Beiträge von bholmer

    Zitat

    Original geschrieben von Daxbert
    Deine SIM-Karte wird kein UMTS unterstützen! Frag mal bei o2 nach, die schicken Dir sicher eine neue SIM. War bei mir mit Simyo vor 2 Jahren ähnlich. Der Netzmodus "automatisch" ist korrekt, eine Einstellung "GSM 900/1800" spart dagegen womöglich Akkuleistung, wenn Du kein UMTS benötigst. ;)


    Lediglich bei Vodafone funktionieren auch noch Uraltkarten mit UMTS, da die noch ein älteres Authentifizierungsverfahren verwenden (Meine SIM ist noch von "Mannesmann Mobilfunk" aus dem Jahre 1997 und funzt sowohl im Aldi Surfstick als auch in allen UMTS-Handys). O2 und EPlus verwenden die U-SIMS, die auch mehr Datenspeicher für das Telefonbuch haben. Wie es bei D1 läuft, weiss ich nicht. Meine Simyo Karte habe ich umgetauscht, als es kostenlos wurde vor 2 Jahren. Die alte buchte sich auch nicht in UMTS ein.


    Bert

    Preise? Freischaltung von Rout66


    Also,
    nach Erwerb des Wave waren zunächst überall nur blühende Landschaften zu sehen. Nach Drücken auf "Lizenzschlüssel synchronisieren" waren die DACH Karten sofort für die Navigation freigeschaltet.
    Unter "Fahren und zu Fuß gehen" war "weltweit" für 1 Monat freigeschaltet.


    Ich habe danach mal die Karte USA Süd / Atlantic heruntergeladen und ebenfalls aktiviert.
    Ich bekam die Meldung, dass ich eine unbefristete Lizenz für die Karte erhalten hatte. Konnte die Karte auch sofort straßengenau aufrufen auf dem Wave.


    Kann es sein, dass die Karten alle dabei sind und ich nur für die Freischaltung des Navigationsmodus für das entsprechende Land bezahlen muss (wofür sprechen würde, dass ein Datum nur beim "Fahren und zu Fuß gehen" steht?
    Wenn ich eingebe: Lizenz kaufen unter Deutschland Österreich Schweiz, wird mir eine 12 Monatslizenz für 19,99 und 31 Tage für 4,99 angeboten.
    Für USA 15,99 bzw. 3,99.


    3,99 für einen USA-Urlaub von 4 Wochen wäre ja recht günstig.


    Eine Verlängerung der "weltweit"-Lizenz wird nicht angeboten.


    Im übrigen ist die deutschsprachige Beschreibung der einzelnen Karten noch nichtmal mit dem Zeichensatz des Gerätes kompatibel. Umlaute werden sämtlich falsch dargestellt. Offenbar mit der heißen Nadel gestrickt.


    Nebenbei: Nach Ende der Navigation über ein paar hundert Kilometer ist mir das Gerät beim Beenden des Route66-Programmes mehrfach abgeschmiert. D.h. es hat einen Reboot gemacht und ist beim Neustart nur bis zur Pin-Eingabe gekommen. Das ist auch schonmal beim Suchen einer Adresse in Rout66 passiert.
    Das stimmt mich nicht glücklich, da man sich kaum drauf verlassen kann, dass man noch erreichbar ist, wenn man den Absturz nicht gerade mitbekommt.


    Bert

    Mein Sohn hat sich das Jet vor 3 Wochen bei Ebay geschossen, nagelneu für ca. 140 Euro, ich habe seit ein paar Tagen das Wave (99 Euro mit Vertragsverlängerung).


    Habe mich noch nicht so mit der Installation von Spielen naturgemäß beschäftigt. Er hat für das Jet so ein Installprogramm aus dem Internet mit dem man beliebige Javaspiele direkt vom PC in den Spielespeicher reinbringen kann und dort aktiviert. Gibt es sowas beim Wave auch oder kann/muss man die über den Browser laden?


    Navifunktion haben wir beim Jet noch nicht ausprobiert, da er keine Internetflat hat (nur VF live UMTS).


    Sein Jet ist Vodafone gebrandet, mein Wave ist frei.


    Bert

    Ich habe das 8500 Wave seit ein paar Tagen und habe es am Wochenende bei einer Tour quer von der Schweiz bis an die Nordsee getestet.


    Bisher hatte ich einen Aldi-PDA unter Winmobile 2003 mit Medion Navigator 5 in Betrieb (Karten von 2005). Da ich keine Anleitung hatte (war jedenfalls nichts dabei außer den 3 Karten auf der 1 GB Karte, die ich über Sync aktiviert hatte), habe ich versucht das Gerät intuitiv zu bedienen.


    Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    Das Erstellen einer Route ist Route 66 rasend schnell. Eine direkte Route auf dem PDA dauert ca. 2 Minuten quer durch Deutschland, das Wave hatte sie in ca. 5 Sekunden fertig.
    Wenn ich die Route aktivierte bevor das Fixing da war, kam das Wave aus dem "Ihre Position wird ermittelt"-Modus gar nicht mehr raus. War die Satanzeige an, wurde sofort losgefahren.


    Bei Medion endete die DACH-Karte direkt an den Grenzübergängen nach Frankreich bzw. bei den Einzelkarten auch in die Schweiz. Route66 setzt offenbar Rechtecke ein, wo zumindest in Grenzgebieten die Straßen noch komplett aufgelöst werden. Ein Routing aus Frankreich war Richtiung Deutschland problemlos möglich.


    Kompass: Die Einstellung Kompass ein-ausschalten hat keinen Effekt. Die Kompassrose wird immer angezeigt.


    Mit der Halterung im Auto an der Windschutzscheibe hatte ich immer zwischen 7 und 12 Satelliten.


    Dead reckoning im Tunnel ging (getestet bis 1800 Meter) prima. Das Wave fuhr im Tunnel mit der gleichen Geschwindigkeit die Straße lang weiter. Das Medion hält nach ca. 10 Sekunden ohne Signal einfach an.


    Die Navigationshiweise waren beim Wave klar, gut verständlich aber insgesamt etwas dürftig. Keine Angaben von Straßennamen, keine Angabe von Bundesstraßen und Autobahnnummern. Insgesamt durchaus brauchbar. Man kommt an.


    Mit Navigation im Hintergrund hatte ich allerdings beim Herumspielen mit Adressen und Mediaplayer 2x einen Reboot, der bei der Pin-Eingabeseite endete, also das Gerät unbemerkt vom Netz nahm.
    Da gibt es sicher bessere Lösungen, sodass beim Neustart zumindest die Mobilfunkanmeldung wieder automatisch läuft.


    Gerade wollte ich ohne Fixing im Büro ein paar Ziele auf der Karte ansteuern. Dabei auch wieder ein Reboot bis zum Pineingabeschirm. Das stimmt mich nicht fröhlich.
    (Firwareupdate erst vor 4 Tagen gemacht)
    Bert

    IMAP


    Von IMAP bin ich ebenfalls sehr enttäuscht. Ich lade auf mehreren Rechnern mit Live Mail und Outlook nur die Kopfzeilenansicht herunter um zu sehen ob es was neues gibt, wenn ich unterwegs bin. Habe nur einen Rechner zu Hause, wo ich das Postfach dann über POP3 leere und archiviere.


    Das Wave lädt jedesmal die Nachrichtenlsite neu, so dass ich jetzt auf dem Ding jedes mal mehr Nachrichten habe. Mache ich da was falsch oder ist das nur unbrauchbar? Mein 5 Jahre alter Aldi-PDA mit Win mobile 203 hat das korrekt gemacht in IMAP Einstellung.
    Bert

    Das Thema ist zwar nicht neu, aber trotz intensiver Suche habe ich keine für mich befriedigende Information gefunden.


    Ich gestalte derzeit den Eingangsbereich meines Einfamilienhauses neu. Ich möchte die alte Türklingel (hat maximal 3 Drähte zum Montageort, 2 derzeit verwendet) gegen eine Türsprechstelle mit Anschluss an meine TK-Anlage ersetzen.


    TK-Anlage ist Siemens SX255isdn hinter einer FritzBox7170.


    7 von 8 möglichen DECT Telefonen angemeldet.
    2 Analogports frei. 2 von 3 Analogports an der FritzBox ebenfalls frei.


    Wie ich aus den Bedienungsanleitungen/Foren entnehmen konnte, kann die HC450 DECT Türsprechstelle nicht an der SX255 verwendet werden, da nicht programmierbar. Austausch der TK-Anlage gegen eine moderenere Gigaset geht auch nicht, da dann nur noch 5 DECT Telefone anschließbar sind.


    Dann habe ich über die Telegärtner Doorline a/b nachgedacht, was aber ein zusätzliches Kabel von der TK-Anlage zum Klingeltrafo durch das Haus bedingen würde.


    Was mir insgesamt noch schleierhaft ist:
    In der Bedienungsanleitung der HC450 steht, dass die Türsprechstelle sich auch an einfachen GAP DECT Anlagen anmelden lässt. Es wäre dann jedoch nur Gegensprechen möglich.
    In diesem und anderen Foren wird jedoch angegeben in Erfahrungsberichten, dass die Türsprechstelle gar nicht an der SX255 (die ja GAP-fähig ist) funktioniert.


    Dazu meine Fragen: Funktioniert die HC450 an anderen als den HomeControl Basisstationen eingeschränkt oder gar nicht? (Bitte nur konkrete Erfahrungen melden)


    Gibt es eine modernere Siemens Basisstation, die man als Schnurlosanlage irgendwo installieren kann wie die SX255 oder die älteren ISDN-Anlagen von Siemens und die weiterhin 8 Mobilteile unterstützt ? Ggf. im professionellen Bereich ? (In meiner Arbeitsstätte benutzen wir eine DECT Anlage mit über 100 Siemens Mobilteilen)


    Bert

    In den frühren Firwares der FBF 7170 ging Fax tatsächlich nur über Analog oder ISDN. Mit der aktuellen Firware auch über VoIP. Hängt allerding davon ab, ob der Provider den Codec unterstützt.
    Bei mir gings über Sipgate nicht, über Lidl/Carpo aber ohne Probleme.
    Bert


    Fax über Inet geht sogar über ne WLAN Verbindung vom PC zur Box und dann über VoIP Nummer.
    Bert

    Meine Konfiguration:
    FritzBox 7170 mit T-DSL 2000 und Congster Flat, also alles Telekom.


    Ähnliche Probleme:
    Wenn ich von Ferne aus dem Festnetz über die VoIP-Nummer bei mir zu Hause anrufe und gleichzeitig versuche meinen Rechner zu Hause, der über WLAN angeschlossen ist, fernzusteuern, wird die Stimme, die ich höre, sofort verzerrt, sobald Daten über meine FritzBox ins Internet gesendet werden.
    Auch ich habe auf beste Qualität geschaltet. Auch der AVM Support konnte mir nicht sagen, woran das liegt. Meinten, am Provider (siehe oben).
    Konnte ich mir schwer vorstellen, da ich ca. 240 kbps Upload habe und ich ja auch problemlos 2 Voip Gespräche gleichzeitig durchführen kann.
    Das einzige was ich noch nicht eingestellt habe, ist die Kennzeichnung der Voip Pakete, da keiner meiner voip Provider (carpo/Lidl, Sipgate, GMX) sich darüber auslassen,was da eingestellt werden muss.
    Vielleicht ist auch die Box selbst mit der Sortierung der Pakete überfordert.


    Bert

    Es gibt einige CbC Anbieter, die bei Rufumleitung im Amt keine Gebührenansage aufschalten (das würde ja für den ursprünglichen Anrufer keinen Sinn machen). Wenn die Umleitung in der Box erfolgt, sollte der CbC Anbieter das aber eigentlich nicht merken, da ja über den 2. B-Kanal ein weiteres Gespräch aufgebaut wird.


    Ob die Umleitung (auch wenn über *21... vom Telefon programmiert) in der FritzBox erfolgt, sieht man im Webinterface der Fritzbox. da wird die dann unter Rufumleitungen aufgelistet.


    Wichtig: Wenn man hinter *21# nochmal *# eingibt und dann erst die Nummer, wird das ans Amt weitergeleitet, andernfalls fühlt sich die Box zuständig.


    Das mit der Weiterleitung im Amt über CbC habe ich jahrelang gemacht um mit einer geheimen MSN vom Handy aus billige Auslandsgespräche zu führen. Habe dann nur den Tarif zu meinem ISDN Anschluss bezahlt+ die CbC Weiterleitung.
    War deutlich billiger als direkte Wahl per Handy. Geht also definitiv im Amt auch.


    Bert