Da ich schon zwei Corsa B gefahren habe, mein Bruder einen fährt und ich mich sehr intensiv mit dem Thema Corsa B beschäftigt habe kann ich dazu sogar etwas "aus Erfahrung" sprechen... :top:
Grundsätzlich wird es bei 1000€ wirklich etwas schwierig!
Von ner Bekannten habe ich einen für 500€ bekommen, das war der Schnapper schlechthin. 1,2l 8V (unkaputtbar, Verbrauch nie über 7l) mit 2 Airbags!
Leider hat der nur ein halbes Jahr gelebt (Totalschaden nach Unfall), die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich seeeeehr schwierig!
Wenn du da etwas suchst, dann kannst du für ~1500€ durchaus einen annehmbaren finden, der hat dann schon 2x Airbag und (evtl., da Sonerausstattung) ABS! Km- Stand wird dann natürlich über 100tkm liegen, aber egal.
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Nimm dann nicht den 3 Zylinder (1,0 / 12V), sondern den 1,2 / 16V - der ist für das Fahrzeug und deine Anforderungen wohl genau richtig.
Den 1,0l würde ich auch nicht nehmen!
Die sind zwar super sparsam, klingen dafür aber wie ein Traktor. Gut, daß wäre noch zu verschmerzen, aber leider erleiden sie auch ziemlich häufig den absoluten Exitus! ~100tkm und fertig Spaß.
Zitat
Original geschrieben von herold
Nimm doch einen Corsa B mit 1.4 Liter 8 Ventil Motor und 60 PS. Hatte mal einen 96er Atlanta gefahren in "kupfer-metallic" und mit Schiebedach. Das Modell gab es auch mit Klima. Kann ich nur empfehlen.
Genau den Motor würde ich dir nicht empfehlen!
Mein Bruder fährt den Wagen und der Verbrauch in der Stadt würde auch zu einer E-Klasse passen...
Da muß es irgendwie zwei Chargen geben, daß speziell der 1,4l 8V viel verbraucht hab ich schon mehrfach erlebt! So jeder zweite etwa...
10l sind da keine Seltenheit!!
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Der 1,2 16V fährt sich meiner Meinung nach deutlich besser als der 1,4 8V.
Ist ja auch kein Wunder, bei 16V statt 8V!?
Grundsätzlich (wegem Budget) würde ich dir den 1,2l 8V empfehlen.
Die lassen sich (ab Bj 95 IMHO) auf D3 umschlüsseln, dann ist die Steuer "fast" wir bei Euro3. Waren etwa 80€ (?) p.a.!
Auch die Versicherung ist günstig, und Ersatzteile bekommst du auf jedem Schrottplatz!
Die moderneren 16V Motoren bekommst du nicht für den Preis.
Alternativ vielleicht noch den 1,4l 16V, damit bist aber bei höheren Kosten (90PS) dafür schon fast sportlich unterwegs... :cool:
Zitat
Original geschrieben von peterpetersen
Bitte kein Corsa - Antrieb und Fahrwerk echt das letzte, Elektrik ist bewährte Opel-Qualität und viel Spaß mit dem ewigen Rost im Radkasten.
Kann ich so nicht bestätigen!
Weder Antrieb noch Fahrwerk machen Probleme, sofern du ab und zu nach dem Öl schaust und die Karre nicht tiefergelegt ist! :mad:
Bei stärkerem Rostbefall im Radkasten würde ich aber warsch auch die Finger davon lassen, das bekommt man nur mit sehr viel Aufwand wieder in den Griff!
Größtest Rostproblem ist meiner Meinug nach nicht die Haube (who cares wenns nicht zu exzessiv ist und man sich weng drum kümmert) oder der Radlauf, sondern die Längsträger in Höhe der Vorderachse!
Da hab ich schon mehrere total durchgefaulte gesehen, die an sich noch recht gut aussahen! --> Hochnehmen ist also in jedem Fall Pflicht!!
Zitat
Original geschrieben von Thorsten
Fiesta rosten oft die Radläufe / Tankdeckel, aber ab `98 Modellen schon seltener.
Auch die Erfahrung habe ich gemacht!
Sämtliche vergleichbare Fiestas waren ne einzige Katastrophe! Rost (v.a. Radlauf) noch und nöcher!
Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005 und anderen
...Fähnchenhändler...
Die letzten drei Postings entsprechen imho leider der Realität.
Das deckt sich (leider) auch mit meinen Erfahrungen!
Obenrum hui, untenrum (durchgefaulter Längsträger - nie und nimmer neuer TÜV!) pfui! :flop:
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, kauf von Privat, alles andere hat keinen Sinn! :top:
Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005
Ein Golf II GTI 16V hingegen ist mit 16 eingestuft. (jetzt muß ich mich aber echt zurückhalten, genau so einen hatte ich nämlich mal, und der hat echt Spaß gemacht. Noch dazu wäre er im Budget...)
Du, manchmal muß man auch eine Bauchentscheidung treffen... 
Mein coolstes Auto war ein Golf I GTI, es gibt nichts schöneres...
*Träum*