Beiträge von schinge

Die Anzeige hat schon seit fast einem Jahr keine richtigen Ergebnisse mehr angezeigt. Bis vor kurzem war es z.B. so, daß nirgendwo HSDPA als verfügbar angezeigt wurde, selbst in den Städten nicht in denen o2 offiziell mit HSDPA-Versorgung geworben hat.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wie zuverlässig ist die o2-Angabe: "HSDPA verfügbar", wenn bereits UMTS vor Ort vorhanden ist?
    Mit Opera und IE wirds angezeigt, während bei Firefox und Safari die Angabe fehlt.

Auf welcher Seite? Im GIS wird es auch im Firefox angezeigt. Ich hab allerdings kein UMTS-Gebiet finden können, bei dem es nicht angezeigt wird.

Ich glaube Du verstehst was falsch: Man muß nicht immer nur über seinen Netzbetreiber die größten Jubelarien verbreiten, die negativen Punkte ansprechen ist auch erlaubt.
    Und jetzt BTT!

Weil er kein Vodafone hat! Du hast eine sehr weltfremde Sicht da Du anscheinend nicht aus deinem doch so gut ausgebauten Leverkusen herauskommst. Spätestens wenn Du mal auf dem Land in ein o2-Loch kommst wirst Du genauso rummeckern. Und da kannst Du auch nicht mal kurz den Anbieter wechseln, weil dein Vertrag noch ein Jahr oder länger läuft.

Es geht nicht um seine Ort, sondern um seine Region, die anscheinend sehr dürftig ausgebaut ist. Da kann man sich doch mal darüber beschweren, daß noch einiges fehlt, vor allem da ja bekannt ist, daß o2 mal einfach so das Barring abschaltet (egal wie die Versorgung vor Ort ist).

Ich glaube eher, daß sie nicht sagen können daß in absehbarer Zeit bei dir ausgebaut wird und sie deshalb den Vertrag auflösen. Kann ja sein daß dort vielleicht erst Mitte/Ende 2009 gebaut wird oder daß die Stadt/Gemeinde keine neuen Standorte zulässt - es gibt ja z.B. schon genügend Einträge über Bürgerinitiativen die den Bau neuer Masten hinauszögern/verhindern wollen.

Mit der Tchibo-Karte nutzt Du wahrscheinlich den APN pinternet.internet.de (Prepaid-APN) während die o2-SIM den APN internet bzw surfo2 nutzt. Das kann schon einen Unterschied ausmachen (s. z.B hier). Dadurch kommt auch der Entfernungsunterschied zustande, wobei Du diese Entfernungsangabe eh meistens vergessen kannst. Ein weiterer Punkt ist, daß die Messung auch in gewissem Maße fehlerbehaftet ist und Du die Messung schon mehrmals durchführen solltest. Bei dir liegts aber mit großer Wahrscheinlichkeit am APN.

BTW Du kannst die Speedtest.net-Bilder auch ohne den Umweg über ImageShack direkt hier einfügen: Auf der Ergebnisseite kannst Du die Links direkt kopieren. Die Ergebnisbilder haben alle eine eindeutige ID und können somit immer wieder aufgerufen werden.

Ich habe gerade hier in Leipzig mal meine Simyo-SIM in den HSDPA-Stick eingelegt und auch den andauernden Wechsel zwischen UMTS und HSDPA mitbekommen. Schlimmer ist aber, das die Webseiten nur bei jedem 3-4 Ladeversuch angezeigt wurden - meistens erschien nur eine leere Seite. Und das merkwürdigste ist, daß (wenn das Laden der Seite mal geklappt hat) auf http://speedtest.net immer angezeigt wurde, daß ich bitte den Flash-Player installieren soll (mit o2 und mit DSL geht es problemlos).