iPhone und Navigation

• JackJona
    fugudeluxe hat nicht unrecht. Jeder hat mal angefangen und dafür hat Apple es sehr gut gemacht.

fugudeluxe
    JackJona hat ebenso ein wenig Recht. Das Problem ist doch das jeder sein eigenes Süppchen kocht und den Hals nicht voll bekommt.
    Jeder erfindet das Rad eben neu und fällt dabei selbst auf die Schnauze.

Aber eines möchte ich schon kritisieren.
    Seit dem Apple OS 3.0 merkt man doch einige Bugs.
    Richtig ist das wenn Apple etwas rausbringt es meistens sehr gut und richtig funktioniert.
    Dafür haben sie aber NOCH LANGE nicht den Funktionsumfang den man mit anderen Mobile´s hat.
    Und wenn sie da hinkommen werden sie noch viel viel mehr Bugs in ihrem System bekommen.

Seien wir doch mal ganz ehrlich, jedes Gerät von jedem Hersteller hat seine Probleme und das wird sich nie ändern, sondern nur hoffentlich verbessern
    ;)

• Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    Ich glaube auch nicht das es sich um einen HArdware Fehler handelt, der GPS Empfänger ist nun schon länger in den Geräten verbaut siehe 3G. Es liegt sicher an der Navigon SW und die werden den Fehler sicher durch ein SW Update beheben. Vielleicht ist das auch der Grund dafür warum TOMTOM noch nicht im App-Store verfügbar ist?

Warum sollte dann TomTom hohe Invesitionen machen um einen Halter mit GPS zu entwerfen...? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Warum sollte dann TomTom hohe Invesitionen machen um einen Halter mit GPS zu entwerfen...? :confused:

iPhone 2G, iPod Touch 1g + 2g = Millionen und aber von Millionen mehr an potentiellen Kunden. Dazu verdient man noch am Halter. Gerade der Touch hat sich zum Bleistift in den USA mehr als sehr gut verkauft. Ein Navigationsanbieter wäre blöd sich diesen Markt entgehen zu lassen. Genau dies hat ja der TomTom CEO letztens auch nochmals bestätigt.

Sollte der Halter "verpflichtend" werden (was ja ber nicht der Fall ist), ist es hauptsächlich den Raubkopieren zu verdanken (Dongle Funktion).

Daneben braucht jeder eh einen Halter und gute Halter gibt es woanders auch nicht umsonst.

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Das mag sein, aber wie blöd muß man sein, um so einen GPS Empfänger einzubauen. Glaubst Du nicht, dass Apple sich vorher Schlau gemacht hat, so ein Hardware-Bug hätte Apple sich nicht leisten dürfen.

JJ

Im 3G/3GS steckt ein HammerHead II GPS Chip und dieser wird zum Bleistift auch bei diversen TomTom Geräten verwendet. Ein Mobiltelefon wird in absehbarer Zeit nicht die Leistung reiner Navi Geräte bringen, da man deutlich weniger Platz für die Integration von GPS zu Verfügung hat und deutlich mehr auf das Energiemanagemnt achten muss. Dieses Problem haben alle Smartphone Hersteller. HTC verbaut auch keinen SIRF 3 mehr in seine Geräte (was aber eh nichts zu sagen hat) und mein Orbit 2 hatte in Städten auch Empfangsprobleme, ebenso wie mein N95, E90, usw. Die einzige Ausnahme in letzter Zeit bildete mein N82, wo aber Nokia wohl einen Volltreffer gelandet hat (dafür geht bei dem GPS Empfang der Akku richtig schnell leer).

Da allerdings bei manchen Nutzern der GPS Empfang gut klappt und bei anderen nicht, scheint es in der Tat noch ein Problem zu geben. Entweder ist die Navigon Software zu schlecht angepasst (ja, dies muss auch passieren) an das iPhone oder eine Marge der iPhones hat eine Macke usw.

• Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    IDA lief auf meinen 3G iPhone perfekt, was ich von Navigon auf dem 3GS nicht behaupten kann!

Dann hast du sicher ein ganz anderes 3G als ich ;). iDA verliert viel öfter den SatFix als Navigon, hinkt gewaltig hinterher und stürzt unmotiviert ab. Jedenfalls bei mir. Navigon arbeitet da schon noch etwas sauberer, allerdings kein Vergleich zu den WM Versionen.
    Aber da ich Navigon ja gekauft habe, muss ich mir selbst in den Hintern beissen ;).

• Wenn dem so sei, könnten sie die App aber wohl releasen...
    Ausser sie überlegen sich tatsächlich die Dongle Variante.

Ich seh schon alle in der Stadt mit TomTom Halter in der Hand navigieren... :D

Lassen wir uns überraschen.
    Hoff im August wissen wir es spätestens. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ....
    Aber da ich Navigon ja gekauft habe, muss ich mir selbst in den Hintern beissen ;).

Warten wir doch erst mal die nächsten Updates von Navigon ab? Und zur Not lässt sich ja bald TomTom käuflich erwerben... :D

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Im 3G/3GS steckt ein HammerHead II GPS Chip und dieser wird zum Bleistift auch bei diversen TomTom Geräten verwendet. Ein Mobiltelefon wird in absehbarer Zeit nicht die Leistung reiner Navi Geräte bringen, da man deutlich weniger Platz für die Integration von GPS zu Verfügung hat und deutlich mehr auf das Energiemanagemnt achten muss. Dieses Problem haben alle Smartphone Hersteller. HTC verbaut auch keinen SIRF 3 mehr in seine Geräte (was aber eh nichts zu sagen hat) und mein Orbit 2 hatte in Städten auch Empfangsprobleme, ebenso wie mein N95, E90, usw. Die einzige Ausnahme in letzter Zeit bildete mein N82, wo aber Nokia wohl einen Volltreffer gelandet hat (dafür geht bei dem GPS Empfang der Akku richtig schnell leer).

Also nach dem damalig lang ersehnten Update meines E90 lief das Navi perfekt mit der neuen Nokia Maps Software.
    Einen GPS Abriss gab es nie.
    Der Satfix hat zwar etwas gedauert, was nach dem update aber auch viel besser war, aber ein GPS Problem/Abriss gab es nie.

Aber wie gesagt die Erfahrung die Nokia bei deren technischen Optionen und Funktionen hat, die kann man nicht kaufen.

• Das Problem ist dass Nokia und Co zwar mehr Erfahrung haben und ihre gerate auch mehr funktionen bieten aber diese nur schlecht und halbherzig umgesetzt wurden.

• Also ich habe auch eher schlechte Erfahrungen gemacht mit Navigon auf einem 3G.... Heute im Dienstwagen (Opel Astra) fand das iPhone auf einer halbstündigen Fahrt nie ein GPS-Signal, egal wohin ich's gelegt habe. Im Privatauto in einer Halterung hat's dann geklappt mit dem Signal, aber auf einer einstündigen Fahrt kamen immer wieder ziemlich wirre und unsinnige Befehle. Auf dem Fahrrad habe ich ebenfalls getestet. War ebenfalls schwach: Immer wieder GPS-Ausfälle, etliche Wege waren nicht bekannt. Zudem zieht die Navi-Software so viel Saft, dass längere Radtouren damit imo kaum möglich sind.

Ich kann, mir ehrlich gesagt, keinen rechten Reim machen auf das Ganze. Folgende Überlegungen mache ich mir:

1) Ist der GPS-Chip des iPhones nicht richtig gut?

PRO für diese Meinung: Dem Gerät fällt es ganz offensichtlich schwer, mit Navigon ein GPS-Signal zu bekommen. Tomtom traut dem Ganzen offensichtlich auch nicht und bringt eine extra Halterung mit eingebautem GPS heraus. Seltsam auch, dass es so lange gedauert hat, bis eine Navi-Lösung für das iPhone im Angebot war.

CONTRA: Bei Google Maps wird der Standort seltsamerweise sofort und schnell erkannt. Im Übrigen gibt es so viele GPS-Chips für Handys nicht auf dem Markt. Ich denke, Apple musste da auf Standardware zurückgreifen - die sollte aber ohne diese Probleme funktionieren.

2.) Ist die Navigon-Software schlecht und noch nicht ausgereift?

PRO: siehe Google Maps - da klappt es mit dem GPS-Kontakt. Die Fehlmeldungen bei der Routenplanung weisen ebenfalls auf ein Softwareproblem hin.

CONTRA: Navigon hatte jetzt wirklich genug Zeit, an der Software zu arbeiten. Zudem haben die ja auch eine Ruf zu verlieren. Auf anderen Smartphones klappt's mit der Navigation besser, wie man so hört.

FAZIT: Fehleranalyse ist wirklich schwierig, vor allem, da es an Vergleichsmöglichkeiten fehlt. Was etwas Hoffnung macht, ist, dass ja Apple schön regelmäßig Updates für das iPhone OS herausgibt und auch Navigon Updates bereits angekündigt hat. Vielleicht sind in ein, zwei Monaten auch wir Kritiker ganz zufrieden. Wenn's allerdings an der Hardware liegt, hat das iPhone mit der Navigation definitiv ein längerfristiges Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!