Beiträge von spockie

Hallo conzi,

muss mich selbst nochmal präzisieren/korrigieren:
    Der "normale" Abtransport per Heli aus den Bergen in die Klinik ist durch jede x-beliebige ARV - nicht aber durch die GKV.
    Wenn ne erweiterte Bergung oder Suche nach Unfall oder Erkrankung nötig ist, zahlt ARV mit Bergeversicherung, z.B. ADAC, Gothaer, ... Beispiele: Lawinenverschüttung (auf offener Piste haftet hier aber der Liftbetreiber), Spaltenbergung, Vermisstensuche (Freunde, Hüttenbetreiber alarmieren).
    Hier zahlt auch die Bergeversicherung der Unfallversicherung, aber nicht bei Erkrankungen - Höhenkrankheit, Erschöpfung, Infarkt.
    Bei Bergnot zahlt nur die Bergungsversicherung der Ski/Alpenvereine, z.B. Verstiegen, Einbruch der Dunkelheit, Transport der gesunden Gruppenteilnehmer bei Unfall eines anderen. Limit meist bei mehr als ausreichenden gut 20000 EUR.

Mein Tipp also:
    Kommt drauf an :D ! Die ganzen Versicherungen überschneiden sich halt ziemlich
    Was willst du machen?
    - Pistenfahren: 6 EUR bei der Debeka o.ä. lassen und gut
    - Mix aus on- und off-pist: ARV mit 2500 EUR Bergekosten, max. 15 EUR/Jahr ausgeben (Ausschlüsse beachten: meist Rennteilnahme und Training dafür), Angebote: z.B. Gothaer 9,12 EUR, ADAC 14 EUR.
    - nur Powder, auch Aufstieg und viel außerhalb Skigebiete: Vereinsmitgliedschaft (DSV-aktiv 29 EUR, DAV ab 40 EUR)

ARV-Vergleich von Finanztest 2006 .

Viel wichtiger ist es übrigens eine private Haftpflicht bem Skifahren zu haben, der Fall kommt viel öfter vor als eine Unfallversicherung.

So long, spockie

Zitat

Original geschrieben von conzi
    Kann man über eine Auslandkrankenversicherung auch Transporte per Heli abdecken? Oder ist das nur über eine Unfalvversicherung einzudekcne, die ja ansonsten weniger bräuchter, weil ich ohnehin eine BU-Versicherung abschließen möchte?
    Gerade für Skifahren und auch Klettern ist das nicht ganz unwichtig.

Da die Frage bisher nicht ganz beantwortet war:
    In den 10 EUR pro JAHR sind teilweise auch die (Heli-)Bergungskosten gedeckt, wie von mir geschrieben. 2500 EUR reicht für einen einfachen Abtransport von der Piste/Wanderung - Schnitt in Östereich/Schweiz sind ca. 3000 EUR. Höhere Summen sollten extra (Skiclub/Alpenverein/Unfallversicherung) abgedeckt werden. Bei der Unfallversicherung (ab 20 EUR/Jahr) Abdeckung und Ausschlüsse beachten. Teilweise ist abseits der Piste fahren, Skitouren oder Wandern mit Klettersteigen schon als Risikosportart ausgeschlossen.

Normaler Helitransport außerhalb des alpinen Bereiches, z.B. von der Straße zahlt aber immer die normale Auslandsreise-KV, bzw. GKV. Auch ein Transport von der Piste kann eine normale Krankenversicherung/ARKV bezahlen, wenn dieser medizinisch absolut notwendig war. Akia ist also manchmal unangenehemer, schont aber den Geldbeutel.

Bezüglich ADAC-Versicherung (die problemlos auch Nichtmitglieder abschließen können): Die haben schon mit die kompetentesten Betreuer im Callcenter sitzen, wer das braucht (Beratung vor Reiseantritt, Klinik- und Arztsuche, Dolmetscherservice, ...), ist dort gut aufgehoben. Die anderen sind da teils durchwachsen, gezahlt hat aber jede problemlos, die ich kenne!

Meiner Meinung nach sollte wirklich jeder Deutsche, der auch nur einen Tag im Ausland ist, eine AR-KV haben! Auch die HUK24 bietet den Schutz schon für 6 EUR im Jahr (14,50 Familie).

Gruß,
    spockie

Re: Wie Tuyo Karte aus Deutschland aktivieren ?

Hi,

will mich hier auch kurz einklinken, da ich selbst schon ne Tuyo für den USA-Urlaub genutzt hatte.
    Mein Händler hatte die bereits vorregistriert, so dass ich schon ne Nummer hatte. Der Händler wollte aber auch eine Postleitzahl, da ja alle Telefonnummern lokalisiert sind und so die entsprechende Ortsvorwahl rausgesucht wird.
    Also einfach ne PLZ einer Stadt raussuchen in der man viel ist, z.B. Miami, Orlando, ich hatte New York Manhattan genommen. Ist halt nur für den Tarif von anrufenden Personen von Interesse.

Die "Plans" sind die verschiedenen Tarife, die du nehmen kannst. Plan 10 ist der "alles 10ct-Tarif" ohne Grundgebühr, bei N&WE bezahlt man 25$ für 1000 Minuten nachts und Wochenende pro Monat.

Aktivierung und Aufladen von D ist kein Problem. Die Karte besitzt aber absolut kein Roaming, läuft daher nur in den USA im (gesamten) dortigen T-Mobile Netz. Achtung, das Guthaben ist nur 30 Tage ab Aktivierung gültig!

IMEI wollen die, da offiziell die Karte nicht einzeln verkauft wird und nur mit "Nokia Model #6010, Nokia Model #6102, Motorola Model #V180" läuft. Ist natürlich bullshit, wird auch wohl nicht geprüft, vor allem nicht beim Einbuchen. Ich hatte ein Benq-Siemens S68 mit laufen :-).

Gruß,
    spockie

Zitat

Original geschrieben von Bene
    Und kennt jemand eine günstige Versicherung für einen einmaligen Skiurlaub, die Bergrettung abdeckt? Die Auslandskrankenvers schickt nen Krankenwagen zur nächsten Straße, der Transport vom Berg - ggf per Hubschrauber - wird damit sehr teuer...

Bergung bietet z.B. auch der ADAC (bis 2600€) für 14 EUR(?) und die Gothaer (bis 2500€) für 9,12€. Bei häufigen Bergtouren oder höherer gewünschter Abdeckung (ne echte Bergrettungsaktion wird richtig teuer) lohnt sioch eine Alpenvereins-Mitgliedschaft (ab 40 EUR).

Für den TE: Es gibt ein paar Versicherer mit Reisedauer bis zu 70 Tagen, wenn das ausreicht, ansonsten ist halt ein Einzelvertrag abzuschließen:
    70 Tage: Debeka für 6 EUR
    62 Tage: DBV-Winterthur (positiv: Rücktransport schon bei "medizinisch sinnvoll") 9,12 EUR
    56 Tage: Nürnberger, Universa, Barmenia, Hallesche, ...

Gruß,
    spockie

Zitat

Original geschrieben von Leopold.stoch
    Kann man die Datenleistung steigern, wenn man die Pro7-Sim-Karte in den Bild-Stick einsetzt?

Grundsätzlich geht das, man kann die SIM auch in ein Handy stecken, das die entsprechende Datenrate unterstützt.
    Ich kann Harlekyn aber nur zustimmen, momentan unrelevant. Häufig ist der Empfang eh so, dass man die volle Datenrate nicht bekommt oder noch nicht ausgebaut ist.

Zitat

Original geschrieben von Leopold.stoch
    Kann man die Pro7-Karte eigentlich auch mit Callya-Karten aufladen?

Die Pro7 ist eine Callya-Websessions-Prepaid, wenn auch mit speziellem Tarif. Du kannst auf der Pro7-Homepage sogar CallNows kaufen. Es funktionieren also sämtliche Callya-Auflademöglichkeiten neben der Zahlungsart mit Kreditkarte.
    Nur die Original-Vodafone-Gutscheincodes (z.B. von 3x1h freies Surfen) funktionieren nicht, da die Eingabefunktion nicht existiert.

@Nedia
    Du hast ja alles gefunden, bzw. BornToRun hats schon erklärt: Der Browser lenkt einen eben nach dem Verbinden im Netz auf eine spezielle Startseite - finde ich übrigens super übersichtlich und funktionell von Vodafone - zum Bezahlen der gewünschten Sessiondauer. Dort steht u.a. das Guthaben. Viel Spaß damit!

Geizi777
    Grundsätzlich kein Problem. Der APN muss stimmen und du musst normale Webseiten darstellen und bedienen können, um auf der Eingangsseite die Session buchen zu können. Ob das dein Modell und du kannst - probiers aus. Zum Testen tuts ja jede Callya. Support gibts dafür halt nicht.

Gruß,
    spockie

Zitat

Original geschrieben von mager-man
    Muss ich die Karte dafür dann auch 3 Jahre behalten?
    Hat von euch jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt?
    Bin seit 3 Wochen Besitzer dieser Karte und habe mir eine PS3 gekauft, wo das mit der Garantie ja ganz nützlich sein könnte...

Steht klein in den Bedingungen: Karte muss noch aktiv sein, damit die Garantieverlängerung noch gilt. Muss man halt rechnen, bei nem Laptop sind die 20 EUR pro Jahr gut angelegt.
    Gilt übrigens auch für den Dezember-Tankrabatt von Total: Karte muss im Januar noch aktiv sein, sonst gibts kein Geld.

GeizigerHund
    Ich kennen noch die PlusPunkt-Karte der Citibank mit bis zu 2%, 25 EUR Jahresgebühr und Wucher beim Fremdwährungszuschlag (ca. 3,5%). Diba hat meine ich pauschal 50ct pro Posten über 20 EUR.

Gruß,
    spockie

Zitat

Original geschrieben von Nedla
    Wer kann mir sagen,ob es dann bei PRO 7 ein besonders Programm gibt gibt,mit dem man das Restguthaben auf der Karte auslesen kann,wenn man die SIM-karte mit irgendeinem anderen Stick nutzt oder wie macht ihr das?

Steht doch auf der Eingangsseite vor dem Buchen der Session wieviel Restguthaben noch drauf ist. Da ist es egal welche Hardware verwendet wird. Verbindung zum Netz klappt auch mit 0,00 EUR Guthaben, da man ja auch mit Kredirkarte zahlen kann.

Gruß,
    spockie

Re: [s] DSL+Festnetz für nur 6 Monate

Zitat

Original geschrieben von Pooz
    suche einen DSL inkl. Festnetz Provider (Doppelflat) , bei dem ich nach 6 oder 7 Monaten wieder kündigen kann, da ich aus einer Wohnung bereits Mitte 2010 ausziehen werde.
    Gibt es Alternativen?
    Vielen Dank!!!

Wie wärs mit Congstar Komplett 2? Kündigungsfrist 1 Monat jederzeit, das Bereitstellungsentgelt von 50 EUR läßt sich durch Werbung durch Freundin/Freund um 20-40 EUR drücken
    ab 24,99EUR/Monat je nach GEschwindigkeit

Gruß, spockie