Beiträge von schinge

Fürs Handy bieten sich die üblichen Callthrough-Dienste wie Rebtel, Tocall, Sparruf, etc. an. Da findest Du sicher einen Anbieter, bei dem Du für unter 30 Cent/min (+ Kosten für ein Festnetzgespräch in Deutschland) ind ie VAE telefonieren kannst.

Zitat

Original geschrieben von DL10
    Deshalb gehe ich davon aus (da O2 eigenenes Netz vorhanden), dass ich mich nicht mit O2 bei D1 einwählen kann ---> ist das so richtig?

Das kann man so nicht sagen - man kann mit einer o2-SIM das T-Mobile-Netz nutzen auch wenn dort o2-Versorgung vorliegt, VORAUSGESETZT daß die jeweilige Region noch nicht gebarrt (T-Mobile gesperrt) ist. Spätestens Ende 2009 soll das T-Mobile-Roaming dann deutschlandweit nicht mehr möglich sein. Ob bzw. wann o2 an diesem Ort EDGE anbietet steht in den Sternen, zumindest plant o2 die Einführung von EDGE in Teilen des Netzes. Schau deshalb lieber gleich bei T-Mobile nach dem passenden Tarif.

Ich hab heute eine kleine Rundfahrt gemacht und mal geschaut, wo das Barring beginnt. Im Kochertal fängt das Roaming ziemlich genau an der Kreisgrenze zwischen Landkreis Heilbronn und dem Hohenlohekreis an. Auf der Strecke zwischen Möglingen und Ernsbach ist auch nahezu kein o2-Netz vorhanden. Dann steht bei Forchtenberg ein o2-Sender auf dem gleichen Mast wie T-Mobile, allerdings nutzt o2 hier nur das 1800er Band weshalb der Empfang in dem Taleinschnitt Richtung Jagsttal nahezu nicht vorhanden ist (da liegt dann auch der Lieblingsbadesee des TE ;)), während T-Mobile hier eine ausreichende Versorgung hat. Nähert man sich dann der Kuppe zwischen Kocher- und Jagsttal ist das Einbuchen bei T-Mobile wieder möglich. Mit o2 hat man im Jagsttal eingentlich durchgehend ein gutes bis sehr gutes Netz, allerdings (wenn es nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen) ist genau da, wo das Barring anfängt (zw. Marlach und Gommersdorf) ein 2-3 Kilometer langes o2-Funkloch. Das bessert sich erst wieder Richtung Krautheim. Das Barring geht dann, zumindest ein Stück, auch im Main-Tauber-Kreis (Assamstadt) weiter und endet erst wieder im Neckar-Odenwald-Kreis (Ballenberg).
    BTW legt T-Mobile eigentlich die Grenzen seiner LACs immer so genau auf die Grenzen der Landkreise? Die einzige Ausnahme war hier der Bereich im Jagsttal zwischen Berlichingen und Marlach, welcher zum Hohenlohekreis gehört, aber in der LAC 26625 des nordöstlichen LKr. Heilbronn liegt. Auch relativ genau an der Grenze zwischen dem Neckar-Odenwald-Kreis und dem Hohenlohekreis bzw. Lkr. Heilbronn ändert sich die LAC auf 26637.

So, und hier noch eine kleine Karte (rot: Einbuchen bei T-Mobile nicht möglich, grün: T-Mobile mit durchgehend -90dB oder besser möglich) zu dieser "Meßfahrt" (weitere werden wahrscheinlich noch folgen):

Das o2-Netz kann regional sehr unterschiedlich sein. Wo musst Du denn häufiger hin (größere Städte oder nur Käffer mitten in der Pampa)? Evtl. kann man dann sagen, wie die Wahrscheinlichkeit für ein vorhandenes o2-Netz ist.
    Das Roaming mit T-Mobile ist noch sehr verbreitet, wird aber immer mehr eingeschränkt - es soll ja bis Ende 2009 völlig abgeschafft werden. Wie lange es in bestimmten Regionen noch funktioniert, weiß nur o2 und evtl. ein paar Eingeweihte hier im Forum.

Ich hab mein altes S35 fest auf T-Mobile eingestellt und es hatte eigentlich immer zwischen 3 und 5 (von 5 Balken) Balken angezeigt. Und den Vollausschlag bekomm ich nur wenn ich ein paar hundert Meter vor dem Sender vorbeifahre - das ist noch eine richtige Empfangsstärkenanzeige ;) (mein K800i zeigt im Vergleich dazu oft schon "Vollausschlag", wenn das S35 nur 3 Balken hat). Ich schau mich hier die nächsten Tage mal genauer um, um zu sehen wie weit die Barringzone nach Norden reicht.