@ mptelekom: Eben! Keiner!
Mal anders/quer gedacht / wüst spekuliert:
Fakt 1:
Stoiber wird nicht Kanzlerkandidat werden und hat bereits eine erfolglose Kandidatur hinter sich, Herr Wulff will nicht. An Frau Merkel als Kanzlerkandidatin kommt die CDU/CSU nicht vorbei. Erst recht nicht nach der NRW Wahl. Die Partei würde sich mit einer Nominierung eines anderen Kandidaten neben Frau Merkel selbst schwer schaden.
Fakt 2:
Frau Merkel hat ein extrem schlechtes Standing in den Augen der Deutschen. Allein in diesem Thread sind schon wieder einige "igitt, die Merkel" Postings vertreten. In der realen Welt sieht dies nicht viel anders aus. In der K-Frage hört der Wille und das Bestreben nach Emanzipation aus meiner Sicht bei den meisten auf. Eine Frau als Kanzler - das geht doch nicht!
Fakt 3:
Vielfach entscheidet das Wahlvolk eben nicht nach Inhalten, Zielen und Werten einer Partei. Zumeist wählt der Deutsche aus dem Bauch heraus. Dieser Bauchentscheid wird zu einem großen Teil auf den Spitzenkandidaten abgestellt. Hier hat Schröder eindeutig Vorteile gegenüber einer Frau Merkel.
Fakt 4:
Die Union hat es den o. g. Fakten folgend IMHO versäumt einen wählbaren Kandidaten aufzubauen. Die Strömung pro Wulff schwillt an ist aber noch nicht stark genug. Bei der regulären Wahl in 2006 sähe das vielleicht schon anders aus.
Fazit:
- Die Neuwahlen zum jetzigen Zeitpunkt sind Taktik der SPD
- Schröder spekuliert darauf, dass er gegen Frau Merkel heute bessere Chancen hat als gegen einen Herrn Wulff in 2006.
Von meinen Spekulationen einmal abgesehen wäre es mir recht, wenn die CDU das Ruder übernähme. Die jetzige Situation ist einfach nicht haltbar. Gesetze, welche heute entstehen sind weder für die Wirtschaft noch für den Mann von der Straße noch für die Überwachungsbehörden selbst zu überblicken. Durch den Weg der Gesetzgebung vom Bundestag in den Bundesrat und vielleicht noch durch den Vermittlungsausschuss werden Gesetze verwaschen, ergänzt, verändert und sinnentleert, dass sie oftmals nicht das regeln, was sie regeln sollen. IMHO muss dass aufhören. Das Land braucht Rechtssicherheit, einen klaren Kurs und ein gemeinsames Ziel. Die CDU muss beweisen, dass sie imstande ist diese Rahmenbedingungen herzustellen.