Beiträge von delvos

Mir fällt da die berufsbegleitende Fortbildung zum Holzbautechniker ein (müßte eine "Stufe" unter einem Meister sein). Das andere ist mit Sicherheit zu speziell, es sei denn er weiß genau wo er nachher arbeiten kann.
    Nur kostenlos bzw. billig ist ist ein Technikerbrief auch nicht zu haben.

PS: Es gibt doch das sog. MeisterBAFöG, hat er sich diesbzgl. schon mal informiert?

Ich hatte mal bei einem Motorrad einen von innen feuchten Scheinwerfer.
    Hatte ihn vor dem TÜV-Termin mit einem Fön getrocknet.

Innen blieben aber unschöne Wasserflecken. Der TÜV-Prüfer hat das gesehen und im Bericht stand geringe Mängel, Scheinwerfer undicht, sofort Mangel beseitigen lassen.

Ich glaube nicht, daß bei funktionierendem Blinker die Plakette verweigert wird. Der "geringe Mängel"-Satz wird wahrscheinlich im Bericht stehen.

PS: Bei den heutigen Kunststoff"gläsern" vorsichtig mit dem Fön arbeiten, nicht das der Blinker eine Blase bekommt ;)
    Bau mal den Blinker aus, evtl. ist nur ein Ablaufloch verstopft.

Dienstag war meine Frau mit ihrem Astra G Kombi beim TÜV (eigentlich war es ein GTÜ-Prüfer bei einer freien Werkstatt).
    Beim meinem Rundgang ums Auto vor dem Termin ist mir der rostige Endtopf schon aufgefallen, war aber augenscheinlich nichts durchgerostet und er klang noch wie neu.

Vor der HU hat der Werkstattmeister die AU durchgeführt, alles o. k.

Danach war die HU bei GTÜ-Prüfer. Alles am Auto war in Ordnung nur beim Rohr zum Endtopf hat er lt. meiner Frau mit dem Hämmerchen ohne große Ansprengung ein ca. 1 cm großes Loch offenbart. Außerdem ist die Verbindung zum Mittelschalldämper total verrostet, so daß beide Töpfe neu müssen :mad: .

Dennoch hat der Astra mit geringen Mängeln die Plakette bekommen, alles andere ist ja auch tip top.

Mal sehen wie lange es noch dauert, bis der Topf abbricht ;)
    Scherz beiseite, natürlich kommt etwas neues drunter, nur nichts teures, da wir demnächst den Astra gegen etwas neueres eintauschen.

Es liegt also ganz im Ermessen des Prüfer ob es die Plakette gibt oder nicht.

Wem 7" reichen: Rollei DF-7 für 29,90 bei Saturn

Hat zwar nur 480 x 234 Pixel (16:9 Format, 4:3 wird natürlich auch wiedergegeben), die Fotos sehen trotzdem sehr gut aus, man hat ja nicht die Nase direkt vor dem Bildschirm.

Schluckt SD/SDHC-Karten und hat einen USB-Anschluß. Der interne Speicher ist nur 16 MB groß.

Außerdem ist eine IR-Fernbedienung dabei.

Hat viele Einstellmöglichkeiten: u. a. div. Effekte für die Überblendung bei Diashow; Helligkeit, Farbe, usw. regelbar; Anzeigezeit der Fotos bei Diashow einstellbar; Ansicht mit Uhrzeit und Kalender zusammen mit Foto möglich