ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Warum soll ich denn eigentlich genauso viel bezahlen wie jemand, der faul, fett, undiszipliniert und träge ist, raucht, säuft und unter Bewegungsmangel leidet? Sprich jemand, der selbst die Schuld an seiner fehlenden Gesundheit trägt?
Stimmt. Du hast vollkommen recht!
Weiten wir das ganze noch aus:
Warum sollst du für jemand bezahlen, der gar nicht arbeiten geht? Hätte er halt was anderes gelernt. Soll er doch verhungern. Du hast ja schließlich alles richtig gemacht. Alles wegen deiner Disziplin.
Mich kotzt es z.B. auch an, dass nicht alle Leute einfach gleich viel Steuern zahlen.
Nimmt der Manager etwa mehr Polizei in Anspruch als die Putzfrau um die Ecke? Nein! Der war auch diszipliniert, hat viel gearbeitet und gelernt und dann soll er mehr zahlen? Pah!
Falls es jemand nicht gemerkt haben sollte, das war ironisch gemeint (ich geh bei sowas lieber auf Nummer sicher mittlerweile).
Die Antwort lautet: Weil wir in einem Sozialstaat leben.
Dein Vorschlag für angepasste Krankenkassenbeiträge sind nicht durchführbar, weil du alle Einflüsse miteinbeziehen müsstest. Dazu zählen dann auch Motorradfahrer, Leute die Handys exzessiv benutzen (Strahlung ist immer schädlich), Leute die eine Microwelle daheim haben (idem), Leute die zu viel Sport machen, Leute die falsch Sport machen, Leute die zu viel Saft trinken, Leute die zu wenig Saft trinken.
Um es zusammenzufassen: Du müsstes den perfekten Menschen definieren und sämtliche Abweichungen bezahlen lassen.
Ich finde, dein Post ist schlicht und einfach eine Frechheit. In den USA habe ich erleben dürfen/müssen, wie ein Land auf den Luxus Sozialstaat verzichtet.
Ich will das jedenfalls nicht.
Warum ich auf einem Beitrag mit diesem Niveau überhaupt antworte weiß ich im Übrigen nicht.