ZitatOriginal geschrieben von der_blub
Es gab NIE einen Airbag im IIer Golf.
in den 1,5er cabrios in den Staaten gab es afair in den letzten Baujahren nen Fahrerairbag...
der war ja nicht so weit weg von der bezeichnung IIer :p
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ZitatOriginal geschrieben von der_blub
Es gab NIE einen Airbag im IIer Golf.
in den 1,5er cabrios in den Staaten gab es afair in den letzten Baujahren nen Fahrerairbag...
der war ja nicht so weit weg von der bezeichnung IIer :p
309 hat Typklasse 17, genauso wie der Balisto Baleno
Swift ist evtl interessant, der hat 15. :top:
Hab meine Suchtaktik etwas geändert, und bin auf ein Phänomen gestoßen, was ich nicht verstehen kann: Ein Daewoo Khalos, oder Lanos sind relativ teuer eingestuft (19). Ein Golf II GTI 16V hingegen ist mit 16 eingestuft. (jetzt muß ich mich aber echt zurückhalten, genau so einen hatte ich nämlich mal, und der hat echt Spaß gemacht. Noch dazu wäre er im Budget...)
Fiat Brava (ein auto, was imho kein Mensch fährt) oder Fiat Marea sind auch teurer als der typisch teure Golf. Und selbst ein Golf IV ist günstiger als ein Fiat Marea.
Ich hab das mit den Typklassen aber schon richtig verstanden, daß ein Auto, was Typklasse 17 hat, generell immer teurer ist als eins, was in Typklasse 15 eingestuft ist?
Edit: Je mehr ich suche, desto kritischer werde ich, vor allem was den Sicherheitsaspekt angeht. Daher spiele ich mit dem Gedanken, etwas mehr zu investieren, vielleicht um 2000. Kriegt man dafür etwas deutlich besseres Eurer Meinung nach? (hmpf, so wie ich mich kenne, kauf ich am Ende ne A-Klasse für 3000...)
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Ich fall vom Glauben ab. Ein günstiges Auto suchen und dann einen GTI nennen ![]()
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Naja also ich glaub du solltest dir schon im klaren sein was du überhaut willst... sonst macht das hier keinen Sinn.
Richtig günstig solltest du mit einem Roller davon kommen. Die 3-20km schön im Easy Rider-Stil mit einem 50ccm Roller (aus dem Werbeforum) zur Arbeit knattern ![]()
...Und es gab zumindest sehr selten ABS im IIer, auch in den späteren 90/91er Modellen. Ich habe selbst noch einen hier herumstehen und werde jedesmal bewundert, dass es den überhaupt mit ABS gab ![]()
Übrigens würde ich den IIer gleich mal vergessen, wenn er nicht schon mindestens auf Euro 2 umgerüstet worden ist. Ansonsten zahlt man selbst für die kleinen Maschinen locker 200 Euro und deutlich mehr. Mit günstigem Unterhalt hat das dann nichts mehr zu tun.
Gerade wenns um den Unterhalt geht muss man eigentlich bei fast allen älteren VW Modellen SEHR genau hinschauen, weil sich die Typ- und Schadstoffklassen bereits durch eine andere Motorvariante deutlich unterscheiden können. Gerade bei der Steuer sind diese "Kisten" aber meistens recht unrentabel, und das wird mit den nächsten Jahren sicher nicht besser.
OT: Witzig finde ich allerdings, wenn man so liest, dass manche Leute offenbar schon Todesangst bekommen, wenn sie in einem Wagen fahren müssen, der noch vor nicht all zu langer Zeit ganze Generationen befördert hat
Natürlich ist es toll und sinnvoll dass Autos inzwischen Airbags etc. haben. Aber ich finde nicht dass man deswegen nun plötzlich in Lebensgefahr ist nur weil man in ein älteres Gefährt einsteigt ![]()
Da ich schon zwei Corsa B gefahren habe, mein Bruder einen fährt und ich mich sehr intensiv mit dem Thema Corsa B beschäftigt habe kann ich dazu sogar etwas "aus Erfahrung" sprechen... :top:
Grundsätzlich wird es bei 1000€ wirklich etwas schwierig!
Von ner Bekannten habe ich einen für 500€ bekommen, das war der Schnapper schlechthin. 1,2l 8V (unkaputtbar, Verbrauch nie über 7l) mit 2 Airbags!
Leider hat der nur ein halbes Jahr gelebt (Totalschaden nach Unfall), die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich seeeeehr schwierig!
Wenn du da etwas suchst, dann kannst du für ~1500€ durchaus einen annehmbaren finden, der hat dann schon 2x Airbag und (evtl., da Sonerausstattung) ABS! Km- Stand wird dann natürlich über 100tkm liegen, aber egal.
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Nimm dann nicht den 3 Zylinder (1,0 / 12V), sondern den 1,2 / 16V - der ist für das Fahrzeug und deine Anforderungen wohl genau richtig.
Den 1,0l würde ich auch nicht nehmen!
Die sind zwar super sparsam, klingen dafür aber wie ein Traktor. Gut, daß wäre noch zu verschmerzen, aber leider erleiden sie auch ziemlich häufig den absoluten Exitus! ~100tkm und fertig Spaß.
ZitatOriginal geschrieben von herold
Nimm doch einen Corsa B mit 1.4 Liter 8 Ventil Motor und 60 PS. Hatte mal einen 96er Atlanta gefahren in "kupfer-metallic" und mit Schiebedach. Das Modell gab es auch mit Klima. Kann ich nur empfehlen.
Genau den Motor würde ich dir nicht empfehlen!
Mein Bruder fährt den Wagen und der Verbrauch in der Stadt würde auch zu einer E-Klasse passen...
Da muß es irgendwie zwei Chargen geben, daß speziell der 1,4l 8V viel verbraucht hab ich schon mehrfach erlebt! So jeder zweite etwa...
10l sind da keine Seltenheit!!
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Der 1,2 16V fährt sich meiner Meinung nach deutlich besser als der 1,4 8V.
Ist ja auch kein Wunder, bei 16V statt 8V!?
Grundsätzlich (wegem Budget) würde ich dir den 1,2l 8V empfehlen.
Die lassen sich (ab Bj 95 IMHO) auf D3 umschlüsseln, dann ist die Steuer "fast" wir bei Euro3. Waren etwa 80€ (?) p.a.!
Auch die Versicherung ist günstig, und Ersatzteile bekommst du auf jedem Schrottplatz!
Die moderneren 16V Motoren bekommst du nicht für den Preis.
Alternativ vielleicht noch den 1,4l 16V, damit bist aber bei höheren Kosten (90PS) dafür schon fast sportlich unterwegs... :cool:
ZitatOriginal geschrieben von peterpetersen
Bitte kein Corsa - Antrieb und Fahrwerk echt das letzte, Elektrik ist bewährte Opel-Qualität und viel Spaß mit dem ewigen Rost im Radkasten.
Kann ich so nicht bestätigen!
Weder Antrieb noch Fahrwerk machen Probleme, sofern du ab und zu nach dem Öl schaust und die Karre nicht tiefergelegt ist! :mad:
Bei stärkerem Rostbefall im Radkasten würde ich aber warsch auch die Finger davon lassen, das bekommt man nur mit sehr viel Aufwand wieder in den Griff!
Größtest Rostproblem ist meiner Meinug nach nicht die Haube (who cares wenns nicht zu exzessiv ist und man sich weng drum kümmert) oder der Radlauf, sondern die Längsträger in Höhe der Vorderachse!
Da hab ich schon mehrere total durchgefaulte gesehen, die an sich noch recht gut aussahen! --> Hochnehmen ist also in jedem Fall Pflicht!!
ZitatOriginal geschrieben von Thorsten
Fiesta rosten oft die Radläufe / Tankdeckel, aber ab `98 Modellen schon seltener.
Auch die Erfahrung habe ich gemacht!
Sämtliche vergleichbare Fiestas waren ne einzige Katastrophe! Rost (v.a. Radlauf) noch und nöcher!
ZitatOriginal geschrieben von thedarkside2005 und anderen
...Fähnchenhändler...
Die letzten drei Postings entsprechen imho leider der Realität.
Das deckt sich (leider) auch mit meinen Erfahrungen!
Obenrum hui, untenrum (durchgefaulter Längsträger - nie und nimmer neuer TÜV!) pfui! :flop:
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, kauf von Privat, alles andere hat keinen Sinn! :top:
ZitatOriginal geschrieben von thedarkside2005
Ein Golf II GTI 16V hingegen ist mit 16 eingestuft. (jetzt muß ich mich aber echt zurückhalten, genau so einen hatte ich nämlich mal, und der hat echt Spaß gemacht. Noch dazu wäre er im Budget...)
Du, manchmal muß man auch eine Bauchentscheidung treffen... ![]()
Mein coolstes Auto war ein Golf I GTI, es gibt nichts schöneres...
*Träum*
So ein Einser GTI, das wär auch was...
Aber da wir bereits ein sehr schönes Erstfahrzeug haben, das wirklich Spaß macht (haben wir auch erst gekauft und ich war lange scharf drauf), muß das zweite wirklich keine Bauchentscheidung sein; irgendwo muß man einfach ne Grenze ziehen.
Nen Roller hatte ich übrigens ursprünglich in Betracht gezogen, hab noch einen in der Garage stehen. Leider stand der zwei Jahre und läuft jetzt nicht mehr. Die ersten Versuch, ihn wieder flott zu kriegen, sind gescheitert. Allerdings ist das Problem beim Roller, daß ich keine Lust hab, bei Regen 20 km mit nem lahmen Roller zu fahren. Geht garnicht. Daher werde ich vermutlich versuchen, den vorhandenen Roller flott zu machen und dann verkaufen. (Davon abgesehen kauf ich lieber nen gebrauchten Markenroller für 800 Euro, als nen Chinaroller zum gleichen Preis, für den ich nach zwei Jahren keine Teile mehr bekomme.)
Naja,
das wird ja eine unendliche Geschichte mit den möglichen Empfehlungen:
Von billig im Kauf und Unterhalt,
dann zum Golf Cabrio I, jetzt Golf GTI I usw. ,
statt 1000.- jetzt auch eventuell 2000€...
man muss halt flexibel sein ![]()
Nee, GTI war ja nicht wirklich ernst gemeint. Es verblüfft mich trotzdem: Sagte man nicht immer, Golf sei ein teures Auto, insbesonders der GTI? Das stimmt zumindest bei den alten "Karren" nicht. Muß bei Gelegenheit mal schauen, wie mein GTI damals eingestuft war, aber ich meine, der war richtig teuer.
Aber ich muß schon zugeben, daß es Themen gibt, bei denen ich deutlich weniger von den ursprünglichen Plänen abweiche. :cool: ![]()
Ciao,
ich finde es jedoch gut, das du mit dir reden lässt.
Habe früher mal mit einer Matrix Autos ausgesucht. Verschiedene Kriterien (Spalten) und dann Punkte vergeben (für manche Spalten unterschiedliche Gewichtungen, bei der einen geht es bis 5 bei der anderen bis 10 Punkte). Da kommen dann ganz unterschiedliche Autos am Ende raus.
Wenn ich also die beiden Punkte sehe, finde ich es ok, wenn du vom Plan abweichst. Wärst du jetzt beharlich gewesen und hättest gesagt "Doch es gibt ne 5er Golf für 1000 Euro, und den will ich", wäre wahrscheinlich ein Spruch in die Richtung gekommen "Wozu machste nen Thread auf, wenn man dir nix sagen kann" ![]()
Ich habe früher mal nen BMW E30 (13 Jahre alt) 320i gefahren. Eigentlich ein "unvernünftiges" Auto als Azubi. Tja, dann wurde ich "vernünftig" und habe nen 72 PS Fiesta gekauft. Am BMW hatte ich nie was. Nur Öl nachkippen in Mengen. Der Fiesta hat mich untern Strich (war junger und hatte 80 TKM (!) weniger als der BMW drauf) im Jahr wegen den Reparaturen mehr gekostet. Natürlich ist das keine Regel, aber will damit nur zeigen das man schwer bei den Preisbudget von "Vernünftiger" Entscheidung reden kann (siehe meine vorheriger Beitrag).
Ciao Vito
Nen E30 hatte ich auch mal. 325i touring. Auf der Autobahn hat er Spaß gemacht, an der Tanke weniger. Und kaputt war auch ständig was :flop:
Ich sehe das Hauptproblem darin, daß ich nicht viel Ahnung von Autos habe. Daher dachte ich, ich vertraue mal aufs Forum, hier gibts bestimmt einige, die mehr Ahnung haben als ich. Am wichtigsten ist mir, Schwachpunkte der potentiellen Kandidaten zu kennen und bei der Probefahrt/Begutachtung darauf achten zu können.
Aber dazu muß ich nunmal zuerst wissen, welches Auto Sinn macht, da mir die Unterhaltskosten schon sehr wichtig sind, und Emotionen überhaupt keine Rolle spielen. Und wenn mir hier jeder sagt, "kauf kein Auto in dieser Preisklasse, schon garnicht vom Händler", dann wird das seine Gründe haben. So war es ja nicht ganz, aber die Richtung kann man schon erkennen.
Wer (zu) billig kauft, kauft zwei Mal. Ich denk, das kann man in diesem Fall schon sagen.
Also: Gleiches Spiel bei 2000 Euro oder leicht drüber (nein, ich kauf keinen Neuwagen!)... Da kann ich wenigstens den Fokus mehr in Richtung Sicherheit verschieben.
Dreier Golf Cabrio mit 75 PS ist mit 13 eingestuft :top: Preisklasse wär auch ok, für leicht über 2000 bekommt man da welche. Aber hier hätten wir vermutlich wieder den Sicherheitsaspekt. Ein IIIer Golf Bj. 93 dürfte nicht das Sicherste sein, was man in der Preisklasse bekommt, oder seh ich das falsch?
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