Beiträge von delvos

Ich nutze das E61 seit mehr als 2,5 Jahren (ist aus der damaligen Xtra-Aktion). Bisher konnte mich noch kein anderes Smartphone "abwerben". Ich nutze es weiter bis es platt ist. Und dann habe ich noch ein neues E61 in Reserve.

Der vorinstallierte Browser ist nicht schlecht, jedoch werden zuviele Daten verbraten. Daher nutze ich den Opera Mini. Damit habe ich einen Bruchteil des Datenverbrauchs. Einfach mit dem internen Browser runterladen und anschl. installieren. Opera Mini ist sogar nur mit GRPS sehr schnell, große Dateien sind Dank UMTS auch kein Probelm.

Einrichtungsprobleme sind, wie bei allen Nokias, nicht bekannt, einfach idiotensicher. Einstellungsdaten kommen entweder automatisch oder man fordert sie an. Ein, zwei Tastendrücke und alles ist eingerichtet. Wlan ist auch ganz easy. Das Display ist sehr gut, es ist sogar bei direkter Sonneneinstrahlung zu nutzen. Die QUERTZ-Tastatur ist klasse.

Ein Update o. ä. habe ich bisher nicht durchgeführt.

Bei dem habe ich Sonntag für 22,90 € den Stick, drei 10,- € Callyas und drei Codes für jeweils eine Stunde Internet per "Sofortkauf" gekauft.

Montag das Geld überwiesen und Mittwoch morgen brachte der Postbote das Paket.
    Alles original und neu, so wie beschrieben :top: .

PS: Der Verkauf lief über den Vodafoneshop des Ebaymitglieds.

In der zweiten und sehr ausführlichen Rezension http://www.amazon.de/product-r…s=1&qid=1277215003&sr=1-5 des akkubetriebenen und technisch ähnlichen Edimax Routers, wird geschrieben, daß dein Stick (Surfstick 4G Systems XS Stick W14, den gibt Maxxim heraus) funktioniert, obwohl er nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Also sollte er im netzbetriebenen Router ebenfalls laufen. Die Kompatibilitätslisten der beiden Router sehen identisch aus.

Wenn dein Stick auf der Kompatibilitätsliste ( http://www.edimax.com/images/I…Compatible_list_V2.12.zip )steht, klappt es auch. Die Liste ist aber für die Firmware 2.12, mittlerweile gibt es die 2.16, evtl. sind noch weitere Sticks hinzugekommen. Kannst auch bei Edimax anrufen, die sind sind sehr hilfsbereit und beantworten sicher deine Fragen.

Der Hersteller/Typ sollte auf dem Stick aufgedruckt sein.

Falls er nicht kompatibel ist: Die ganz billigen Sticks aus den Vodafone-Prepaidpaketen passen garantiert(die 3565, bei ebay z.Zt. ab ca. 15,- incl. Versand), haben auch keinen SIM- oder Netzlock.

Die Zugangsdaten sind die von Timo Beil.

PS: Diesen Router werde ich mir die Tage auch zulegen.

Der Stick wurde überhaupt nicht erkannt?
    Wie gesagt, ich hatte nur Probleme, eine Internetverbindung aufzubauen. Kann auch daran gelegen haben, weil ich vorher immer mwconn benutzt habe. Jedenfalls habe ich die Netzwerkverbindung aktualisiert und das Teil rennt mit Mobile Partner und mit mwconn, das ich ab sofort nur noch nutzen werde.

Damit ich sehen kann, was ich so an Daten verbrate habe ich jetzt für jeden Netzbetreiber jeweils eine Version nwconn installiert. Meine Geo201 Datenkarte und der Stick werden problemlos erkannt.

Blöd ist nur, das bei jedem Einstecken des Huawei E1550 das Mobile Partner starten will. Aber zum Entbranden habe ich keinen Bock, geht auch so.

PS: Mein Stick ist brandneu.

Ja, anfangs. Der Stick ist wird schon gefunden, ist auch im Explorer zu sehen (das virtuelle CD-Laufwerk und das Laufwerk für den SD-Kartenspeicher).

Es hapert an der Einrichtung der Netzwerkverbindung. Man muß dort manuell eine einrichten.

An einem Rechner mit XP mußte ich nichts von Hand ändern ;).