Habe das S82 letzte Woche bei Ebay von sparhandys@veritrade.de gekauft für 89 Euro + 9,95 Versand. Nach Überweisung war es nach 3 Tagen da.
Ist mit 5 Euro Guthaben und CallYa Prepaid von Drillisch Alphatel. Komplett mit ausführlicher deutscher Anleitung
Hat erfreulicherweise tatsächlich kein Simlock, genau so wie inseriert.
Mein Sohn nutzt es jetzt mit seiner CallYa Junior Karte.
Videotelefonie geht über UMTS einwandfrei fullscreen oder mit Bild im Bild.
(Übrigens scheinen Telefonate von der Juniorkarte zur Hauptkarte auch als Videotelefonie kostenlos zu sein)
Hat 2 getrennte Kameras. Im Gegensatz zu meinem Samsung Z500V kann man das Display auch auf Fullscreen schalten. MP3 ist ok. MPEG4 Videos laufen im 3gp Format von Speicherkarte. Mobile TV via UMTS auch. Java Spiele (Sims2) laufen per Download von VF-Live Portal auch.
Also insgesamt ein typisches VF-Live Handy mit UMTS.
Display innen und außen etwas blasser als von Samsung gewohnt, aber durchaus akzeptabel.
Reaktion auf Tasteneingaben leicht verzögert, der Prozessor scheint nicht der allerschnellste zu sein.
Hab für 19 Euro ne 512 MB MiniSD Karte für MP3's dazugekauft.
Das einzige Haupt-Manko ist in der Tat: Bluetooth nur für Headset. Verbindung / Pairing mit einem anderen Handy oder PC wird nicht aufgebaut.
(Dann reicht die Pause wenigstens nicht aus um Horrorvideos zu überspielen)
Datenübertragung über Infrarot geht jedoch in beiden Richtungen, nur natürlich viel langsamer als von Bluetooth gewohnt. Als Datenmodem hab ich es noch nicht getestet.
Über Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Menü ist eben Vodafone gebranded, insofern kommt man sofort gut damit zurecht wenn man das Vodafone Menü kennt. Verarbeitung wie schon gepostet, etwas billiger und gröber als bei Samsung.
Im Menü kann man von UMTS/GSM auf GSM only umschalten. Jeweilige Netzart wird angezeigt.
Alles weitere wird jetzt noch intensiv vom 11-jährigen getestet, insbesondere die Haltbarkeit bei physikalischer Belastung....
Mein bisheriger Eindruck: Super Preis-Leistungsverhältnis
Hoffe nur, es geht nicht kaputt wegen Service. Aber das dürfte dann Problem des Händlers sein, der mir die gesetzliche Gewährleistung geben muss.
Bert