Beiträge von schinge

Zum Connection Manager kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht mehr nutze. Stattdessen kommt bei mir beim USB-Stick MWconn bzw. die mitgelieferte Software zum Einsatz und bei meinem Xda wird einfach eine Netzwerkverbindung aufgebaut. MWconn wäre auch eine Alternative für dich (da geht HSDPA auf jeden Fall automatisch, wenn es vorhanden ist), da deine Karte auch unterstützt wird - ist aber Geschmacksache.

Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Hallo,

der schönste Freistaat der Welt (Sachsen) würde mich auch brennend
    interessieren, besonders wie es im Nordosten von Leipzig aussieht mit EDGE.

In Leipzig wirst Du sicher in nächster Zeit kein EDGE von o2 bekommen, da es hier ja UMTS/HSDPA gibt und zuerst Regionen ausgebaut werden sollen, die UMTS-frei sind.

Bei o2 sind (nahezu?) alle NodeB in der Lage sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung mit 384kbit/s zu arbeiten. Bei HSDPA können die bereits umgestellten Sender entweder 1,8 oder 3,6Mbit/s zu deinem Handy schicken, wobei effektiv 70-80% dieser Geschwindigkeit machbar sind (eigene Erfahrung), der Upload bleibt bei 384kbit/s. Zudem kann es bei vielen Nutzern in einer Zelle passieren, daß die Übertragungsraten ziemlich in den Keller gehen. Ich denke mal, daß das auch bei dir der Fall ist. Aber es könnte auch ein anderes Netzproblem bzw. ein Problem beim Speedtest-Anbieter vorliegen.

Zitat

Original geschrieben von altaso
    ich finde schon das sie bei mir kleiner ist.
    GSM ist größer bei mir (Großstadt!).

Ich wohne auch in einer Großstadt (>500.000 Einwohner) und wie gesagt reicht meine UMTS-Homezone (je nach Richtung) zwischen 300 und 500 Meter weiter.

Es ändert sich auch nichts an der GSM-Homezone (die Koordinaten auf meinen SIMs haben sich durch die Aktivierung der UMTS-Option nicht geändert). Meine UMTS-Homezone ist sogar größer als das GSM-Gegenstück.

An den Verbindungseinstellungen im Xda liegt es mit Sicherheit nicht, da Du ja ins Internet kommst. Es könnte höchstens sein, daß Du den Xda auf GSM-only eingestellt hast (Einstellungen - Persönlich - Telefon - Band und dort am besten alles auf "Auto" stellen). Wenn dort alles stimmt, solltest Du dir mal folgende Fragen vornehmen: ;)
    Wird im Display UMTS (3G) angezeigt (auch ohne Internetverbindung sichtbar)? Gibt es bei dir überhaupt UMTS von o2? Ist Deine SIM UMTS-fähig (steht auf der SIM drauf)? Wird in der Onlinevertragsverwaltung die "UMTS-Option" als aktiv angezeigt (bei neueren Verträgen passiert das automatisch)?