Beiträge von bholmer

Mir war auch aufgefallen, dass bei GMX häufig besetzt ist (insb. bei Anrufen ins Ruhrgebiet) . Vielleicht haben die zu wenig Übergabeleitungen am Zielort um die VoIP Daten wieder ins Festnetz einzuspeisen.

Nutze zur Zeit vornehmlich Lidl/Carpo. Da ist es extrem selten. Auch Signaljitter und Verzögerung ist deutlich weniger als bei GMV (T-DSL/Congster Anschluss)

Bert

Wieso verbauen ?

Ich habe an meiner Telefon/DSLleitung an einem zentralen Punkt eine FritzBox 7170 und eine Siemens SX255 ISDN Anlage montiert. Die sind nur miteinander und mit dem Netz verbunden (OK und mit dem Splitter). Alles andere ist ausschließlich schnurlos angeschlossen. Geht super, einschließlich Festnetz Fax vom PC über WLAN, schnurlos ISDN-like VoIP etc.

Die neue 7150 von AVM (siehe obiger Beitrag) wäre sicher auch eine Ideallösung dafür. Ich hatte nur schon mehrere Siemens-Mobilteile vorher.

Bert

P.S. wenn die Entfernung zu groß wird kann man irgendwo noch einen Gigaset Repeater und einen WLAN Repeater verstecken...

Habe das S82 letzte Woche bei Ebay von sparhandys@veritrade.de gekauft für 89 Euro + 9,95 Versand. Nach Überweisung war es nach 3 Tagen da.

Ist mit 5 Euro Guthaben und CallYa Prepaid von Drillisch Alphatel. Komplett mit ausführlicher deutscher Anleitung
    Hat erfreulicherweise tatsächlich kein Simlock, genau so wie inseriert.

Mein Sohn nutzt es jetzt mit seiner CallYa Junior Karte.
    Videotelefonie geht über UMTS einwandfrei fullscreen oder mit Bild im Bild.
    (Übrigens scheinen Telefonate von der Juniorkarte zur Hauptkarte auch als Videotelefonie kostenlos zu sein)

Hat 2 getrennte Kameras. Im Gegensatz zu meinem Samsung Z500V kann man das Display auch auf Fullscreen schalten. MP3 ist ok. MPEG4 Videos laufen im 3gp Format von Speicherkarte. Mobile TV via UMTS auch. Java Spiele (Sims2) laufen per Download von VF-Live Portal auch.
    Also insgesamt ein typisches VF-Live Handy mit UMTS.
    Display innen und außen etwas blasser als von Samsung gewohnt, aber durchaus akzeptabel.
    Reaktion auf Tasteneingaben leicht verzögert, der Prozessor scheint nicht der allerschnellste zu sein.
    Hab für 19 Euro ne 512 MB MiniSD Karte für MP3's dazugekauft.
    Das einzige Haupt-Manko ist in der Tat: Bluetooth nur für Headset. Verbindung / Pairing mit einem anderen Handy oder PC wird nicht aufgebaut.
    (Dann reicht die Pause wenigstens nicht aus um Horrorvideos zu überspielen)

Datenübertragung über Infrarot geht jedoch in beiden Richtungen, nur natürlich viel langsamer als von Bluetooth gewohnt. Als Datenmodem hab ich es noch nicht getestet.
    Über Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Menü ist eben Vodafone gebranded, insofern kommt man sofort gut damit zurecht wenn man das Vodafone Menü kennt. Verarbeitung wie schon gepostet, etwas billiger und gröber als bei Samsung.
    Im Menü kann man von UMTS/GSM auf GSM only umschalten. Jeweilige Netzart wird angezeigt.

Alles weitere wird jetzt noch intensiv vom 11-jährigen getestet, insbesondere die Haltbarkeit bei physikalischer Belastung....

Mein bisheriger Eindruck: Super Preis-Leistungsverhältnis
    Hoffe nur, es geht nicht kaputt wegen Service. Aber das dürfte dann Problem des Händlers sein, der mir die gesetzliche Gewährleistung geben muss.

Bert

Ich habe ne Fritzbox 7170 laufen mit Sipgate u.a. als VoIP Provider.
    Gespräche rein und raus über Sipgate ins Fest- und Mobilnetz kein Problem. Wenn ich jemanden mit einem Sipgate Soft Client (hinter einem Router) anrufe, klingelt es bei ihm zwar, aber es kommen keine Sprachpakete rein. Wenn ich das ganze hinter meinem FritzBox Router mit
    meinem Soft Client mache genauso. Gespräche über den Sipgate Gateway kein Problem, jedoch direkt zum Client geht nicht.

Wenn ich beide Rechner in die DMZ stelle funktioniert es. Offenbar gehen die reinkommenden UDP Ports nicht auf. Frage mich nur, warum die kostenpflichtigen Gespräche über den Gateway funktionieren. Wenn ich die VoIP Funktion des Routers nutze, kann ich ja keine Ports aufmachen, da der Router das alles selbst regelt. Hat jemand einen Tipp ?
    Bert

Ich habe in einem Forum gelesen, dass bei SparVoip die kostenlosen Gespräche ins Festnetz nur gelten mit der Sofphone Lösung, wenn man über z.B. FritzBox telefoniert, kostet es 1 Cent / Minute. Hat jemand in der Beziehung Erfahrungen gemacht ?
    Bert

Das hängt mit einem Bug in der Software zusammen. Ich glaube, es geht, wenn man keine Sommerzeit einstellt und in der Weltuhr einfach auf GMT stellt als lokale Zeit.
    Normalerweise sollte er das umrechnen aber irgendwie haut das nicht hin.

Man kann den Speicherort in der Konfiguration im Menü als Standard auf Transflash Karte einstellen.

Bert

Hab mir letztens zu meiner Gigaset 2060 Anlage noch ein schönens neues Mobilteil mit Farbdisplay gekauft (Gigaset C45). Das läuft zwar, kann auch das Telefonbuch kopieren, zeigt aber keinerlei ISDN Funktionen oder Meldungen an.
    Mein Gigaset 1000, 3000 und 4000 Mobilteil hingegen m,acht das alles. Die neuen sind wohl nicht mehr abwärtskompatibel...

Bert

Habe leider das gleiche Problem mit meiner Siemens 2060 DECT ISDN-Anlage.

Alle Siemens Mobilteile klingeln brav weiter, meine zusätzlichen Billig-GAP Teile von MBO klingeln nur einmal bei Ext. Anrufen, bei internem Anruf aber normal.
    Rufnummernanzeige geht prima.

Wenn ich aber das gleiche Billig-GAP Teil an meiner analogen Siemens 3010 Basis anmelde, klingelt es normal auch bei externen Anrufen.

Scheint wohl ein Kompatibilitätsproblem zu sein trotz wunderschönem GAP.

Befürchte, Siemens wird sich nichts von annehmen und es auf den Hersteller des GAP-Teils schieben und umgekehrt.

Bert

Keine Panik.
    Ganz wichtig:
    Der Splitter muss auf jeden Fall direkt an die Leitung von der Telekom, also vor den vorhandenen NTBA in die TAE Buchse , sonst kann kein DSL Signal ankommen. Da darf absolut nichts dazwischen sein.

Das Y-Kabel kommt mit dem gemeinsamen Teil in die DSL-Buchse der Fritzbox.
    Der graue Tel des DSL-Kabels von der Fritzbox kommt in die Netzwerkbuchse des Splitters.

Der NTBA kommt mit seinem TAE Stecker in die TAE Buchse des Splitters.
    NTBA braucht keine 230 Volt Versorgung.

Der schwarze Teil des Y-Kabels von der Fritzbox in die Buchse des NTBA.

Die Telefonanlage kommt mit dem Kabel was im NTBA war in den ISDN S0 Anschluss in der Fritzbox. Dann müsste es grundsätzlich erstmal gehen.
    Konfiguration der Box nach Anleitung.

Der Adapter TAE auf ISDN, der der Fritzbox beiliegt wird bei ISDN Anschluss nicht benötigt (nur bei Analog).

Das rote Netzwerkkabel wird nur benötigt, wenn man einen PC per Kabel an die Fritzbox anschließen will.

Alles klar ?

Bert