Beiträge von einsundelf

Na ja, für so ein millionenfach verkauftes Gerät wie das iPhone finde ich, dass es eher wenig Beschwerden sind. Würden das Hitze-Problem und die Verfärbungen viele iPhones betreffen, gäbe es hier schon mehrere 100-Seiten-Threads darüber.

Im Übrigen lassen sich bei jedem Massenprodukt fehlerhafte Geräte finden, wenn man nur lange genug nach Quellen sucht.

Apple ist ja im Übrigen sehr kulant mit dem Umtausch, von daher hat man da etwas Sicherheit.

EDIT: Ich sehe gerade - im anderen Thread hast du ja auch schon gepostet, free-eagle:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=408159

Reicht dieser Thread nicht, um sich mit der Materie zu beschäftigen? Zumal du ja gar kein 3GS hast und also die Sachlage auch nur aus irgendwelchen Foren kennst?

Also alles gut beim iPhone... macht wirklich enorm viel Spaß, das Gerät. Wo das iPhone aber tatsächlich alle anderen Phones derzeit um Längen schlägt ist der App-Store. Wahnsinn, was da innerhalb eines Jahres alles aufgetaucht ist. Schon 50 000 Apps bis jetzt, darunter Sachen wie die Sims oder Doom. DAS ist eine Grundlage für einen Verkaufserfolg über Jahre hinweg.

Wie schlägt sich denn jetzt die 3GS-Kamera? Habe das Gerät leider nicht und konnte so nicht ausführlich testen. Aber die Kamera hat ja jetzt vieles von dem, was die Kritiker an der 2G-Kamera bemängelten.

Auf flickr.com gibt's wie immer Beispiel-Bilder zu sehen.

http://www.flickr.com/search/?q=3GS&cm=apple%2Fiphone

Wirklich gut, finde ich.

Auf flickr.com ist übrigens das iPhone, wenn's so weitergeht, bald die am meisten benutzte Kamera! Also wohlgemerkt: Nicht das meistgenutzte Handy mit Kamera, sondern die meistbenutzte Kamera überhaupt:

http://www.flickr.com/cameras/

Die leichte Übertragbarkeit der Fotos ins Netz spielt dabei sicher die entscheidende Rolle.

Also ich habe auch eher schlechte Erfahrungen gemacht mit Navigon auf einem 3G.... Heute im Dienstwagen (Opel Astra) fand das iPhone auf einer halbstündigen Fahrt nie ein GPS-Signal, egal wohin ich's gelegt habe. Im Privatauto in einer Halterung hat's dann geklappt mit dem Signal, aber auf einer einstündigen Fahrt kamen immer wieder ziemlich wirre und unsinnige Befehle. Auf dem Fahrrad habe ich ebenfalls getestet. War ebenfalls schwach: Immer wieder GPS-Ausfälle, etliche Wege waren nicht bekannt. Zudem zieht die Navi-Software so viel Saft, dass längere Radtouren damit imo kaum möglich sind.

Ich kann, mir ehrlich gesagt, keinen rechten Reim machen auf das Ganze. Folgende Überlegungen mache ich mir:

1) Ist der GPS-Chip des iPhones nicht richtig gut?

PRO für diese Meinung: Dem Gerät fällt es ganz offensichtlich schwer, mit Navigon ein GPS-Signal zu bekommen. Tomtom traut dem Ganzen offensichtlich auch nicht und bringt eine extra Halterung mit eingebautem GPS heraus. Seltsam auch, dass es so lange gedauert hat, bis eine Navi-Lösung für das iPhone im Angebot war.

CONTRA: Bei Google Maps wird der Standort seltsamerweise sofort und schnell erkannt. Im Übrigen gibt es so viele GPS-Chips für Handys nicht auf dem Markt. Ich denke, Apple musste da auf Standardware zurückgreifen - die sollte aber ohne diese Probleme funktionieren.

2.) Ist die Navigon-Software schlecht und noch nicht ausgereift?

PRO: siehe Google Maps - da klappt es mit dem GPS-Kontakt. Die Fehlmeldungen bei der Routenplanung weisen ebenfalls auf ein Softwareproblem hin.

CONTRA: Navigon hatte jetzt wirklich genug Zeit, an der Software zu arbeiten. Zudem haben die ja auch eine Ruf zu verlieren. Auf anderen Smartphones klappt's mit der Navigation besser, wie man so hört.

FAZIT: Fehleranalyse ist wirklich schwierig, vor allem, da es an Vergleichsmöglichkeiten fehlt. Was etwas Hoffnung macht, ist, dass ja Apple schön regelmäßig Updates für das iPhone OS herausgibt und auch Navigon Updates bereits angekündigt hat. Vielleicht sind in ein, zwei Monaten auch wir Kritiker ganz zufrieden. Wenn's allerdings an der Hardware liegt, hat das iPhone mit der Navigation definitiv ein längerfristiges Problem.

Klar, dass bei mehr Aufteilung eine verstärkte Moderatoren-Tätigkeit nötig wäre, sehe ich ein. Ich blicke da ja auch nicht rein, wie viele Mods insgesamt hier tätig sind. Respekt aber für die Arbeit der Mods - ich gehe davon aus, dass das ja sozusagen ehrenamtlich ist. Da kann man auch schwer Forderungen stellen...

Interessant finde ich, dass das Entstehen dieser Monster-Threads ja offensichtlich gar nicht gesteuert wird. Ich dachte wirklich, die Mods leiten das hier in die entsprechenden Bahnen. Denn ich kenne, offen gestanden, kein deutschsprachiges Forum, in dem Monster-Threads so häufig auftauchen wie im TT-Forum. Schon interessant, warum sich alles so zusammenballt.

Ist eben so: Wenn ich Einzelaspekte etwa zum neuen iPhone OS oder ähnliches finden will, muss ich im meist in einem Monster-Thread stöbern. Und ich finde das halt mühsam... trotz Suche.

Was mich im TT-Forum am meisten stört, sind die ewig langen Threads mit hunderten von Beiträgen. Ich finde mich da einfach nicht mehr zurecht. Und ich traue mich da auch nicht richtig, etwas zu posten, weil die Antwort garantiert lautet: Auf Seite xyz des Threads ist das doch alles schon ausführlich besprochen worden. Das mag ja sein. Es ist nur - ich habe vielleicht am Tag maximal eine halbe Stunde Zeit, Foren zu durchstöbern. Es fehlt mir schlicht an den Kapazitäten, einen 50-und-mehr-Seiten-Thread aufmerksam durchzulesen. Ich befürchte, es geht nicht nur mir so.

Warum gibt's denn keine Unterforen, in denen die Unter-Themen zur Sprache kommen? Das würde die Übersicht und die Lesbarkeit enorm steigern, finde ich. Im Übrigen meine ich auch, dass mehr Threads gestartet werden sollten, sofern sich die Themen nicht haargenau überschneiden. Aber mir persönlich sind etliche Threads mit 2-3 Seiten zu einem Themenkomplex lieber als diese Riesen-Teile.

Wäre prima, wenn in dieser Richtung was gemacht werden könnte. TT ist nämlich schon enorm wichtig für die deutschen Handy-Nutzer.