-
ja, erst dadurch bin ich draufgekommen, daß ich die Adminrechte brauche.
BTW mit dem w'n'w Stick III wird im o2-UMTS-Netz von MWconn eine 7-stellige CID ausgegeben. Auf der MWconn-Homepage wird auf dem Beispielbild eine 4-stellige CID bei E-Plus/BASE-UMTS angezeigt. Ist das nur mit diesem Stick so? Oder liegt das an o2? Haben diese drei Stellen vielleicht eine Bedeutung? Im Log-File von MWgps fehlen die drei zusätzlichen Stellen übrigens:
connlog.txt:
2008-07-18 12:28:45'71 Zelle: PLMN=26207 LAC=CACD CID=20510AD
mwgps.log:
{18.07.08;10:28:45;4908.4202N;00911.9899E;-97;26207;CACD;2051}
-
Noch ne kleine Anmerkung zu MWgps unter Vista: Die Eingabeaufforderung sollte mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden, sonst kann es zu Problemen beim Öffnen des GPS-COM-Ports kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von mpp2008
Du setzt Vista ein, nicht? Für den Vodafone Stick gab es da ein spezielles Update der MobileConnect Software, vielleicht gibt es so etwas auch für die Web&Walk Software?
Der w'n'w-Manager vom weißen Stick läuft ohne irgendwelche Patches unter Vista (sowohl mit T-Mobile- als auch mit o2-SIMs).
-
Zitat
Original geschrieben von gijan
Ich hatte MWConn schon mal installiert, das sah mir aber ein bißchen zu sehr nach DOS aus.
Sieht so DOS aus?

-
Super, jetzt klappts auch mit COM12! :top:
BTW das Problem gabs auch unter XP - dort hatte ich aber bisher die GPS-Maus auf COM9 und habs deswegen nicht bemerkt.
-
Ha, ich hab das Problem gefunden: Wenn ich den COM-Port auf COM2 lege, läuft auch die erste Version! Anscheinend mag deine Entwicklungsumgebung unter Vista keine zweistelligen COM-Ports. Ich hab jetzt zwar die Belegung etwas umändern müssen (HSDPA-Stick, div. Handys), aber jetzt läufts. :top:
-
Nee, der stimmt (COM12). Kann es evtl. daran liegen, daß es sich um einen virtuellen COM-Port handelt? Die GPS-Maus ist nämlich per Bluetooth angebunden.
-
Zitat
Original geschrieben von cware
schinge: ich habe jetzt einen Tipp bzgl. Vista bekommen...
könntest du bitte einmal die neue http://download.coltishware.com/private/GPS4.zip testen? (nicht wundern, es wird zur Zeit nicht die baudrate aus dem Feld benutzt, sondern es sollte sich der Dialog öffnen)
Die neue Version zeigt genau das gleiche Verhalten wie die alten: Es wird nichts angezeigt, ein Dialogfenster ist auch nicht aufgegangen.
-
Nur kein Streß!
Ich versuchs gerade mal mit nem virtuellen XP ... Mal schauen was rauskommt.
-
Zitat
Original geschrieben von cware
mir wurde die Idee mitgeteilt, dass die Cell-ID (+LAC ?) evtl. interessant in dem generierten Log wären...
leider besitze ich eine Novatel-Karte, die mir beides nicht ausgibt...
wie sieht so eine LAC und Cell-ID aus?
Ausschnitt aus der connlog.txt von MWconn:
2008-07-15 17:15:49'71 Vorgewählte Betriebsart: GPRS.
2008-07-15 17:15:57'80 Zelle: PLMN=26201 LAC=0681 CID=3FA5
2008-07-15 17:16:06'44 Verbindung hergestellt.
2008-07-15 17:16:06'94 Betriebsart: GPRS.
2008-07-15 17:16:06'94 Signalstärke: 30% -95dBm