar kein national Roaming gibt.

Ein Location Update wird bei o2 alle 60 Minuten, bei D1 alle 6 Stunden durchgeführt.
    Wovon ich geredet habe war aber, wie oft eine Netzsuche durchgeführt wird, wenn sich das Handy nicht im Heimatnetz befindet. Bei D1 tritt so etwas natürlich nur im Ausland auf.

Zitat

Kann man eigentlich im Nokia oder sonstwelchen Netmons ablesen, ob das
    Handover freigeschaltet ist oder nicht ? Bsp. Siemens S11 (GSM 1800 MHz only) - Handover technisch nicht möglich, aber evtl. gibts eine Anzeige ob man sich in einem handovererlaubenedem Gebiet befindet oder nicht ?

Feigeschaltet gibt es im dem Sinn eigentlich nicht.
    Entweder tauchen D1-Kanäle als Nachbarzellen im Netzmonitor auf, dann ist ein Handover möglich, oder eben nicht.

Zitat

Angenommen ich würde mich in einem handovererlaubtem Gebiet befinden.
    Zufällig würde D1 GSM 1800 MHz Sprachkanäle in dieser Zone verwenden.
    (wirds nicht geben aber einfach mal theoretisch angenommen). Würde dann der Handover zu D1 GSM 1800 MHz erfolgen ? Die GSM 900 MHz zum "Einbuchen" bräuchte man ja dann nicht ?

Ich glaube nicht, daß hier noch der Aufwand gemacht wird, die 1800-MHz-Kanäle zusätzlich als Nachbarn einzutragen.

Zitat

Warum taucht in meinem Trium Netmon und in anderen auch 1800 MHz Kanäle von D1 in der BCCH Liste auf ? Ich dachte BCCH würde nur ausgestrahlt, wenn man sich darüber auch einbuchen kann ?

Ob ein Einbuchen möglich ist, müßte man mal ausprobieren, aber das geht nur mit einem Nokia-Handy. Die 1800-MHz-Zellen von D1 haben normalerweise das barred-Flag gesetzt, so daß diese nicht verwendet werden dürfen, wenn keine Verbindung besteht (idle mode).

• Ich werd am Flughafen FFM mal testen ob ich mit einem Siemens S11 evtl in die 1800 MHZ D1 Zellen reinkomme. Wahrscheinlich ist das Handover dort gesperrt, werd aber über meinen Versuch berichten.

• Übrigens kann man, wenn man mit O2 Karte in D1 eingebucht ist, während eines Gespräches problemlos in ein Roaming-gesperrtes Gebiet reinfahren und über D1 weitertelefonieren. Macht auch brav Handover zu beliebigen D1 Nachbarzellen. Habe das mal mit einem reinen GSM900 Telefon ausprobiert. Erst nach Gesprächsende im Idle Mode "merkt" das Handy, daß der "Netzzugang lokal gesperrt" ist (Siemens S10)
    Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!