3G steht (und stand) schon immer für UMTS und nicht für GPRS.
EDIT: hast Du ja auch schon gemerkt ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
3G steht (und stand) schon immer für UMTS und nicht für GPRS.
EDIT: hast Du ja auch schon gemerkt ![]()
Re: UMTS - GPRS - GMS - EGSM bei o2... ich bin verwirrt
ZitatOriginal geschrieben von cmoebitz
Als Verbindungsgeschwindigkeit wird auf meinem Handy im Antennensymbol eigentlich immer ein "3G" angezeigt. Wenn ich mich dann auf dem Lande befinde, halt meist nur ein "G". Wenn nur ein "G" erscheint und ich verbinde, dann habe ich GSM-Geschwindigkeit, glaube ich zumindest. Wenn jedoch ein 3G dort steht, was habe ich dann? GPRS oder UMTS? Wenn nur GPRS, wie sieht es dann `da aus, wenn ich UMTS bekommen kann?
Beim Verbindungsaufbau steht dann dort halt "Verbinden mit GPRS, 3G".
Das "G" steht für GPRS, ein "E" für E-GPRS (sprich EDGE), "3G" für UMTS und "H" für HSDPA - das steht auch so in der Bedienungsanleitung zum Xda orbit 2 auf Seite 47 (Erste Schritte) ![]()
ZitatNächste Frage:
Es ist bei mir desweiteren so mit einem homezoneflattarif, dass ich aus meiner Homezone ja Kostenlos telefonieren kann (zu o2 und festnetz), jedoch das Datenpaket überall in Deutschland funktionieren sollte. Jetzt hatte ich jedoch 2 Ausnahmen. Das eine war irgendwo weit weit draußen auf dem Lande fernab jeglicher Zivilisation, dort stand als Netzprovider T-Mobile D, o2.de. Die zweite Ausnahme war in Belgien so 40 KM von der Deutschen Grenze entfernt. Dort empfing ich "BASE D, o2.de".
Bei einem Kumpel von mir, der ebenfalls O2nutzer ist, stand in den Beiden Fällen immer nur T-Mobile oder eben BASE (ohne das o2.de). Beide Geräte zeigen ROAMING an. Als Internetstandard wird mir dann ein "E" für Enhanced GSM angezeigt. Kann ich dann dort auch mit meinem Datenpaket kostenlos surfen oder kostet das dann extra? Zum einen ist es ja roaming, zum anderen steht da aber o2.de im Provider...
Ob das "o2-de" zusätzlich angezeigt wird, hängt vom Handy ab. Jedoch glaube ich nicht, daß bei dir "Base D" im Display stand - ich glaube eher an "Base B", sprich der belgische BASE-Ableger. Wenn Du bei T-Mobile (Deutschland) eingebucht bist, gilt das Internetpack auch genauso wie im deutschen o2-Netz. Im Ausland gilt das Pack jedoch nicht (auch nicht in einem o2-Netz) und deine Datentransfers werden nach der AUslandspreisliste abgerechnet.
wenn Du in Google mal "o2 music flash" eingibst, wird u.a. diese Seite angezeigt: http://www.o2online.de/nw/home…ite/flashalert/index.html
In dem Datenschutzhinweis auf der Seite steht auch, wie man das wieder abbestellt. Wahrscheinlich hat jemand eine falsche Rufnummer eingetragen und nun bekommst Du seine Nachrichten
Wenn man ganz böse denkt, hat es sogar einen Vorteil: o2 bekommt jetzt schon in Etappen mit, wo das Netz noch ausgebaut werden muß und nicht erst Ende 2009 wenn das Roaming deutschlandweit abgeschaltet wird. ![]()
EDIT: :apaul: das hast Du (benoe) ja auch schon geschrieben, allerdings ein ein Zitat verpackt (da fehlt ne eckige Klammer).
das hat er ja schon installiert ![]()
@ aepfl
jetzt mal der Reihe nach:
1. Passiert das auch, wenn das LAN-Kabel abgezogen ist?
2. Hast Du mal probiert den Treiber der PCMCIA-Karte zu deinstallieren, bevor Du den UMTS-Stick installiert hast? Evtl. gibts ja da ein Problem.
3. Schau mal im Gerätermanager nach, wie dein UMTS-Stick genau heisst (sollte unter "Modems" oder "Netzwerkadapter" oder so ähnlich stehen).
Zumindest für Mosbach würde ich vermuten, daß das Roaming noch geht, da es auch in 74219 Möckmühl und 74255 Roigheim (15 km von Mosbach entfernt) heute noch funktioniert. Die gehören zwar noch zum Landkreis Heilbronn, sitzen aber soweit ich noch weiss in einer "badischen" T-Mobile-LAC. Wie weit die allerdings nach Westen reicht, hab ich noch nie ausprobiert. Falls sich zwischenzeitlich niemand meldet fahre ich nächste Woche auch noch in Mosbach vorbei wenn ich den nördlichen Landkreis Heilbronn abklappere - der Rest Deiner Liste ist mir aber zu badisch ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Aus welchem Grund beziehen O2 und Vodafone die Festnetznummern eigentlich von BT Germany und nicht von Telefonica bzw. Arcor?
Bei o2 ist das ganz einfach: BT Germany war früher der Festnetzbereich der VIAG Interkom und das jetzige o2 der Mobilfunkbereich. Da Genion damals schon angeboten wurde, wurden diese Nummern natürlich von der Festnetztochter des gleichen Unternehmens gestellt.
Ist er weiß, handelt es sich um den w'n'w Stick III (Huawei E170, steht auch hinten auf dem USB-Stick drauf). Das Vodafone-Modell hat die Bezeichnung Huawei E172. Wenn er schwarz ist, sollte es sich um den normalen w'n'w Stick (von Option) handeln. Da dein Stick aber 7,2 MBit/s unterstützt ist es sicher der weiße.
ZitatOriginal geschrieben von hoe
Die A81 geht teilweise
Das sollte dann ja sinnigerweise irgendwo zwischen den Ausfahrten Möckmühl und Tauberbischofsheim sein, denn nur dort gibts noch Löcher - aber was gibt beim Barring schon Sinn? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von LyriczWizard
Naja im landkreis kün ist e- plus eigentlich nicht besser als o2 der landkreis ist halt t-mobile land! Vodafone kann man da ja auch vergessen!
So ist es. Ca. 80% Leute die ich dort kenne haben T-Mobile, die restlichen verteilen sich auf die drei anderen Netze mit leichten Vorteilen für Vodafone. ![]()
BTW 74219 Möckmühl im Lkr. Heilbronn geht auch noch - da muß ich wohl morgen noch mal anrufen.
@ hoe
Wenn Du Zugriff auf die entsprechende Karte hast, kannst Du mir ja vielleicht sagen, ob sich die Anruferei überhaupt lohnt, oder ob da das Roaming vorerst erhalten bleibt ![]()