-
APN für Apps?
Was mir irgendwie immer noch unklar ist:
Welches Internetprofil verwenden eigentlich die Apps, die aufs Internet zugreifen bzw. wo kann man den auswählen?
Bei den eingebauten Anwendungen wie E-Mail oder Navigation oder Dolphinbrowser kann man das ja einstellen entweder im Menü des Programmes oder unter Einstellungen -> Anwendungen
Und welches Profil verwendet das Wave wenn es als WLAN Accesspoint arbeitet?
Auch da sehe ich keine Einstellungsmöglichkeit.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Bert
-
zu 1)
Der wap.vodafone.de wird wahrscheinlich auch bei dir gedrosselt.
Ich habe gerade eine Superflat Internet Wochenende abgeschlossen und bin in die Begrenzung von 200 MB gelaufen durch Programmaktualisierungen über den web.vodafone.de APN.
Danach war selbst Mobile TV im Liveportal über den WAP APN nicht mehr möglich, da 64 kbit/s nur noch Pixelbrei überträgt.
Es waren definitiv beide APN gedrosselt. Websession hab ich nicht getestet.
Wie mir die Hotline von Vodafone sagte, zählt das Volumen bis zur Drosselung nicht mit, was durch Mobile TV oder Surfen INNERHALB des Liveportals über den wap APN verbraucht wird.
Über den web APN ist das Portal nicht zugänglich.
Was mir noch nicht klar ist, ist die Frage, wie Vodafone unterscheidet, ob Traffic auf dem Handy (z.B. durch eine auf nem Smartphone laufende Applikation mit Internetzugriff generiert wurde oder ob es ein angeschlossener PC war, wofür man ja extra zahlen muss.
Bert
-
Interessant, wie ein 6 Jahre alter Thread plötzlich wieder hochkommt.
Außer den Inversionswetterlagen sind in den Alpen manchmal auch Reflexionen des Signals an Bergkämmen mit Schuld. Interessanterweise ist auf den Alpengipfeln (getestet auf dem Säntis in der Schweiz) meist gar kein Empfang möglich. Die Masten strahlen halt nicht nach oben um die Sendeleistung sinnvoll zu nutzen.
Das mit den übernächsten Zeitschlitzen wird im GSM-Netz da verwendet wo die Mastendichte nicht hoch sein kann, z.B. um die Nordsee lückenlos bis über Helgoland hinaus zu versorgen.
Waren frührer mal Artikel in der Connect zu lesen.
Würde mich interessieren, welche theoretische Reichweite man mit UMTS-Signalen hat, da dort ja nicht das Zeitschlitzverfahren verwendet wird.
Im übrigen glaube ich, dass an der Ostsee der Empfang von litauischen Signalen durchaus bei der entsprechenden Inversionswetterlage möglich ist im GSM-Bereich.
Dass diese Signale von Pikozellen auf Fähren stammen, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Bert
-
Zitat
Original geschrieben von Haro
das liegt an der reset funktion , die klapt auch mit tastensperre.
Wenn man den Auflegeknopf etwas über 10sec drückt , startet das WAVE neu.
Das mit der Resetfunktion mag ja sehr praktisch sein, falls mal eine Anwendung abstürzt. Den Neustart in der Hosentasche hatte ich auch schon. Nicht so toll, wenn man das Handy dienstlich nutzt und auf Erreichbarkeit angewiesen ist.
Mein altes Samsung-handy Z500 machte immer Fotos in der Hosentasche, da sich die Kamera bei zugeklapptem Gerät mit der Seitentaste aktivieren ließ. Ich hatte dann so 20-30 schwarze Fotos im Speicher...
Vielleicht wäre eine tastenkombination zum Reset besser.
Bert
-
Wenn man Route66 Sync normal installiert, erscheint ein kleiner Launcher in der Taskleiste. Egal an welchem USB-Port ich das Wave anschließe, sobald ich Massenspeicher Modus auswähle (Ich habe es Unter USB auf "Bei Verbindung fragen" eingestellt), wird Route66 gestartet.
Kannst du denn im Massenspeichermodus auf die SD-Karte oder den internen Speicher zugreifen? Telefon darf natürlich nicht gesichert sein, sonst muss man erst das Telefonpasswort eingeben.
Bert
-
Zitat
Original geschrieben von r2d277
jo, samsung muss apple erstmal die sache mit dem support in bezug auf das betriebssystem nachmachen...ich kenne bislang kein samsung, welches nach gut 2-3 jahren immer noch nutznießer von regelmäßigen software-updates ist...
Die Konkurrenz belebt das Geschäft und die Preise sinken.
Das Wave ist mein erstes Samsung für das ich überhaupt offiziell Softwareupdates bekomme. Hatte vorher ein Z500 (2005) und Z400 (2007)UMTS-Handy, da waren Bugs in der Firmware und man musste sich die Files aus grauen Quellen holen, wenn sie überhaupt verfügbar waren oder das Gerät einschicken.
Ich gehe davon aus, dass Samsung die Firmwarepflege auch der Konkurrenz angepasst hat und seine Betriebssysteme kontinuierlich verbessern wird. Dazu sind die Geräte zu komplex geworden, als dass alles auf Anhieb läuft.
Bert
-
JohannS
Die 2010Q2 Karten sind zur Zeit die aktuellen.
Man kann entweder die Karten aktualisieren über das Handy im Route66 Programm unter
mehr -> "Inhalte herunterladen" -> Maps -> Straßenkarten -> mehr Straßenkarten. Wenn dort neue sind, kann man mit denen die auf der MicroSD-Karte gespeicherten überschreiben.
Sollte man tunlichst über WLAN tun.
Alternativ geht das auch über das Rout66Sync Programm. Das greift in Standardinstallation nach Installation automatisch auf das Wave zu, wenn man es im Massenspeichermodus an den PC anschließt (nicht im Kies Modus). Karten werden errst aus dem Internet geladen und dann auf die Speicherkarte überspielt.
Bert
P.S.
Ich habe immer noch das Problem, dass das Samsung Wave oft rebootet wenn man mit längeren Routen arbeitet. 2x ist es komplett neu gestartet beim Schließen der Anwendung Navigation.
Hat das noch jemand?
-
Zitat
Original geschrieben von ID4
Für das Vodkafone Live Portal must du den wap APN benutzen.
Das Liveportal selbst kommt sowieso nur über den wap APN. Wenn man den web nmimmt, kommt die allgemeine Startseite von Vodafone.
-
Es sind beide APN gedrosselt. Ich kann für Mediaplayer VOD getrennt den APN einstellen. Da beide APN in der Pseudo"Super"flatrate aenthalten sind, zählen natürlich auch beide.
Allerdings ist die Nutzung von Mobile TV als unabhängige Leistung mit 64 kbit/s nicht möglich. Also wird im Endeffekt nicht die Geschwindigkeit eingeschränkt sondern die gesonderte Leistung, dass man Fernsehen schauen kann, bis zum nächsten Monat nicht mehr zur Verfügung gestellt, da ich sie nicht nutzen kann. Und das ist m.E. nicht rechtens. Mit gleichem Argument könnte VF ja z.B. auch die Bandbreite der Telefonie auf Halfrate Codec einschränken, wobei dann aber noch eine Nutzung möglich wäre. Der Knackpunkt für mich ist die Tatsache, dass die im Tarif enthaltene Inklusivleistung des Mobile TV durch die Drosselung, die auf Grund eines Datenverbrauches, der nichts mit TV zu tun hat (zumindest sagt die Hotline, dass TV nicht von den 200 MB abgezogen wird) nicht mehr nutzbar ist.
Dieses kommt einem Kappen der Leitung gleich (mal unabhängig davon ob man die Programme gucken will oder sie gut sind). Insofern müsste Mobile TV über einen anderen APN gehen, der nicht gedrosselt ist.
Mich würde vor allem die rechtliche Auslegung interessierung ob durch die Drosselung eine zugesicherte Leistung noch als erbracht bezeichnet werden kann, wenn man nur noch Klötzchenbrei sieht.
Bert
-
Ich habe seit 2 Wochen von einem D2 Alttarif mit VFlive Option in einen Supoerflat Wochenede gewechselt.
NAch ein paar Tagen Spielen mit dem neuen Handy hatte ich das neue Volumen von 200 MB bald erreicht. Ich bekam eine Mail, dass ich nur noch 64 kbit/s bis zum Ende des Monats habe.
Was ich nicht wusste, ist, dass offenbar auch das Mobilr TV im Vodafone liveportal, dessen unbegrenzte !!! Nutzung im Tarif enthalten ist, gedrosselt wird.
Ist das überhaupt rechtens? Mit 64 kbit kommt da nur noch Pixelbrei an, genauso als wenn man vom UMTS-Bereich in GPRS-Bereich sich bewegt.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Bert