Steck einfach mal die Surf-Station direkt mit einem Kabel an deinen Rechner und schalte (falls angeschaltet/vorhanden) dein WLAN aus. Wenn es dann klappt, nimm den alten Router vom Netz oder stell dort den DHCP-Server ab und ändere seine IP auf z.B. 192.168.1.2
Beiträge von schinge
-
-
Der Router könnte aber die gleich IP wie die Surf-Station haben -> da wissen dann die IP-Pakete nicht "wohin sie müssen" (Router oder Surf-Station). Das gleiche gilt auch für den eingebauten DHCP-Server. Das hat nix mit der Verbindung nach Außen (Mobilfunk oder DSL) zu tun, sondern funktioniert sobald die Router im lokalen Netzwerk hängen.
-
@ raj1984
Hast Du evtl. noch einen alten Router (z.B. vom ehemaligen DSL-Anschluss) in deinem Netzwerk hängen? Wenn ja, nimm den mal vom Netz und probier es dann nochmal. Durch einen anderen Router könnte es nämlich zu einem IP-/DHCP-Konflikt gekommen sein. -
Bei alten o2-SIM-Karten konnte man (zumindest i.V. mit Siemens-Handys) eine Reihenfolge der bevorzugten Netze (10-15 Stück) eingeben. Bei neueren SIMs geht das anscheinend nicht mehr (ist vom Provider fest vorgegeben).
-
Zitat
Original geschrieben von BigWhopper
ich habe auch keinerlei Probleme mit O2 UMTS. Wenn ich HSDPA habe dann ist es auch immer sehr schnell. Teste es doch mal mit einer anderen Hardware.Und was das Reload der Seite betrifft... welchen APN hast du denn eingestellt?
Die aufgerufene Seite kann auch entscheidend sein, z.B. das "problematische" StudiVZ. -
Zitat
Original geschrieben von surfathome
Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviele Daten fließen, HSDPA schaltet sich immer bei fließenden Daten hinzu. So sind die aktuell von den Hardwareausrüstern verkauften UMTS/HSDPA-Nodes konfiguriert. Da O2 ihr Netz vor allem dieses Jahr auf HSDPA umgerüstet hat und dazu neueste Hardware von Huawei verwendet hat, gibt es im O2-Netz fast ausschließlich diese Technik, d.h. im Leerlauf reines UMTS und HSDPA nur bei Datenfluss. Bei T-Mobile und Vodafone dagegen findet man vor allem in den größeren Städten auch viele Sender, die dauerhaft HSDPA aussenden, d.h. dort erfolgt kein zurückwechseln auf UMTS im Leerlauf. Das liegt schlichtweg daran, dass T-Mobile und Vodafone viele größere Städte schon 2006 mit HSDPA ausgestattet haben und die Technik damals eben Dauer-HSDPA verwendet hat. Hat man dagegen einen neueren UMTS/HSDPA-Sender, so wechselt er auch bei T-Mobile und Vodafone im Leerlauf auf reines UMTS/3G.
Das weiß ich schon längst und hab es auch so gesagt :confused: -
Ist doch egal, da bis Ende des Jahres überall im o2-UMTS-Netz HSDPA verfügbar sein soll. Spätestens dann ist die Angabe ob HSDPA unterstützt wird oder nicht eh unnütz.
EDIT: zu spät
-
@ Surfathome
Da hast Du dir das Posting von Steven nicht ganz genau angeschaut: Er sagt ja das gleiche wie Du und bezog sich auf ein Posting weiter oben in dem jemand behauptet daß HSDPA nur genutzt wird, wenn viele (das Wort hast Du wahrscheinlich überlesen) Daten fließen.

-
-
Zitat
Original geschrieben von AndyBossi
naja ich weis doch auch nich warum. jedenfalls ist es so wenn ich diese webseite reloade geht die grüne led an und im programm mobile partner verschwindet wcdma und dafür erscheint hsdpa. vieleicht is das eplusstrategie. normalsurfen über umts und starke datentransfers über hsdpa? weis ich nich jedenfalls scheint die technologie möglich zu sein is ja offensichtlich.
Mein w'n'w-Stick III zeigt mit ner Simyo-SIM in Leipzig HSDPA an sobald auch nur kleinste Datenmengen fließen (z.B. ftp://ftp.llt.de) und nicht erst bei großen Transfers. Die Geschwindigkeit bleibt trotzdem bei rund 380 kBit/s hängen.