o2 Roaming mit T-Mobile - eine Frage

  • ich hab eine Frage zum Roaming.


    angenommen, ich befinde mich im auto und telefoniere im Netz von o2.
    So, nun fahre ich, immer noch telefonierend, in einen Bereich hinein, wo kein o2 Netz verfügbar ist, sondern nur T-Mobile. Ist dann der Übergang von o2 zu T-Mobile natlos, sprich das gespräch bleibt "aktiv" und ich muss die Verbindung nicht erneut aufbauen?
    hat das schonmal jemand gestestet?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Re: o2 Roaming mit T-Mobile - eine Frage


    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    ich hab eine Frage zum Roaming.


    angenommen, ich befinde mich im auto und telefoniere im Netz von o2.
    So, nun fahre ich, immer noch telefonierend, in einen Bereich hinein, wo kein o2 Netz verfügbar ist, sondern nur T-Mobile. Ist dann der Übergang von o2 zu T-Mobile natlos, sprich das gespräch bleibt "aktiv" und ich muss die Verbindung nicht erneut aufbauen?
    hat das schonmal jemand gestestet?


    Es sollte ein nahtloser Handover stattfinden. IMHO funzt das bis Tempo 160...aber wer dann noch telefoniert, wird das sicher nicht mehr lange "aktiv"machen :D

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • wusste gar net dass mein Kumpel so schnell laufen kann :)


    bei ihm reist öfter mal das Netz ab :flop: er wohnt anscheinend an so einem handoverpunkt

  • Zitat

    Original geschrieben von handyfreak999
    ............bei ihm reist öfter mal das Netz ab :flop: ......................


    Macht doch nichts, Koffer packen und hinterher! :D :cool:

  • Re: o2 Roaming mit T-Mobile - eine Frage


    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Ist dann der Übergang von o2 zu T-Mobile natlos, sprich das gespräch bleibt "aktiv" und ich muss die Verbindung nicht erneut aufbauen?
    hat das schonmal jemand gestestet?


    Bei mir reisst an 1 Stelle auf der Autobahn jedesmal der Empfang ab, an anderen Stellen konnte ich es noch nicht beobachten bzw. wäre es mir noch nicht aufgefallen mangels aktivem Telefonat.

    ... addicted to BlackBerry ...

  • [
    bei ihm reist öfter mal das Netz ab :flop: er wohnt anscheinend an so einem handoverpunkt [/QUOTE]
    für sowas gibts doch DIN-Geprüfte Abschleppseile :cool:

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Hand-over nur Fiktion?


    konnte in der Berliner U-Bahn (oberirdisch o2, im tunnel T-Mobile) noch nie einen hand-over beobachten. Jedesmal Gesprächsabbruch. Gesprächsabbruch auch wenn man langsam die Treppen zu einer U-Bahnstation hinunter geht.
    Ein funktionierender hand-over ist wahrscheinlich nur eine Fiktion.
    aber mal ehrlich, stört doch schon ziemlich. Mein Handy (S55) versucht ziemlich lange das Netz zu halten (2 bis 0 Balken), dann bricht die Verbindung ab und geht erstmal zur Netzsuche über und benötigt dafür auch nocheinmal ca. 5 bis 10 sec. bis zum Umbuchen. Dauert insgesamt 30 sec in denen man telefonieren kann, gilt für beide Richtungen.
    Gruss henear

  • Naja, ist regional abhängig. An vielen Orten wird das Gespräch sehr gut nahtlos übergeben, an anderen Orten klappt es überhaupt nicht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Naja, ist regional abhängig. An vielen Orten wird das Gespräch sehr gut nahtlos übergeben, an anderen Orten klappt es überhaupt nicht.


    Richtig. Liegt meines Wissens an den BTS der verschiedenen Hersteller.


    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • Das mit der U-Bahn liegt daran, dass es im Stadtgebiet bewusst keine "Handover-Zonen" gibt. Diese sind nur an wirklichen Netzrandgebieten eingerichtet. Kann man wunderbar in der Nachbarkanalliste nachvollziehen, ob man sich in soeinem Gebiet aufhält. Einmal im T-Mobile-Netz gibt es übrigens keinen Weg zurück.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!